www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - von Welt- zu Kamerakoordinaten
von Welt- zu Kamerakoordinaten < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

von Welt- zu Kamerakoordinaten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:46 Sa 27.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Was genau haben denn das [mm] P_C [/mm] und das [mm] P_W [/mm] zu bedeuten? (abgesehen davon, dass es für die Kamera- bzw. die Weltkoordinaten steht) Und wieso reicht es nicht, eine einfache Rotation für die Umwandlung zu nehmen, was also hat das T in der unteren Formel zu bedeuten?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
von Welt- zu Kamerakoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Sa 27.01.2007
Autor: Martin243

Hallo,

durch eine Rotation bekommst du doch immer einen Vektor derselben Länge. Was aber, wenn die Entfernung des Punktes P vom Ursprung des WKS anders ist als die Entfernung vom Ursprung des KKS?
Daher gehört da immer eine Translation dazu (deshalb T, manchmal ist der Vektor T=0, also keine Translation). Man kann das auch schön in []homogenen Koordinaten zusammenfassen, aber das nur am Rande...


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
von Welt- zu Kamerakoordinaten: Ursprünge?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Sa 27.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo Martin!

Ja, das leuchtet ein. Allerdings taucht da bei mir eine andere Frage auf: wo sind denn die Ursprünge der einzelnen KS? Was will ich damit eigentlich machen? Ich will doch ein Objekt, dass sich irgendwo im Raum befindet, eindeutig bzgl. einer Kamera darstellen, oder? Also als eindeutigen Punkt in einem KS, das zur Kamera gehört. Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Ursprung des KKSs genau da liegt, wo sich die Kamera gerade befindet. Aber wo ist der Ursprung des WKSs?

Und noch eine andere Frage habe ich: Kennt man denn R und T?

Da kommen übrigens noch drei Folien danach, wo dann noch in perspektivische ~ und Pixelkoordinaten umgerechnet wird, das verstehe ich auch nicht und werde es wohl später auch noch posten.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
von Welt- zu Kamerakoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Sa 27.01.2007
Autor: Martin243

Hallo Bastiane,

> wo sind denn die Ursprünge der einzelnen KS?

Typischerweise wird eines der Koordinatensysteme fest als Bezug gewählt, hier wohl das Weltkoordinatensystem, sosnt hieße es nicht so...

> Was will ich damit eigentlich machen?

Alles Mögliche. Man kann sich diverse Aufgaben einfallen lassen. Die müssen nicht nur statischer Art sein. Bedenke z.B. so etwas:
Ein Zug bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer Geraden von A nach B. In Punkt C (alles in Weltkoordinaten) ist eine drehbare Kamera installiert. Wie schnell muss sich die Kamera zu jedem Zeitpunkt drehen, damit der Zug jederzeit aufgenommen werden kann? usw. usf.

> Ich will doch ein Objekt, dass sich irgendwo im Raum befindet, eindeutig bzgl. einer Kamera darstellen, oder? Also als eindeutigen Punkt in einem KS, das zur Kamera gehört.

Das ist die Ausgangsbasis für alle fieseren Aufgaben, ja.

> Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Ursprung des KKSs genau da liegt, wo sich die Kamera gerade befindet. Aber wo ist der Ursprung des WKSs?

Nun, die Koordinaten des WKS bezüglich des KKS erhält man durch die inverse Transformation, die die Koordinaten des KKS bezüglich des WKS angibt. Eines davon muss dann unser Bezug sein.

> Und noch eine andere Frage habe ich: Kennt man denn R und T?

Je nach Aufgabenstellung...


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]