www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Marcs Benutzerprofil
Benutzername: Marc [Foto nur für Mitglieder sichtbar.]
Mitglied seit: 01.05.2003
Rollen im Projekt: Leiter "Mathe für's ABI 2008", Vorstand Vorhilfe.de e.V., Kursleiter Zentralabi Mathe NRW, Offizieller Bug-Späher, Vorstandsvorsitzender Vorhilfe.de e.V., Softwareentwickler des Projektes, Übersetzer des Portals, Editor, Koordinator, Kursleiter, Moderator
Richtiger Name: Marc O. Sandlus
Wohnort: Essen (NRW/Deutschland)
Alter: 41-50
Math. Background: Dipl. math.
Studienfach: Mathematik mit Schwerpunkt Informatik, Nebenfach Wirtschaftswissenschaften (Bochum)
Signatur:
Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat. --Charles Baudelaire
Bemerkungen: FunkyPlot.deEin weiteres Projekt, dem ich mich sehr verbunden fühle, ist FunkyPlot, mein kostenloser Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme (u.a. Windows).
(Mit Funktionenplottern kann man sehr einfach Graphen von mathematischen Funktionen zeichnen.)
Motivation: Warum ich bei MatheRaum/Vorhilfe mitmache bzw. warum ich der MatheRaum/Vorhilfe-Gemeinschaft beigetreten bin:

"Ich mag die Idee, dass man sich im MatheRaum frei von kommerziellen Interessen über Mathematik austauschen kann und sich der MatheRaum so von mehreren unwürdigen Angeboten im Internet abhebt.
Mir macht es außerdem Spaß, anderen bei der Lösung ihrer Mathe-Probleme zu helfen, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich selbst dadurch lernen kann. Ich bin sogar der Überzeugung, dass der Erklärende mehr lernen kann als der Ratsuchende -- da so beide Seiten profitieren können, ist der Grundstein zu einer stabilen Gemeinschaft gelegt.

Mein "Traum" ist die Aufgabendatenbank, in die jeder Aufgaben, Lösungen, Wissen, ... stellen kann und deren Inhalte dann für jeden zugänglich sind.
Als Nachhilfelehrer finde ich den Zugriff auf eine gut strukturierte Aufgabensammlung sehr praktisch, denn ich kann so sehr schnell die geeigneten Aufgabentypen für meine Schüler zusammenstellen.
Meine Motivation bei der Programmierung (und Pflege) der Datenbank ist also nicht ganz so uneigennützig, wie man auf den ersten Blick vielleicht vermuten könnte. Und da bestimmt viele andere in einer ganz ähnlichen Situation (Nachhilfelehrer, Lehrer,...) sind wie ich, und vielleicht sogar weitere Gruppen davon profitieren können (Schüler, Studenten), kam mir die Idee der freien Wissens- und Aufgabendatenbank.

Nicht zuletzt macht es sehr viel Spaß, die Software zu diesem Portal zu programmieren und weiter zu entwickeln."
Forenbeiträge: Liste
Posting-Statistiken: [werden z.Zt. überarbeitet]

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]