www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Klausuraufgabe
Klausuraufgabe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klausuraufgabe: komisches Ding
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 16.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Hier noch eine Klausuraufgabe, mit der ich so ziemlich gar nichts anfangen konnte:

Gegeben seien eine Konstante [mm] c=a+ib\in\IC [/mm] und eine holomorphe Funktion [mm] f:\IC\to\IC [/mm] mit f(x)=ax+ibx für alle [mm] x\in\IR. [/mm] Wie lautet dann f(iy) für [mm] y\in\IR [/mm] und warum?

Also, ich hab zuerst den Sinn dieser Aufgabe nicht verstanden, und einfach mal geschrieben:
f(iy)=aiy+ib(iy)=aiy-by

Ich wüsste zwar nicht, warum das falsch sein sollte, aber das war mit der Aufgabe wohl nicht gemeint! Aber was dann? Ich habe noch versucht, irgendwas mit der Holomorphie von f zu machen, aber ich wusste damit nichts rechtes anzufangen. Ob mir jemand helfen kann? Und wofür ist eigentlich diese Konstante c gut???

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Klausuraufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Sa 16.07.2005
Autor: Marc

Hallo Bastiane

> Gegeben seien eine Konstante [mm]c=a+ib\in\IC[/mm] und eine
> holomorphe Funktion [mm]f:\IC\to\IC[/mm] mit f(x)=ax+ibx für alle
> [mm]x\in\IR.[/mm] Wie lautet dann f(iy) für [mm]y\in\IR[/mm] und warum?
>  
> Also, ich hab zuerst den Sinn dieser Aufgabe nicht
> verstanden, und einfach mal geschrieben:
>  f(iy)=aiy+ib(iy)=aiy-by
>  
> Ich wüsste zwar nicht, warum das falsch sein sollte, aber
> das war mit der Aufgabe wohl nicht gemeint! Aber was dann?
> Ich habe noch versucht, irgendwas mit der Holomorphie von f
> zu machen, aber ich wusste damit nichts rechtes anzufangen.
> Ob mir jemand helfen kann? Und wofür ist eigentlich diese
> Konstante c gut???

Die Funktion f bildet also die reelle Achse auch die Gerade $c*x$ ab. Nach dem Identitätssatz ist f aks holomorphe Funktion auf ganz [mm] $\IC$ [/mm] eindeutig bestimmt, deswegen macht die Fragestellung schon mal Sinn ;-)

Jetzt sehe ich zwei Wege:
1.) Du vermutest, dass $f(z)=c*z$ [mm] $\forall z\in\IC$. [/mm] Das hast du ja auch in etwa bereits gemacht, indem du $iy$ einfach mal eingesetzt hattest.
Jetzt musst du aber doch noch zeigen, dass diese Funktion tatsächlich holomorph ist.

2.) Da die Einschränkung von $f$ auf [mm] $\IR$ [/mm] gegeben ist, kannst du [mm] $\bruch{\partial f}{\partial x}|_{\IR}$ [/mm] berechnen. Mit den Cauchy-Riemannschen Differentialgleichungen folgt dann sofort auch [mm] $\bruch{\partial f}{\partial y}|_{\IR}$. [/mm] Damit kennen wir $f'$ auf den beiden Koordinatenachsen, und es dürfte nicht mehr schwierig sein, daraus [mm] $f|_{i*\IR}$ [/mm] zu ermitteln.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Klausuraufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Mo 18.07.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Die Frage ist schon richtig beantwortet, aber ich will noch einmal kurz schreiben, wie du es in der Klausur am besten (oder zumindestens mit voller Punktzahl versehen ;-)) hättest schreiben müssen:

Die beiden holomorphen Funktionen $f$ und $g$, definiert durch $g(z)=(a+ib)z$ (ist offenbar holomorph, da eine Polynomfunktion), stimmen nach Voraussetzung auf der reellen Achse überein. Daher sind sie nach dem Indentitätssatz auf ganz [mm] $\IC$ [/mm] identisch, und folglich gilt:

$f(iy) = g(iy) = (a+ib)iy= aiy - by$.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]