www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - uneig. Integral bestimmen
uneig. Integral bestimmen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneig. Integral bestimmen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Do 24.05.2012
Autor: chesn

Aufgabe
Sei $ [mm] b\ge [/mm] 0.$ Ziel dieser Aufgabe ist die Bestimmung des uneigentlichen Integrals

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{e^{ibx}}{1+x^2} \ dx}. [/mm]

a) Für R>1 seien [mm] \gamma_0^R [/mm] die geradlinige Verbindung von -R nach R und [mm] \gamma_1^R [/mm] die obere Halbkreislinie von R nach -R. Geben Sie Parametrisierungen dieser beiden Wege an.

b) Für R>1 sei C(R) die aus [mm] \gamma_0^R [/mm] und [mm] \gamma_1^R [/mm] zusammengesetzte positiv orientierte glatte geschlossene Jordankurve. Bestimmen Sie das Integral

[mm] \integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}. [/mm]

Tipp: Gehen Sie vor wie hier (erstes Integral)

c) Bestimmen Sie den Grenzwert

[mm] \lim_{R\to\infty}\integral_{\gamma_1^R}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}. [/mm]

d) Berechnen Sie das in dieser Aufgabe zu bestimmende uneigentliche Integral.

Hallo! Komme bei Teil b nicht so wirklich voran, wäre nett wenn jemand helfen könnte.

a) Für $ [mm] t\in [/mm] [0,1] $:

$ [mm] \gamma_0^R=-R+4t*R, [/mm] \ \ \  [mm] 0\le t\le \bruch{1}{2} [/mm] $

[mm] $\gamma_1^R=R*cos(2t\pi-\pi)+iR*sin(2t\pi-\pi), [/mm] \ \ \ [mm] \bruch{1}{2}\le t\le [/mm] 1 $

b) Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll... bei der anderen Aufgabe hier war ja die Integralformel von Cauchy für Kreisscheiben zu benutzen. Wenn ich stumpf nach dem Schema vorgehe erhalte ich:

$ [mm] \integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}= \integral_{C(R)}{\bruch{\bruch{e^{ibz}}{z+i}}{z-i} \ dz}=2\pi i*\bruch{e^{-b}}{2i}=\pi*e^{-b} [/mm] $

Nun ist C(R) aber keine Kreisscheibe, daher wäre das Ganze damit hinfällig, sehe ich das richtig? Mein anderer Ansatz wäre:

$ [mm] \integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}=\integral_{0}^{\bruch{1}{2}}{f(\gamma_0^R(t))*\gamma^R_0'(t) \ dt}+\integral_{\bruch{1}{2}}^1{f(\gamma_1^R(t))*\gamma^R_1'(t) \ dt}$ [/mm]

Woraus sich durch einsetzen der [mm] \gamma [/mm] zwei sehr lange Integrale ergeben, die vermutlich nur unter enormem Aufwand zu lösen sind.

Kann jemand da weiter helfen? Leider ist mir das gerade etwas schleierhaft.

Vielen Dank und lieben Gruß,
chesn

        
Bezug
uneig. Integral bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Do 24.05.2012
Autor: teo


