www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - mathe abi 2004 bayern
mathe abi 2004 bayern < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mathe abi 2004 bayern: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 01:05 Sa 03.07.2004
Autor: RudiRijkaard

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

würde mich freuen, wenn mir jemand lösungen zu einigen aufgaben aus dem mathe-lk abi 2004 in bayern geben könnte

den link zu den aufgaben ist folgender:
www.isb.bayern.de/gym/math_inf/abitur/mathlk04.doc

und zwar haben mir folgende aufgaben schwierigkeiten bereitet:
analysis I. 3.c.
stochastik II. 1.a.b.c.
geometrie II. 2.c.
3.b.

wäre für hilfe sehr dankbar

        
Bezug
mathe abi 2004 bayern: zur Analysis-Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Sa 03.07.2004
Autor: Stefan

Hallo!

Es sei zunächst $a>0$. Es sei [mm] $F_a(x)=\int_a^x f(t)\, [/mm] dt$.

Eine Nullstelle von [mm] $F_a(x)$ [/mm] ist natürlich $x=a$.

Weiterhin gilt:

[mm] $F_a(0) [/mm] = - [mm] \int_0^a f(t)\, [/mm] dt < 0$

und

[mm] $\lim\limits_{x \to -\infty} F_a(x) [/mm] = [mm] \lim\limits_{x \to -\infty} \int_a^x f(t)\, [/mm] dt = - [mm] \lim\limits_{x \to - \infty} \int_x^a f(t)\, [/mm] dt = + [mm] \infty$. [/mm]

Da [mm] $F_a$ [/mm] stetig ist, muss es nach dem Zwischenwertsatz ein [mm] $x_0 \in ]-\infty,0[$ [/mm] geben mir [mm] $F_a(x_0) [/mm] = a$.

Wegen [mm] $x_0 [/mm] < 0 < a$ gilt in jedem Fall [mm] $x_0 \ne [/mm] a$, d.h. [mm] $F_a$ [/mm] hat in der Tat zwei  Nullstellen.


Nun sei $a<0$ so klein gewählt, dass

[mm] $F_a(0) [/mm] = [mm] \int_a^0 [/mm] f(t) [mm] \, [/mm] dt < -10$

gilt. (Dies ist möglich wegen [mm] $\lim\limits_{x \to - \infty} F_x(0) [/mm] = [mm] \int_{-\infty}^0 f(t)\, [/mm] dt = - [mm] \infty$.) [/mm]

Dann gilt für alle [mm] $x\le 0,\, [/mm]  x [mm] \ne [/mm] a$ trivialerweise [mm] $F_a(x)<0$ [/mm] und für $x>0$ gilt:

[mm] $F_a(x) [/mm] = [mm] F_a(0) [/mm] + [mm] F_0(x) \le F_a(0) [/mm] + [mm] \lim\limits_{x \to \infty}F_0(x) [/mm] < -10 + 10 = 0$.

Somit ist $x=a<0$ in diesem Fall die einzige Nullstelle von [mm] $F_a$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
mathe abi 2004 bayern: Cross-Post (war: mathe abi 2004 bayern)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Sa 03.07.2004
Autor: Marc

Hallo,

> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Siehe []http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=4806
und Foren-Regeln

Marc

Bezug
        
Bezug
mathe abi 2004 bayern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Sa 03.07.2004
Autor: Stefan

Hallo RudiRijkaard!

Ich bin doch sehr enttäuscht von dir, dass du so hemmungslos gegen unsere Forumsregeln verstößt und uns dazu auch noch anlügst. Da wir eigentlich solche Mitglieder bei uns im Matheraum nicht wollen, bitte ich Marc hiermit deinen Account im Matheraum augenblicklich zu löschen. Auch im Matheboard habe ich auf dein Cross-Posting hingewiesen, verbunden mit der Bitte dir nicht weiter zu antworten.

Gutes Benehmen und Anstand musst du anscheinend noch mehr trainieren als deine mathematischen Fähigkeiten.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
mathe abi 2004 bayern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 So 04.07.2004
Autor: RudiRijkaard

sorry
[%sig%

anscheinend sind sowohl hier als auch im matheboard nur leute, die aufgrund ihrer hohen mathematischen bildung jeden funken ihrer menschlichkeit verloren haben
ihr tut ja geradezu so, als ob dieses cross-posting den weltuntergang bedeuten würde und in keinster weise verzeihbar wäre
ihr tut mir wirklich alle leid
da ich hier und im matheboard ja nicht mehr erwünscht bin, werde ich wohl nach anderen foren ausschau halten müssen

trotzdem danke für die antwort auf die analysisaufgabe

Bezug
                        
Bezug
mathe abi 2004 bayern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 So 04.07.2004
Autor: Stefan

Hallo RudiRijkaard!

Leider hat Marc deinen Account offensichtlich noch nicht gelöscht. Ich hoffe mal, das geschieht noch.

Aber mal eine rhetorische Gegenfrage: Würdest du von jemandem, der neben seiner normalen Arbeit ca. 5-10 Fragen pro Tag ehrenamtlich hier im Forum beantwortet, ernsthaft behaupten wollen, er hätte jeden Funken von Menschlichkeit verloren?

Ich möchte nur nicht meine Zeit verschwenden, damit ich anständigen Mitgliedern umso mehr helfen kann, die meine Hilfe zu schätzen wissen und mich vor allem nicht dreist anlügen. Das Cross-Posting ist verzeihbar, die Anlügerei dagegen nicht.

Dann viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Forum. Ich kann dir ein paar nennen: []www.matheplanet.com, []www.onlinemathe.de, []www.mathe-profis.de.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
mathe abi 2004 bayern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 So 04.07.2004
Autor: Marc

Hallo Rudi,

> anscheinend sind sowohl hier als auch im matheboard nur
> leute, die aufgrund ihrer hohen mathematischen bildung
> jeden funken ihrer menschlichkeit verloren haben
>  ihr tut ja geradezu so, als ob dieses cross-posting den
> weltuntergang bedeuten würde und in keinster weise
> verzeihbar wäre
>  ihr tut mir wirklich alle leid

Okay, ich sag' es nun mittlerweile zum hundersten Mal, man kann es auch in unseren Regeln nachlesen und es dürfte auch bei gesundem Menschenverstand eigentlich jedem klar sein:

Es geht nicht um das Cross-Posting an sich, sondern darum, dass du ohne Hinweis in mehreren Foren gepostet hast.
So macht man sich doch in jedem Forum Gedanken zu deiner Frage, und du erhältst unter Umständen bzw. sehr wahrscheinlich sogar identische Antworten.

Meinst du nicht, dass mindestens einer dann seine Zeit verschwendet hätte? Diese Zeit wäre besser für Fragen investiert, die noch offen sind und wo es in anderen Foren nicht schon Antworten drauf gibt.

Bitte beachte auch, dass wir alle freiwillig unsere Freizeit "opfern", um dir einen Gefallen zu tun -- ich denke, da dürfen wir schon fordern/verlangen, dass man unseren Zeitaufwand wenigstens respektiert. Falls nicht, dann...

>  da ich hier und im matheboard ja nicht mehr erwünscht bin,
> werde ich wohl nach anderen foren ausschau halten müssen

... trolle dich einfach in ein anderes Forum, das ist ja völlig Okay und sogar erwünscht, wenn du dich mit unseren Regeln nicht einverstanden erklären kannst.
  
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]