lage von 2 geraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!
hier eine weitere aufgabe. aber erstmal die aufgabenstellung:
2 a) es soll gezeigt werden, dass die geraden parallel, aber nicht indetisch sind
2 b) Bestimmen sie eine gleichung der ebene die g und h
enthält (Parameterform) ---> hier wäre ein ansatz bzw. ein lösungsvorschlag hilfreich
2 c) abstand der beiden geraden bestimmen --> hier komme ich nicht weiter und finde meinen fehler nicht, denn 0=0 ist wenig sinnvoll...
mfg
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:39 Do 13.10.2005 | Autor: | Herby |
Hi Christoph,
warum -8+2t+1 und nicht -8+2t+s
lg
Herby
|
|
|
|
|
weil ich es falsche gemacht habe. danke für den tipp!
aber 2a) stimmt doch oder ?
jetzt hab ich es verbessert und erhalte t = - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] s
wenn ich das nun einsetzte kommt wieder 0=0 heraus...
wo ist der fehler?
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Do 13.10.2005 | Autor: | Herby |
Hallo
warte mal auf Bastiane, vielleicht klärt sich deine Frage
Gruß
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Do 13.10.2005 | Autor: | Herby |
was hast du für t ermittelt?
Quatsch ich wollte eigentlich s wissen
aber ist eh hinfällig, da Sigrid ja schon geantwortet hat
lg
Herby
|
|
|
|
|
hey!
also bei mir steht dann: 72t + 36s = -36t - 18s ---> t= - [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
dann kommt wieder 0=0 heraus...
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:43 Do 13.10.2005 | Autor: | Sigrid |
Hallo,
> hey!
>
> also bei mir steht dann: 72t + 36s = -36t - 18s ---> t= -
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
> dann kommt wieder 0=0 heraus...
Das muss auch so sein, denn du machst nur eine Probe. Dein Verfahren ist völlig korrekt, wenn es sich um windschiefe Geraden handelt. Hier hast du aber parallele Geraden. Deine beiden Gleichungen sind dadurch äquivalent.
Bei parallelen Geraden ist der Abstand ja überall gleich. Also kannst du dir einen festen Punkt der ersten Geraden wählen und dann den Abstand dieses Punktes von der zweiten Geraden berechnen.
Gruß
Sigrid
>
> mfg
|
|
|
|
|
Hallo!
Mit Sigrids Antwort dürfte diese Frage erstmal geklärt sein. Bei weiteren Fragen stelle sie doch unter Sigrids Vorschlag.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo!
Zuerst mal ein Tipp: du kannst eingescannte Sachen glaub ich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, also auch das Abschneiden, was nicht benötigt wird. Dann wird der Artikel etwas handlicher.
> 2 a) es soll gezeigt werden, dass die geraden parallel,
> aber nicht indetisch sind
Warum ist bei dir eine falsche Aussage? Das würde ich noch näher begründen, also das Gleichungssystem anfangen zu lösen, so lange bis ein Widerspruch entsteht.
> 2 b) Bestimmen sie eine gleichung der ebene die g und h
> enthält (Parameterform) ---> hier wäre ein ansatz bzw. ein
> lösungsvorschlag hilfreich
Hier kannst du eine der beiden Geraden komplett übernehmen, somit hast du dann einen Stütz- und einen Spannvektor für deine Ebene. Den zweiten Vektor erhältst du, indem du einen beliebigen Verbindungsvektor zwischen den beiden Geraden berechnest.
> 2 c) abstand der beiden geraden bestimmen --> hier komme
> ich nicht weiter und finde meinen fehler nicht, denn 0=0
> ist wenig sinnvoll...
Was hast du denn da bisher gemacht? Möchtest du mit einer Normalenform rechnen? Oder mit einem Fußpunkt?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
hallo!
erstmal danke für die tipps!
zu a) ok ich werde dann mal noch das LGS machen
zu b) den ersten teil verstehe ich noch, aber mit dem verbindungsvektor ist mir unklar. wäre es möglich, dass einmal vorzurechnen. dann kann ich es nachvollziehen
zu c) meine rechnung ist im anhang nr. 2 unter dem bild müsste das sein.. da wurde mir schon geholfen, dass es -8 +2t + s heißen muss und nicht -8 +2t +1!
trotzdem kommt auch bei der neuen rechnung wieder 0=0 heraus?!
mfg
|
|
|
|
|
Hallo!
> erstmal danke für die tipps!
> zu a) ok ich werde dann mal noch das LGS machen
gut.
> zu b) den ersten teil verstehe ich noch, aber mit dem
> verbindungsvektor ist mir unklar. wäre es möglich, dass
> einmal vorzurechnen. dann kann ich es nachvollziehen
Sorry, ich hab mich auch nur recht knapp ausgedrückt, musste selber mal überlegen, wie man das jetzt genau macht. Also, eigentlich ist es viel einfacher, wir nehmen nämlich einfach den Vektor von einem Punkt der einen Geraden zu einem Punkt der anderen Geraden. Und die beiden einfachsten Punkte, die wir kennen, sind die Ortsvektoren, also berechnen wir als Differenzenvektor:
[mm] \vektor{1\\5\\1}-\vektor{0\\1\\-7}=\vektor{1\\4\\8}
[/mm]
> zu c) meine rechnung ist im anhang nr. 2 unter dem bild
> müsste das sein.. da wurde mir schon geholfen, dass es -8
> +2t + s heißen muss und nicht -8 +2t +1!
> trotzdem kommt auch bei der neuen rechnung wieder 0=0
> heraus?!
Ja, den Anhang habe ich dann kurz danach auch gesehen... War nur komisch, dass du einen Anhang direkt sichtbar gemacht hast, da hatte ich nicht damit gerechnet, dass da noch etwas weiter versteckt ist... Aber ich denke, diese Aufgabe diskutieren wir dann im anderen Zweig dieser Strangs, ok?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
hallo!!
ich werd mir das mal alles in ruhe ansehn... und morgen weitermachen. jetzt kann ich nicht mehr!
danke nochmal für die antworten.
aber die gleichungen der ebenen kriege ich glaube nicht hin... das hatten wir auch noch nicht. daher bin ich da recht unsicher
mfg
|
|
|
|