www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - trigonometrie
trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

trigonometrie: sinussatz/cosinussatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Sa 06.11.2004
Autor: magister

hallo helfer

habe vorab mal meinen lösungsweg als anhang mitgeschickt.


okay.
bsp1.: nr 387a (siehe bild ganz links)
zwei geländepunkte A und B werden von der spitze eines h meter hohen turmes in der selben vertikalebene unter den tiefenwinkeln  [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] gesehen. ermittle die entfernung  [mm] \overline{AB} [/mm] konstruktiv und rechnerisch
angabe: h = 112m, [mm] \alpha=29,5° [/mm] und [mm] \beta [/mm] = 44,48°

bsp 2.: nr 388a (siehe bild rechts)
von den punkten A, B und C einer geradlinigen strasse ( [mm] \overline{AB}=a [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm] = b ) werden die höhenwinkel [mm] \alpha, \beta [/mm] und  [mm] \gamma [/mm] zur spitze eines seitlich stehenden mastes gemessen. berechne die höhe des mastes.
gegeben: a=158m , b=96,3m , [mm] \alpha=20,36° [/mm] , [mm] \beta=26,12° [/mm] und [mm] \gamma=34,28° [/mm]

und beispiel 3: nr. 389a (siehe bild mittig)
der spiegel eines sees liegt m meter über dem meeresspiegel. mit einem l meter über dem seespiegel liegenden aussichtsfernrohr wird der höhenwinkel [mm] \alpha [/mm] zur spitze einer berges und der tiefenwinkel [mm] \beta [/mm] zum spiegelbild dieser bergspitze gemessen. berechne die meereshöhe der bergspitze.
geg.: m=428m , l= 24m , [mm] \alpha= [/mm] 12° und [mm] \beta=15° [/mm]

danke für eure tollen hilfen im voraus.
besonders wichtig wäre für mich vorab mal ob meine skizzen stimmen und dann eventuelle rechenfehler aufzeigen.
lieben dank

magister

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 06.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo magister,

woher hast du die Ergebnisse? Ich habe zunächst mal die erste Aufgabe auf einem anderen Wege gerechnet und komme zu deinem Ergebnis. Dein Lösungsweg ist aber auch richtig und Rechenfehler habe ich nicht gefunden.

Gruß Sigrid


Bezug
                
Bezug
trigonometrie: antwort noch offen!dringend!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:08 Sa 06.11.2004
Autor: magister

die angabe habe ich aus einem buch, eines gymnasiasten, mit welchem ich das rechnen soll. die ergebnisse sind aus dem lösungsheft und die stimmen mit meinen nicht überein.

die lösungen sind:


387a) --> 90,8m
388a) --> 35,1m
389a) --> 636m

bitte um hilfe

Bezug
        
Bezug
trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 So 07.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo magister,

Bei Aufgabe 1 gehe ich nach wie vor davon aus, dass die im Lösungsheft angegebene Lösung falsch und deine richtig ist. (übrigens lässt sich meines Erachtens die Sache schneller mit dem Tangens rechnen. Du bekommst dann zwei Gleichungen mit zwei Variablen (h unf BF, wobei F der Fuß des Turmes ist.)
Mit der zweiten Aufgabe habe ich mich jetzt auch beschäftigt.
Wenn man sie so auffasst, dass der Mast senkrecht auf der Straße steht, wie du es getan hast, ist die Aufgabe überbestimmt. Ich habe den Punkt A aus der Rechnung herausgelassen und bin zu deinem Ergebnis gekommen. Der Punkt A passt dann aber nicht dazu.
In der Aufgabe steht aber nicht, dass der Mast senkrecht auf der Straße steht, d.h. dass die Straße keine Steigung hat. Sie ist nur geradlinig. Die Rechnung habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht durchgeführt, kann mich aber auch erst heute abend wieder drum kümmern. Vielleicht versuchst du es noch mal, indem du zusätzlich einen Steigungswinkel berücksichtigst.

Gruß Sigrid


So, nun geht's weiter. An die Aufgabe 2 habe ich mich noch nicht weiter ran gemacht. Ich glaube, es wird eine dicke Rechnerei, wenn man den Steigungswinkel berücksichtigt.

