www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - implizite Ableitung
implizite Ableitung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

implizite Ableitung: Ansatz
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 01:22 Do 24.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Eigentlich stammt diese Frage aus einer anderen (Nicht-Analysis-) Aufgabe, aber ich bräuchte evtl. mal nen Ansatz (hat allerdings nicht mehr allzu viel Zeit (siehe Fälligkeit) - ist aber auch nicht schlimm, wenn keiner antwortet, wir haben sonst so ziemlich alle Aufgaben auf dem Blatt).

Und zwar habe ich ein Polynom P(x) (dritten Grades), das von q und r abhängt (diese wiederum hängen von a,b und c ab...). Die Nullstellen von P heißen [mm] \lambda_i [/mm] und hängen von q und r ab (diese kann ich mit den cardanischen Formeln ja angeben). Nun brauche ich aber die implizite Ableitung von [mm] P(\lambda_i(q,r))=0 [/mm] für [mm] $1\le [/mm] i [mm] \le [/mm] 3$ und ich weiß nicht so ganz, wie das zu machen ist.

Ich habe mir bereits diese Diskussion hier und auch []diese kurze Erklärung durchgelesen. Mein Problem ist nur, dass z. B. im zweiten Link ja steht: F(x,y(x))=0, in meinem Fall habe ich aber [mm] P(\lambda) [/mm] und diese [mm] \lambda [/mm] hängt ja wiederum von q und r ab, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich das in der Form schreibe, so dass ich die implizite Ableitung bilden kann. [haee]

Vielleicht könnte mir das kurz jemand sagen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]