www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - gleichmäßige Stetigkeit
gleichmäßige Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichmäßige Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:38 Do 14.06.2012
Autor: mathemaus2010

Aufgabe
Die Funktion $f: D [mm] \subset \IR \to \IR$ [/mm] sei stetig. Weiterhin existieren Konstanten $C > 0$ und [mm] $\alpha [/mm] > 0$, so dass für alle $x,y [mm] \in [/mm] D$ gilt $|f(x)-f(y)| [mm] \le [/mm] C [mm] |x-y|^\alpha$. [/mm]
Zeigen Sie, dass $f$ gleichmäßig stetig in $D$ ist.


Hallöchen,

mal wieder komme ich nicht weiter, habe große Probleme mit der Aufgabe und hoffe auf eure Hilfe.

Ich kenne die Definition für die gleichmäßige Stetigkeit:

[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 [mm] \forall [/mm] x, [mm] x_{0} \in [/mm] D :

| x - [mm] x_{0}| [/mm] < [mm] \delta [/mm] -> |f(x) - [mm] f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]

Aber wie gehe ich jetzt voran? Und kann ich irgendwie anwenden, dass f stetig ist?

Die Definition für Stetigkeit lautet:

[mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 [mm] \forall x_{1} [/mm] , [mm] x_{2} \in [/mm] D :

| [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{2}| [/mm] < [mm] \delta [/mm] -> [mm] |f(x_{1}) [/mm] - [mm] f(x_{2})| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum oder auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Do 14.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Die Funktion f ∶ D [mm]\subset[/mm] R -> R sei stetig. Weiterhin
> existieren Konstanten C > 0 und a > 0, so dass für alle
> x,y [mm]\in[/mm] D gilt |f(x)-f(y)| [mm]\le[/mm] C |x-y| a. Zeigen Sie, dass
> f gleichmäßig stetig in D ist.
>  Hallöchen,
>
> mal wieder komme ich nicht weiter, habe große Probleme mit
> der Aufgabe und hoffe auf eure Hilfe.

die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach und unsinnig gestellt: Setze $L:=C [mm] *a\,,$ [/mm] dann folgt $L > [mm] 0\,.$ [/mm] Und damit ist [mm] $f\,$ [/mm] als Lipschitzstetig erkannt. Lipschitzstetige Funktionen sind insbesondere glm. stetig, den Minibeweis schreibe ich unten!
  

> Ich kenne die Definition für die gleichmäßige
> Stetigkeit:
>
> [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta[/mm] > 0 [mm]\forall[/mm] x, [mm]x_{0} \in[/mm]
> D :
>  
> | x - [mm]x_{0}|[/mm] < [mm]\delta[/mm] -> |f(x) - [mm]f(x_{0})|[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm]
>
> Aber wie gehe ich jetzt voran? Und kann ich irgendwie
> anwenden, dass f stetig ist?

Nein - oder ja. Wenn Du aus obiger Definition folgern kannst, dass [mm] $f\,$ [/mm] stetig ist. Aber da Du die glm. Stetigkeit zeigen sollst, ist das irgendwie nicht zu erwarten, dass Du erst Stetigkeit zeigst: Denn glm. Stetigkeit impl. Stetigkeit!

> Die Definition für Stetigkeit lautet:
>  
> [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta[/mm] > 0 [mm]\forall x_{1}[/mm] ,
> [mm]x_{2} \in[/mm] D :
>  
> | [mm]x_{1}[/mm] - [mm]x_{2}|[/mm] < [mm]\delta[/mm] -> [mm]|f(x_{1})[/mm] - [mm]f(x_{2})|[/mm] <
> [mm]\varepsilon[/mm]

1.) Minibeweis dafür, dass, wenn [mm] $f\,$ [/mm] Lipschitz ist mit Lipschitzkonstante $L > [mm] 0\,,$ [/mm] dann schon [mm] $f\,$ [/mm] glm. stetig ist:
Nach Voraussetzung gilt $|f(x)-f(y)| < L(x-y)$ für alle $x,y [mm] \in D\,.$ [/mm] Ist [mm] $\varepsilon [/mm] > [mm] 0\,,$ [/mm] so setzen wir [mm] $\delta:=\varepsilon/L\,.$ [/mm] Dann ist [mm] $\delta [/mm] > [mm] 0\,.$ [/mm] Du zeigst mir nun bitte, dass wir so erkennen:
$$x,y [mm] \in D\text{ mit }|x-y| [/mm] < [mm] \delta=L/\varepsilon \Rightarrow [/mm] |f(x)-f(y)| < [mm] \varepsilon\,.|$$ [/mm]

Wie das geht? Nun ja: Du benutzt die Voraussetzung $x,y [mm] \in [/mm] D [mm] \Rightarrow [/mm] |f(x)-f(y)| < [mm] L|x-y|\,,$ [/mm] und nun schaust Du, was passiert, wenn man $|x-y| < [mm] \delta=\varepsilon/L$ [/mm] da verwendet (oder [mm] $\le \delta$ [/mm] würde auch schon reichen).

