www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - vanderMonde Matrix
vanderMonde Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vanderMonde Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:25 Di 22.06.2004
Autor: Chriskoi

Hallo,

ich habe folgende Matrix:

[mm]A = \begin{pmatrix} 1&a&a^2&a^3 \\ 1&b&b^2&b^3 \\ 1&c&c^2&c^3 \\ 1&d&d^2&d^3 \end{pmatrix}[/mm]

Ich glaube die heißt vanderMonde-Matrix.

Man soll nun heraus finden für welche Koeffizienten a,b,c,d die Matrix regulär ist ( det(A) ungleich 0).

Dazu habe ich die 1.Zeile mal (-1) multipliziert und zu den drei anderen addiert.

Danach die Laplace-entwicklung nach der 1. Spalte und erhielt dies:

[mm]\begin{pmatrix} b-a&b^2-a^2&b^2-a^3 \\ c-a&c^2-a^2&c^3-a^3 \\ d-a&d^2-a^2&d^3-a^3 \end{pmatrix}[/mm]

Wenn man nun die Determinate nach dem Scheme für 3x3 Matrizen berechnet, erhält man:

[mm]det(A) = (b-a)((c^2-a^2)(d^3-a^3)-(c^3-a^2)(d^2-a^2))+(c-a)((b^3-a^3)(d^2-a^2)-(b^2-a^2)(d^3-a^3))+(d-a)((b^2-a^2)(c^3-a^3)-(b^3-a^3)(c^2-a^2))[/mm]

So und hier komm ich jetzt nicht weiter. Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann!

Danke

        
Bezug
vanderMonde Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Di 22.06.2004
Autor: Marc

Hallo chriskoi,

die allgemeine Vandermonde'sche Determinante [mm] ($n\times [/mm] n$) wurde hier auch schon gelöst (siehe Artikel).

Das dortige Ergebnis kannst du natürlich nicht direkt für deine Aufgabe benutzen, aber vielleicht erkennst du dort ja, wie man diese Determinante entwickeln kann bzw. auf welche Form man  das Ergebnis bringen kann.

Falls nicht, dann frage einfach wieder nach :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
vanderMonde Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Mi 23.06.2004
Autor: Marcel

Hallo zusammen!

Das ist zwar etwas blöd, weil ich jetzt einen Verweis setze, wo unter anderem auch auf diese Diskussion hingewiesen wird, aber naja... Ich hoffe, ihr verzeiht es mir. [sorry]

Der Grund ist, dass ich Mausi hier auch ein paar Tipps gegeben habe:
https://matheraum.de/read?f=16&t=1261&i=1273

Die will ich Chriskoi natürlich nicht vorenthalten! ;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]