www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Übergangsmatrix
Übergangsmatrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übergangsmatrix: Aufgabe 6 Mathe LK Klett S.222
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:43 Do 28.10.2010
Autor: Blackpearl

Aufgabe
Fig2. gibt an, wie sich in einem Land mit vier Parteien A,B,C,D die Wähler anteilsmäßig von Wahl zu Wahl umentscheiden.
a)Stellen Sie die Übergangsmatrix U für diesen Prozess auf.
b) Beim letzen Mal waren die Stimmanteile für die Parteien gleich groß.Wie groß sind ihr Stimmanteile beim nächsten Mal?

Hallo und danke im voraus,
meine frage beläuft sich eigendlich nur auf Aufgabenteil b) denn ich verstehe gerade nicht wie ich die Stimmanteile ausrechnen soll wenn da keine Angabe ist ich weiss nicht wieso aber ich verstehs einfach nicht.In anderen Aufgaben steht ja zb 25% oder so dann weiss man ja mit welchem Vektor man das multiplizieren muss.Falls mir da jemand ne kurze auskunft geben kann waer nett.

        
Bezug
Übergangsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Fr 29.10.2010
Autor: Marc

Hallo Blackpearl,

> Fig2. gibt an, wie sich in einem Land mit vier Parteien
> A,B,C,D die Wähler anteilsmäßig von Wahl zu Wahl
> umentscheiden.
>  a)Stellen Sie die Übergangsmatrix U für diesen Prozess
> auf.
>  b) Beim letzen Mal waren die Stimmanteile für die
> Parteien gleich groß.Wie groß sind ihr Stimmanteile beim
> nächsten Mal?
>  Hallo und danke im voraus,
>  meine frage beläuft sich eigendlich nur auf Aufgabenteil
> b) denn ich verstehe gerade nicht wie ich die Stimmanteile
> ausrechnen soll wenn da keine Angabe ist ich weiss nicht
> wieso aber ich verstehs einfach nicht.In anderen Aufgaben
> steht ja zb 25% oder so dann weiss man ja mit welchem
> Vektor man das multiplizieren muss.Falls mir da jemand ne
> kurze auskunft geben kann waer nett.

Wenn die Stimmenanteile gleich groß sind, dann hat doch jede der vier Parteien 25%.
Also könntest du mit dem Vektor (25%, 25%, 25%, 25%) bzw. (0.25, 0.25, 0.25, 0.25) bzw. (1/4, 1/4, 1/4, 1/4) bzw. auch (25, 25, 25, 25) arbeiten.

Viele Grüße,
Marc


Bezug
                
Bezug
Übergangsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Fr 29.10.2010
Autor: Blackpearl

uiuiuiuiui,
sooo sinnlos von mir^^ gleich groß vierparteien 1/4 jo ich habs gecheckt ich war nur bischen durcheinander.
Eine aufgabe davor  muss man komplett das gleiche machen.

danke

Bezug
                        
Bezug
Übergangsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Fr 29.10.2010
Autor: Marc

Hallo blackpearl,

> uiuiuiuiui,
>  sooo sinnlos von mir^^ gleich groß vierparteien 1/4 jo
> ich habs gecheckt ich war nur bischen durcheinander.
>  Eine aufgabe davor  muss man komplett das gleiche machen.

Könnte es vielleicht auch schon zu spät sein, um noch Hausaufgaben zu machen? ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]