www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - integral transform
integral transform < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integral transform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Do 27.09.2012
Autor: pleaselook

Aufgabe
Problem unten


Hallo.

Wenn man in 3D ein Integral in karthesischen Koordinaten in ein Integral im spherischen Raum transformiert, muss man ja drei Sachen machen:
- Integrationsgrenzen anpassen,
- Koordinatentransformation auf den Integrand anwenden,
- und [mm] $r^2\, \sin\phi \, dr\, d\varphi\, d\theta [/mm] = dx [mm] \, [/mm] dy [mm] \, [/mm] dz$ substituieren.

Wobei der Faktor [mm] $r^2 \sin \phi$ [/mm] in der letzten Substitution der absolute Wert der Determinante  der zugehörigen Jacobian Matrix (J) ist.

Gut. Etwas oberflächlich, aber müsste soweit stimmen.


Kann ich daraus folgendes ableiten?
$ dr [mm] \, d\varphi \, d\theta [/mm] = [mm] \frac{1}{ r^2 sin \phi} \, [/mm] dx [mm] \, dy\, [/mm]  dz$

Mit [mm] $\sin \phi [/mm] = [mm] \frac{y}{\sqrt{x^2+y^2}}$, [/mm] folgt $ dr [mm] \, d\varphi \, d\theta =\frac{ \sqrt{x^2+y^2}} {r^2 y}\, [/mm] dx [mm] \, dy\, [/mm]  dz$

Ich habe mal $|det(J)|$ für spherische zu kartesische Koordinaten bestimmt.
Da bekomme ich heraus: [auch zu finden unter: [mm] \url{http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_common_coordinate_transformations}] [/mm]

$J = [mm] \frac{\partial(\rho, \theta, \phi)}{\partial(x, y, z)} =\begin{pmatrix}\frac{x}{\rho} & \frac{y}{\rho} & \frac{z}{\rho} \\\frac{xz}{\rho^2\sqrt{x^2+y^2}} & \frac{yz}{\rho^2\sqrt{x^2+y^2}} & -\frac{\sqrt{x^2+y^2}}{\rho^2}\\\frac{-y}{x^2+y^2} & \frac{x}{x^2+y^2} & 0\\\end{pmatrix}$ [/mm]

Als Faktor bekomme ich dann (bestimmt mit matlab):
[mm] $|det(J)|=\frac{1}{r*\sqrt{x^2+y^2}}$. [/mm]

Somit würde folgen:
$ d r [mm] \, [/mm]  d [mm] \varphi \, d\theta [/mm] = [mm] \frac{1}{r\sqrt{x^2 + y^2}}dx \, [/mm] dy [mm] \, [/mm] dz$.

Da würde ich spontan keine Äquivalenz zum oben genannten erkennen?
Was ist nun richtig?





        
Bezug
integral transform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Do 27.09.2012
Autor: Helbig

Hallo pleaselook,


> Wenn man in 3D ein Integral in karthesischen Koordinaten in
> ein Integral im spherischen Raum transformiert, muss man ja
> drei Sachen machen:
>  - Integrationsgrenzen anpassen,
>  - Koordinatentransformation auf den Integrand anwenden,
>  - und [mm]r^2\, \sin\phi \, dr\, d\varphi\, d\theta = dx \, dy \, dz[/mm]
> substituieren.

Hier muß [mm] $\sin\theta$ [/mm] statt [mm] $\sin\phi$ [/mm] stehen.

>  
> Wobei der Faktor [mm]r^2 \sin \phi[/mm] in der letzten Substitution
> der absolute Wert der Determinante  der zugehörigen
> Jacobian Matrix (J) ist.
>  
> Gut. Etwas oberflächlich, aber müsste soweit stimmen.
>  
>
> Kann ich daraus folgendes ableiten?
>  [mm]dr \, d\varphi \, d\theta = \frac{1}{ r^2 sin \phi} \, dx \, dy\, dz[/mm]
>  
> Mit [mm]\sin \phi = \frac{y}{\sqrt{x^2+y^2}}[/mm], folgt [mm]dr \, d\varphi \, d\theta =\frac{ \sqrt{x^2+y^2}} {r^2 y}\, dx \, dy\, dz[/mm]

Auch hier mußt Du [mm] $\phi$ [/mm] durch [mm] $\theta$ [/mm] ersetzen, wobei [mm] $\theta$ [/mm] der Winkel zwischen der positiven $z-Achse$ und dem Radiusvektor ist. Und dafür stimmt Deine Formel nicht!

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                
Bezug
integral transform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Do 27.09.2012
Autor: pleaselook

Ok. Da hab ich mich wohl voll vertan. Hast absolut Recht.

Also nochmal:

Es gibt ja die Identität [mm] $\sin\theta=\frac{(x+\imath y)}{r \, e^{i\phi}}$. [/mm]
Somit hätte man erstmal:
$ [mm] r^2\, \sin\theta \, dr\, d\varphi\, d\theta [/mm] = [mm] \frac{r(x+\imath y)}{ e^{i\phi}} \, dr\, d\varphi\, d\theta [/mm] = dx [mm] \, [/mm] dy [mm] \, [/mm] dz $. Da fällt mir erst mal keine Vereinfachung mehr zu ein.

Für die inverse Transformation müsste dann gelten:
$dr [mm] \, d\varphi \, d\theta [/mm] = [mm] \frac{1}{ r^2 sin \phi} \, [/mm] dx [mm] \, dy\, [/mm]  dz =  [mm] \frac{ e^{i\phi}}{r(x+\imath y)} \, [/mm] dx [mm] \, dy\, [/mm]  dz$

Nun zum zweiten Ansatz (ändert sich nichts):
$d r [mm] \, [/mm]  d [mm] \varphi \, d\theta [/mm] = [mm] \frac{1}{r\sqrt{x^2 + y^2}}dx \, [/mm] dy [mm] \, [/mm] dz$.

Wenn erster und zweiter Ansatz identisch sind, müsste gelten:
[mm] $\frac{1}{r\sqrt{x^2 + y^2}} [/mm] =  [mm] \frac{r(x+\imath y)}{ e^{i\phi}} \gdw e^{i\phi} =r^2(x+\imath y)\sqrt{x^2 + y^2} [/mm]

Da kenne ich aber auch nichts, was mir weiter hilft.

Frage nun: Mache ich erneut was falsch, oder sind beide Ansätze nicht gleich?








Bezug
                        
Bezug
integral transform: varphi und phi, iota und i
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 27.09.2012
Autor: Helbig


> Also nochmal:
>  
> Es gibt ja die Identität [mm]\sin\theta=\frac{(x+\imath y)}{r \, e^{i\phi}}[/mm].

Stimmt nicht für den Punkt mit den kartesischen Koordinaten $(1, 0, 0)$, wenn ich Deine Formel richtig verstanden habe, d. h. [mm] $\phi=\varphi$ [/mm] und [mm] $\imath [/mm] = i$. Gleiches gleich zu bezeichnen erhöht die Lesbarkeit.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
integral transform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Do 27.09.2012
Autor: pleaselook

Das [mm] $\theta$ [/mm] soll/muss in den Exponenten der exp-Fkt.. Habe die Gleichheit inzwischen auf einen anderen Weise gezeigt. Leider gerade keine Zeit das einzutippen.  Mach ich die Tage noch.

Dennoch Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]