Bei Aufg. 3 bist du davon ausgegangen, dass das Spiegelbild der Bergspitze auf dem Meersspiegel liegt. Die Spiegelbild der Spitze hat aber vom Seespiegel den gleichen Abstand wie die Bergspitze selbst. (Reflexion am Spiegel). Damit ist die Gegenkathete des Winkels [mm]\alpha[/mm] gleich h-24 (h ist dabei die Höhe der Bergspitze) und die Gegenkathete des Winkels [mm]\beta[/mm] ist h+24.
Wenn du jetzt erst die Höhe h ausrechnest (mein Ergebnis: 208 m) und dann m addierst, kommst du auf den im Lösungsheft angegebenen Wert.

Gruß Sigrid

Bezug
        
Bezug
trigonometrie: dringende hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 So 07.11.2004
Autor: magister

bräuchte bitte konkrete ansätze bzw. skizzen
danke im voraus

Bezug
                
Bezug
trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 So 07.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo magister,
Aufg.3:
Eine Skizze krieg ich leider nicht rein. Mein Scanner ist nicht in Ordnung. Wichtig ist : der Abstand der Bergspitze vom Wasserspiegel des Sees ist gleich dem Abstand des Spiegelpunktes der Bergspitze zur Wasseroberfläche, der Abstand zu horizontalen Visierlinie ist also für die Bergspitze h-24 und für den Spiegelpunkt h+24.
Zum Ansatz: Wenn du den Abstand des Beobachtungspunktes von der Verbindungslinie Bergspitze - Spiegelpunkt s und die Höhe der Bergspitze über dem Seespiegel h nennst,
gilt:

[mm]\bruch{h-24}{s} = \tan \alpha[/mm]

[mm]\bruch{h+24}{s}=\tan\beta[/mm]

Damit kannst du h ausrechnen und musst dann noch m addieren

Kommst du jetzt klar?

Gruß Sigrid

Bezug
                        
Bezug
trigonometrie: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 So 07.11.2004
Autor: magister

liebe storch

vielen lieben dank für deine geduldige lösung.
ja, alles klar.
dankeschön.

alles liebe

magister

Bezug
        
Bezug
trigonometrie: dringende hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 So 07.11.2004
Autor: magister

hallo helfer

habe vorab mal meinen lösungsweg als anhang mitgeschickt.


okay.
bsp1.: nr 387a (siehe bild ganz links)
zwei geländepunkte A und B werden von der spitze eines h meter hohen turmes in der selben vertikalebene unter den tiefenwinkeln  [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] gesehen. ermittle die entfernung  [mm] \overline{AB} [/mm] konstruktiv und rechnerisch
angabe: h = 112m, [mm] \alpha=29,5° [/mm] und [mm] \beta [/mm] = 44,48°

bsp 2.: nr 388a (siehe bild rechts)
von den punkten A, B und C einer geradlinigen strasse ( [mm] \overline{AB}=a [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm] = b ) werden die höhenwinkel [mm] \alpha, \beta [/mm] und  [mm] \gamma [/mm] zur spitze eines seitlich stehenden mastes gemessen. berechne die höhe des mastes.
gegeben: a=158m , b=96,3m , [mm] \alpha=20,36° [/mm] , [mm] \beta=26,12° [/mm] und [mm] \gamma=34,28° [/mm]

und beispiel 3: nr. 389a (siehe bild mittig)
der spiegel eines sees liegt m meter über dem meeresspiegel. mit einem l meter über dem seespiegel liegenden aussichtsfernrohr wird der höhenwinkel [mm] \alpha [/mm] zur spitze einer berges und der tiefenwinkel [mm] \beta [/mm] zum spiegelbild dieser bergspitze gemessen. berechne die meereshöhe der bergspitze.
geg.: m=428m , l= 24m , [mm] \alpha= [/mm] 12° und [mm] \beta=15° [/mm]

danke für eure tollen hilfen im voraus.
besonders wichtig wäre für mich vorab mal ob meine skizzen stimmen und dann eventuelle rechenfehler aufzeigen.
lieben dank

magister

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 So 07.11.2004
Autor: Marc

Hallo magister,

ich würde an deiner Stelle dieselbe Frage noch einhundert Mal stellen, am besten in allen Foren und in verschiedenen Diskussionssträngen, das dürfte die größten Erfolgsaussichten auf eine übersichtliche und nachvollziehbare Beantwortung haben.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
trigonometrie: antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 So 07.11.2004
Autor: magister

hi marc

ich weiß nicht, aber anscheinend kennst du dieses gefühl nicht.
wenn man unter zeitdruck steht, dann versucht man doch alles mögliche um in kürzester zeit maximal effizient zu sein.
also steht hinter jeder handlung auch eine gewisse logik.
gelegentlich ist diese handlung aber nur minder logisch.
was ich zum ausdruck bringen will ist, ich wollte einfach mein anliegen nochmals in den Ordner "Analysis" platzieren, denn die leute, so denke ich, schauen primär in diese ordner und nur, wenn überhaupt, auf offene fragen. da gibt es ein sprichwort. aus den augen aus dem sinn.
diesem wollte ich trotzen.