> Sei [mm]b\ge 0.[/mm] Ziel dieser Aufgabe ist die Bestimmung des
> uneigentlichen Integrals
>  
> [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{e^{ibx}}{1+x^2} \ dx}.[/mm]
>  
> a) Für R>1 seien [mm]\gamma_0^R[/mm] die geradlinige Verbindung von
> -R nach R und [mm]\gamma_1^R[/mm] die obere Halbkreislinie von R
> nach -R. Geben Sie Parametrisierungen dieser beiden Wege
> an.
>  
> b) Für R>1 sei C(R) die aus [mm]\gamma_0^R[/mm] und [mm]\gamma_1^R[/mm]
> zusammengesetzte positiv orientierte glatte geschlossene
> Jordankurve. Bestimmen Sie das Integral
>  
> [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}.[/mm]
>  
> Tipp: Gehen Sie vor wie hier
> (erstes Integral)
>  
> c) Bestimmen Sie den Grenzwert
>  
> [mm]\lim_{R\to\infty}\integral_{\gamma_1^R}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}.[/mm]
>  
> d) Berechnen Sie das in dieser Aufgabe zu bestimmende
> uneigentliche Integral.
>  Hallo! Komme bei Teil b nicht so wirklich voran, wäre
> nett wenn jemand helfen könnte.
>  
> a) Für [mm]t\in [0,1] [/mm]:
>  
> [mm]\gamma_0^R=-R+4t*R, \ \ \ 0\le t\le \bruch{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]\gamma_1^R=R*cos(2t\pi-\pi)+iR*sin(2t\pi-\pi), \ \ \ \bruch{1}{2}\le t\le 1[/mm]
>  
> b) Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll...
> bei der anderen Aufgabe hier
> war ja die Integralformel von Cauchy für Kreisscheiben zu
> benutzen. Wenn ich stumpf nach dem Schema vorgehe erhalte
> ich:
>  
> [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}= \integral_{C(R)}{\bruch{\bruch{e^{ibz}}{z+i}}{z-i} \ dz}=2\pi i*\bruch{e^{-b}}{2i}=\pi*e^{-b}[/mm]
>  
> Nun ist C(R) aber keine Kreisscheibe, daher wäre das Ganze
> damit hinfällig, sehe ich das richtig? Mein anderer Ansatz
> wäre:
>  
> [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}=\integral_{0}^{\bruch{1}{2}}{f(\gamma_0^R(t))*\gamma^R_0'(t) \ dt}+\integral_{\bruch{1}{2}}^1{f(\gamma_1^R(t))*\gamma^R_1'(t) \ dt}[/mm]
>  
> Woraus sich durch einsetzen der [mm]\gamma[/mm] zwei sehr lange
> Integrale ergeben, die vermutlich nur unter enormem Aufwand
> zu lösen sind.
>  

Hallo,

also ich würde das so machen: Seien [mm]\gamma_1: [-R,R] \to \IC[/mm] mit [mm] t \mapsto t[/mm] und [mm]\gamma_2:[0,\pi] \to Re^{it}[/mm] Dann ist [mm]\gamma = \gamma_2 \circ \gamma_1[/mm] der gesuchte Weg
Und dein Integral kannst du dann so berechnen: [mm]\integral_{\gamma}...=\integral_{\gamma_1}...+\integral_{\gamma_2}..[/mm]
Und das geht doch oder?

> Kann jemand da weiter helfen? Leider ist mir das gerade
> etwas schleierhaft.
>  
> Vielen Dank und lieben Gruß,
>  chesn

Ps.: Habe [mm] \gamma_1 [/mm] verändert!

Bezug
                
Bezug
uneig. Integral bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:47 Do 24.05.2012
Autor: teo


> > Sei [mm]b\ge 0.[/mm] Ziel dieser Aufgabe ist die Bestimmung des
> > uneigentlichen Integrals
>  >  
> > [mm]\integral_{-\infty}^{\infty}{\bruch{e^{ibx}}{1+x^2} \ dx}.[/mm]
>  
> >  

> > a) Für R>1 seien [mm]\gamma_0^R[/mm] die geradlinige Verbindung von
> > -R nach R und [mm]\gamma_1^R[/mm] die obere Halbkreislinie von R
> > nach -R. Geben Sie Parametrisierungen dieser beiden Wege
> > an.
>  >  
> > b) Für R>1 sei C(R) die aus [mm]\gamma_0^R[/mm] und [mm]\gamma_1^R[/mm]
> > zusammengesetzte positiv orientierte glatte geschlossene
> > Jordankurve. Bestimmen Sie das Integral
>  >  
> > [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}.[/mm]
>  >  
> > Tipp: Gehen Sie vor wie hier
> > (erstes Integral)
>  >  
> > c) Bestimmen Sie den Grenzwert
>  >  
> >
> [mm]\lim_{R\to\infty}\integral_{\gamma_1^R}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}.[/mm]
>  
> >  

> > d) Berechnen Sie das in dieser Aufgabe zu bestimmende
> > uneigentliche Integral.
>  >  Hallo! Komme bei Teil b nicht so wirklich voran, wäre
> > nett wenn jemand helfen könnte.
>  >  
> > a) Für [mm]t\in [0,1] [/mm]:
>  >  
> > [mm]\gamma_0^R=-R+4t*R, \ \ \ 0\le t\le \bruch{1}{2}[/mm]
>  >  
> > [mm]\gamma_1^R=R*cos(2t\pi-\pi)+iR*sin(2t\pi-\pi), \ \ \ \bruch{1}{2}\le t\le 1[/mm]
>  
> >  

