von Polynom zu Scheitelpunkt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:44 So 16.10.2005 | Autor: | SeAeLeR |
Hallo
Ich habe von meinem Lehrer eine Übungsklausur bekommen inder wir verschiedene Punkte auf einer Parabel ausrechnen müssen, darunter auch der Scheitelpunkt.
die Polynomform habe ich schon richtig ausgerechnet doch die zur Scheitelpunktform umzurechnen macht mir etwas probleme und zwar die Y Koordinate:
f(x) = - [mm] \bruch{3}{35}x [/mm] + [mm] \bruch{1}{175}x²
[/mm]
f(x) = [mm] \bruch{1}{175} [/mm] (x² - 15x) |+( [mm] \bruch{15}{2} [/mm] )² |-( [mm] \bruch{15}{2} [/mm] )²
f(x) = [mm] \bruch{1}{175} [/mm] (x² - 15x + [mm] \bruch{15}{2} [/mm] ² ) - [mm] \bruch{15}{2} [/mm] ²
f(x) = [mm] \bruch{1}{175} [/mm] (x - [mm] \bruch{15}{2} [/mm] )² - [mm] \bruch{15}{2} [/mm] ²
soweit bin ich doch in der Lösung steht das da nicht das sondern das rauskommt:
f(x) = [mm] \bruch{1}{175} [/mm] (x - [mm] \bruch{15}{2} [/mm] )² [mm] -\bruch{9}{28}
[/mm]
das bekomme ich auch raus wenn ich den x-wert in die polynomform einsetze, aber ich bekomme es nicht raus wenn ich das so umforme.
Was mache ich falsch?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke.
|
|
|
|
Hallo Marcel!
> Ich habe von meinem Lehrer eine Übungsklausur bekommen
> inder wir verschiedene Punkte auf einer Parabel ausrechnen
> müssen, darunter auch der Scheitelpunkt.
>
> die Polynomform habe ich schon richtig ausgerechnet doch
> die zur Scheitelpunktform umzurechnen macht mir etwas
> probleme und zwar die Y Koordinate:
>
> f(x) = - [mm]\bruch{3}{35}x[/mm] + [mm]\bruch{1}{175}x²[/mm]
>
> f(x) = [mm]\bruch{1}{175}[/mm] (x² - 15x) |+(
> [mm]\bruch{15}{2}[/mm] )² |-( [mm]\bruch{15}{2}[/mm] )²
>
> f(x) = [mm]\bruch{1}{175}[/mm] (x² - 15x + [mm]\bruch{15}{2}[/mm] ² ) -
> [mm]\bruch{15}{2}[/mm] ²
Hier hast du dich vertan. Du wolltest doch [mm] \left(\bruch{15}{2}\right)^2 [/mm] addieren und direkt wieder subtrahieren (also quasi 0 addieren). Du hast aber [mm] \bruch{1}{175}*\left(\bruch{15}{2}\right)^2 [/mm] addiert und [mm] \left(\bruch{15}{2}\right)^2 [/mm] subtrahiert, also nicht 0 addiert. Es muss entweder beides in oder beides außerhalb der Klammer stehen. In deinem Fall, sollte wohl beides in der Klammer stehen.
Wenn ich damit dann weiterrechne, bekomme ich dein gesuchtes Ergebnis raus, du auch?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 So 16.10.2005 | Autor: | SeAeLeR |
Danke ja genau das ist es.
|
|
|
|