www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - term vereinfachen
term vereinfachen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

term vereinfachen: term,allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Do 21.03.2013
Autor: pls55

Hallo

wie vereinfacht man diesen term:

( [mm] 2a/b^2)^4-4a^4/b^8 [/mm] ?

danke

        
Bezug
term vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Do 21.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo pls55,


> Hallo
>  
> wie vereinfacht man diesen term:
>  
> ( [mm]2a/b²)^4-4a^4/b^8[/mm] ?

Da gibt es nicht viel zu vereinfachen.

Du kannst allenfalls im ersten Term mal die Potenzgesetze loslassen und dann [mm]\frac{4a^4}{b^4}[/mm] ausklammern. Auch mit Blick auf die 3.binomische Formel gibt es eine Umschreibung (aber auch keine wirkliche Vereinfachung) ...

Erkennst du die Differenz zweier Quadrate?

Aber das sind allenfalls "kosmetische Vereinfachungen" ;-)

>  
> danke

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
term vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Do 21.03.2013
Autor: pls55

Hallo,

ich verstehe das nich ganz, kannst du das vielleicht einfacher erklären?

Danke

Bezug
                        
Bezug
term vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Do 21.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hallo,
>  
> ich verstehe das nich ganz, kannst du das vielleicht
> einfacher erklären?

Was genau (!) verstehst du nicht?

Du kennst die Potenzgesetze [mm]\left(\frac{x}{y}\right)^n=\frac{x^n}{y^n}[/mm] und [mm](x\cdot{}y)^n=x^n\cdot{}y^n[/mm] ?

Die kannst du auf den ersten Term anwenden und wirst - wenn du das gemacht hast - sehen, wie ich auf den auszuklammernden Faktor komme ...

>  
> Danke

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
term vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 21.03.2013
Autor: pls55

Ist das richtig? [mm] (8a³/b^6)*(2a/b²)-4a^4/b8 [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
term vereinfachen: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Do 21.03.2013
Autor: Loddar

Hallo!


Nein, was hast Du da wie gemacht?

Löse zunächst die Klammer auf (MBPotenzgesetze) und fasse dann auf einem Bruch zusammen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
term vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Do 21.03.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,

tippe Exponenten mit dem Dach links neben der 1 ein, dann werden sie auch angezeigt.

Sowohl hier als auch im Ausgangspost sind einige Exponenten nicht angezeigt. Das hatte ich gerade erst bemerkt ...


> Ist das richtig? [mm](8a³/b^6)*(2a/b²)-4a^4/b8[/mm]  

Da steht gem. Quelltext  [mm]\left(\frac{8a^3}{b^6}\right)\cdot{}\left(\frac{2a}{b^2}\right)-\frac{4a^4}{b^8}[/mm] <-- klicke mal drauf.

Einmal richtig angezeigt, stimmt es, aber es ist "ungünstig" hingeschrieben.

Du willst ja einen gemeinsamen Faktor aus beiden Summanden "erkennen", da hilft deine Darstellung der ersten Terms als Produkt nicht so wirklich ...

Da ich im ersten post das [mm] $b^2$ [/mm] im Nenner nur als $b$ gelesen habe, verrate DU uns nun, wie der gemeinsame Faktor wohl lautet ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
term vereinfachen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:19 Do 21.03.2013
Autor: mathmetzsch

Da hat sich m.E. ein kleiner Fehler eingeschlichen bei den Potenzgesetzen! [mm] 2^{4} [/mm] ist nicht 4 sondern 16!!

Grüße, Daniel


Bezug
                        
Bezug
term vereinfachen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:22 Do 21.03.2013
Autor: schachuzipus

Hi Daniel,


> Da hat sich m.E. ein kleiner Fehler eingeschlichen bei den
> Potenzgesetzen! [mm]2^{4}[/mm] ist nicht 4 sondern 16!!

Das war und ist mir klar, habe ich auch nicht behauptet.

Lediglich, dass man anschließend den gemeinsamen Faktor [mm] $4a^4/b^4$ [/mm] ausklammern kann, da er in beiden Summanden steckt

>  
> Grüße, Daniel
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
term vereinfachen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 17:24 Do 21.03.2013
Autor: mathmetzsch

Stimmt, alles gut! Sry für die Falschmeldung! Grüße, Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]