> > b) Jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll...
> > bei der anderen Aufgabe hier
> > war ja die Integralformel von Cauchy für Kreisscheiben zu
> > benutzen. Wenn ich stumpf nach dem Schema vorgehe erhalte
> > ich:
>  >  
> > [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}= \integral_{C(R)}{\bruch{\bruch{e^{ibz}}{z+i}}{z-i} \ dz}=2\pi i*\bruch{e^{-b}}{2i}=\pi*e^{-b}[/mm]
>  
> >  

> > Nun ist C(R) aber keine Kreisscheibe, daher wäre das Ganze
> > damit hinfällig, sehe ich das richtig? Mein anderer Ansatz
> > wäre:
>  >  
> > [mm]\integral_{C(R)}{\bruch{e^{ibz}}{1+z^2} \ dz}=\integral_{0}^{\bruch{1}{2}}{f(\gamma_0^R(t))*\gamma^R_0'(t) \ dt}+\integral_{\bruch{1}{2}}^1{f(\gamma_1^R(t))*\gamma^R_1'(t) \ dt}[/mm]
>  
> >  

> > Woraus sich durch einsetzen der [mm]\gamma[/mm] zwei sehr lange
> > Integrale ergeben, die vermutlich nur unter enormem Aufwand
> > zu lösen sind.
>  >  
>
> Hallo,
>  
> also ich würde das so machen: Seien [mm]\gamma_1: [-R,R] \to \IC[/mm]
> mit [mm]t \mapsto t[/mm] und [mm]\gamma_2:[0,\pi] \to Re^{it}[/mm] Dann ist
> [mm]\gamma = \gamma_2 \circ \gamma_1[/mm] der gesuchte Weg
>  Und dein Integral kannst du dann so berechnen:
> [mm]\integral_{\gamma}...=\integral_{\gamma_1}...+\integral_{\gamma_2}..[/mm]

Ich hätte eine Frage und zwar zeigt man ja bei dieser Aufgabe das das Integral längs [mm] \gamma_2 [/mm] verschwindet, indem man die Standardabschätzung für Wegintegrale benutzt und die Abschätzung für gebrochen rationale Funktionen.

In der Vorlesung haben wir folgenden gehabt:

Seien [mm] P,Q: \IC \to \IC [/mm] Polynome mit

[mm]i) \forall x \in \IR : Q(x) \neq 0 [/mm]
[mm]ii) deg(Q) \geq deg(P) + 1.[/mm]

Weiter seien [mm]t > 0[/mm] und [mm]f:\IC \to \overline{\IC}[/mm] definiert durch
[mm]f(z) = \frac{P(z)}{Q(z)}exp(itz)[/mm]
Dann existiert das uneigentliche Integral [mm]\integral_{\infty}^{\infty}f(x)dx[/mm] und es gilt [mm]\integral_{\infty}^{\infty}f(x)dx=2\pi i\summe_{a \in H}Res(f;a)[/mm] (H ist obere Halbebene).
Darf ich diesen Satz hier anwenden? Wir haben es bei ähnlichen Aufgaben nicht gemacht. Wann darf ich diesen Satz benutzen und wann nicht?

Vielen Dank!

>  
> > Kann jemand da weiter helfen? Leider ist mir das gerade
> > etwas schleierhaft.
>  >  
> > Vielen Dank und lieben Gruß,
>  >  chesn
>
> Ps.: Habe [mm]\gamma_1[/mm] verändert!


Bezug
                        
Bezug
uneig. Integral bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 24.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
uneig. Integral bestimmen: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Di 26.06.2012
Autor: MarthaLudwig

Hallo chesn!

Habe gerade die selbe Aufgabe zu lösen!

Suchte sie deshalb in Büchern,fand sie schließlich

im Buch "Höhere Mathematik Band"  ungefähr Seite 276

von Meyberg Vachenauer

Hoffe,daß ich helfen konnte!

Grüße Martha

PS: Solltest Du das Buch nicht haben;
lass es mich wissen,denn in diesem Fall würde ich Dir die Lösung zu mailen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]