www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - präsentationsprüfung
präsentationsprüfung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

präsentationsprüfung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:48 Fr 21.04.2006
Autor: astraub

hallo,
es handelt sisch hierbei um keine klassische aufgabe!
ich habe vor zwei wochen mein schriftliches abi hinter mich gebracht und muss nun an die mündliche prüfung ran.
als gebiet habe ich mir das NS-regime ausgesucht und muss jetzt themengebiete eingrenzen. leider fällt mir nicht so viel ein. gedacht habe ich an das euthanasieprogramm, widerstand  aus dem kommunistischen bereich, finanzierung des regimes...
all das klingt nicht wirklich spannend, naja...
es wäre nett wenn ihr mir eure vorschläge/ ideen mitteilen würdet oder zu den obigen einen kommentar abgebt.
vielen, vielen dank im voraus

astraub

        
Bezug
präsentationsprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Fr 21.04.2006
Autor: miniscout

Hallo!

Du könntest auch die Frage erörtern, ob es eine NS-Herrschaft in der damaligen Form gegeben hätte, wenn Hitler im 1. Weltkrieg umgekommen wäre.
Oder in wieweit die SPD/KPD dazu beigetragen hat, dass die NSDAP einen derartigen Zulauf Ende der 20er hatte.
Über Widerstandsorganisationen oder grundsätzlich über Widerstand der Menschen schreiben vermutlich relativ viele, gleichzeitig gibt es auch viel Infomaterial.
Intressant könnte auch Hitlers "Doppelstaat" (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) sein: So gab es immer zwei Mächte, die sich gegenseitig konkurrierten und kontrollierten.

Nunja, ich muss mich mal wieder um Physik kümmern.
Viel Erfolg wünsch ich dir noch!
Ciao miniscout [sunny]



Bezug
        
Bezug
präsentationsprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Fr 21.04.2006
Autor: yvo001

Hallo,

ich fand z.B. die Rolle der Frauen während des NS-Regimes sehr interessant. Wir hatten auch viel Material dazu (z.B. das Mutterkreuz usw.).

Viel Glück für die Prüfung,
Gruß, Yvonne

Bezug
        
Bezug
präsentationsprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 So 23.04.2006
Autor: s1n

also ich finde die bereits genannten Themen (Frauen, Widerstand ...) eigentlich als ziemlich passend und auch als (Apekte) eigentlich fast schon notwendig.
Was du dir aber noch anschauen könntest, wären die verschiedenen Einrichtungen (SS, SA, Hitlerjugend, Kraft durch Freude(?)), die Propaganda (also alles an Werbung, Nachrichten, Reden etc), die Ziele Hitlers (Schaffen einer "reinen" Rasse, Erweiterung von Deutschland, Rüstung) und (was eigentlich auch wichtig ist) wie sich das "Volk" in dieser Zeit verhalten und wie es "gedacht" hat. Damit meine ich ... mir fällt nicht ein wie ich es erklären soll ^^ was es vom Staat, von Hitler, von den Kriegen und der Judenverfolgung gehalten hat und so was

Ich denke jedenfalls das nun alles genannte das wichtigste über das Dritte Reich ist, was du wissen solltest

Bezug
        
Bezug
präsentationsprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Mo 01.05.2006
Autor: laryllan

Ich persönliche fand den Finanzierungsaspekt immer sehr interessant. Fragen dafür könnten sein:

- Wer sind die Finanzträger (Interessanterweise war sogar ein Verwandter von Herrn Bush in den Staaten kräftiger Geldgeber)?
(i) An dieser Frage lässt sich gut anknüfen, wenn es darum geht, wen Hitler denn nun eigentlich für sich gewinnen wollte (das Volk? die Finanzmogule?)

- besonders interessant fand ich auch immer alles rund um das Thema "metalurgische Forschungsanstalt" (MeFo) - und die "Sonderwechsel" - eine an die Kriegsbedürfnisse angepasste Möglichkeit der Kapitalgewinnung

- an letzteres lässt sich generell die Frage stellen, in weit die Wirtschaft Träger der gesammten Bewegung war; sehr interessant dürften hier globale Unternehmen mit einer "deutschen Zweigstelle" sein; ich selbst untersuchte im Rahmen eines Seminars zum Thema Nationalsozialismus die Unternehmen Ford und Coca-Cola und war über meine Erkenntnisse sehr überrascht

Namárie,
sagt ein Lary, wo dir viel Glück für die mündliche wünscht

Bezug
        
Bezug
präsentationsprüfung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 06.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]