aber okay. werde ich unterlassen.
nichts für ungut.


obiges sind persönliche gedanken und dienen nicht dem subjektiven angriff. sie sollen nur meine handlungen und taten nachvollziehbarer machen.

mit freundlichen grüssen

magister

Bezug
                                
Bezug
trigonometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 So 07.11.2004
Autor: Marc

Hallo magister,

> ich weiß nicht, aber anscheinend kennst du dieses gefühl
> nicht.
>  wenn man unter zeitdruck steht, dann versucht man doch
> alles mögliche um in kürzester zeit maximal effizient zu
> sein.

Effizient aber nur aus deiner Sicht.

>  also steht hinter jeder handlung auch eine gewisse
> logik.

Aus der Sicht eines Idividuums mag das vielleicht Sinn machen, sobald andere dadurch benachteiligt werden, finde ich das nicht gut.

>  gelegentlich ist diese handlung aber nur minder logisch.
>  was ich zum ausdruck bringen will ist, ich wollte einfach
> mein anliegen nochmals in den Ordner "Analysis" platzieren,
> denn die leute, so denke ich, schauen primär in diese
> ordner und nur, wenn überhaupt, auf offene fragen. da gibt
> es ein sprichwort. aus den augen aus dem sinn.
>  diesem wollte ich trotzen.

Ein bisschen nachvollziehbar (obwohl ich denke, dass die meisten mit der Foren-Übersicht arbeiten).
Aber dadurch, dass du eine neue Diskussion mit derselben Fragen begonnen hast, hast du doch Storchs Bemühungen zu derselben Frage (in diesem Strang) mit Füßen getreten. Sie hat doch bereits zwei von drei Aufgaben für dich nachgerechnet.
Angesichts von über 30 offenen Fragen derzeit in diesem Forum ist das schon recht dreist und egoistisch.

> aber okay. werde ich unterlassen.

Das wäre sehr nett :-)

>  nichts für ungut.
>  
>
> obiges sind persönliche gedanken und dienen nicht dem
> subjektiven angriff. sie sollen nur meine handlungen und
> taten nachvollziehbarer machen.

Bitte denke beim nächsten Mal auch daran, dass es noch weitere Nutzer dieses Forums gibt, und dass die Gemeinschaft nur funktioneiren kann, wenn einzelne nicht in vier Frageartikeln zu derselben Frage gleichzeitig um Hilfe bitten.

Auch von meiner Seite "nichts für ungut" :-),
Marc



Bezug
                                        
Bezug
trigonometrie: ok
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 So 07.11.2004
Autor: magister

geb zu, war etwas egoistisch.
war wohl die emotion des nicht vorankommens.
die gemeinschaft soll nicht darunter leiden, das stimmt.
werd das besser kontrollieren.

storch hat sich sehr bemüht und mir geholfen, aber leider nur indirekt.
aus diesem grund war ich etwas "knirschig"

denn, ich habs zwar richtig gerechnet, bestätigt sie zwar, aber dann wäre das lösungsheft falsch und man zweifelt eher an sich als am lösungsheft.

beispiel zwei ist bzw. bleibt noch offen und bei beispiel drei, ja, das hat sie wirklich sehr gut gelöst und darüber bin ich sehr dankbar.
nur mein problem ist, so wie es aussieht die skizze bzw. der rechenablauf.
finde da einfach nicht mit ihren erklärungen einklang.

darum war ich vorhin etwas "zerknirrscht"

liebe grüsse

magister


Bezug
        
Bezug
trigonometrie: Lösung zum 2. Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Do 16.07.2009
Autor: Kubi99

Ist zwar etwas spät, aber da noch niemand das 2.Beispiel geschafft hat - und es ist tatsächlich ziemlich fies - meine Lösung dazu:

[Dateianhang nicht öffentlich]
http://img17.imageshack.us/img17/4279/trigonbsp.gif

Viel Spaß beim Nachrechnen!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]