2.) Wenn Du die Aufgabe nicht mit "Lipschitzkonstante" lösen willst, dann mache genau das gleiche, nur [mm] $L\,$ [/mm] wieder durch [mm] $C*a\,$ [/mm] ersetzen.

P.S.
Bei der Aufgabe hätte man auch direkt in den Voraussetzungen darauf verzichten können, zu erwähnen, dass [mm] $f\,$ [/mm] stetig sei. (Ich hatte das bei obigem Beweis eh überlesen.) Es reicht, wenn $f: D [mm] \subseteq \IR \to \IR$ [/mm] die genannte Abschätzung erfüllt: Dann ist [mm] $f\,$ [/mm] Lipschitz, damit insbesondere glm. stetig (siehe Beweis oben) und damit insbesondere stetig, also stetig in jedem Punkt des Definitionsbereichs.

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Korrigiert!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:56 Do 14.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Mathemaus,

> Die Funktion f ∶ D [mm]\subset[/mm] R -> R sei stetig. Weiterhin
> existieren Konstanten C > 0 und a > 0, so dass für alle
> x,y [mm]\in[/mm] D gilt |f(x)-f(y)| [mm]\le[/mm] C |x-y| a. Zeigen Sie, dass
> f gleichmäßig stetig in D ist.

ich habe nun, weil mich diese Aufgabenstellung gewundert hat, im Internet nachgeguckt. Die richtige Abschätzung lautet eigentlich:
$$|f(x)-f(y)| [mm] \le C|x-y|^a\,.$$ [/mm]

Dann  setze zu [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ einfach
[mm] $$\delta:=\underbrace{\;\;\red{\left(\frac{\varepsilon}{C}\right)^{1/a}}\;\;}_{\displaystyle =\red{\exp((1/a)\;*\;\ln(\varepsilon/C))}} [/mm] > [mm] 0\,.$$ [/mm]
Auch hier braucht man nur die genannte Abschätzung - die Erwähnung der Stetigkeit von [mm] $f\,$ [/mm] in den Voraussetzungen ist beim Beweis nicht erforderlich und ergibt sich von selbst.

@FRED: Danke für den Hinweis!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Do 14.06.2012
Autor: mathemaus2010

ja danke für deine hilfe =) mir ist das gerade auch aufgefallen ^^

Bezug
                
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Do 14.06.2012
Autor: fred97


> Hallo Mathemaus,
>  
> > Die Funktion f ∶ D [mm]\subset[/mm] R -> R sei stetig. Weiterhin
> > existieren Konstanten C > 0 und a > 0, so dass für alle
> > x,y [mm]\in[/mm] D gilt |f(x)-f(y)| [mm]\le[/mm] C |x-y| a. Zeigen Sie, dass
> > f gleichmäßig stetig in D ist.
>  
> ich habe nun, weil mich diese Aufgabenstellung gewundert
> hat, im Internet nachgeguckt. Die richtige Abschätzung
> lautet eigentlich:
>  [mm]|f(x)-f(y)| \le C|x-y|^a\,.[/mm]
>  
> Dann  setze zu [mm]\varepsilon > 0[/mm] einfach
> [mm]\delta:=\underbrace{\;\;\frac{\varepsilon^{1/a}}{C}\;\;}_{\displaystyle =\frac{\exp((1/a)\;*\;\ln(\varepsilon))}{C}} > 0\,.[/mm]

Hallo Marcel,

sicher meinst Du [mm] \delta=(\bruch{\varepsilon}{C})^{1/a} [/mm]

FRED

> Auch hier braucht man nur die genannte Abschätzung - die
> Erwähnung der Stetigkeit von [mm]f\,[/mm] in den Voraussetzungen
> ist beim Beweis nicht erforderlich und ergibt sich von
> selbst.
>
> Gruß,
>    Marcel


Bezug
                        
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 14.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Fred,

> > Hallo Mathemaus,
>  >  
> > > Die Funktion f ∶ D [mm]\subset[/mm] R -> R sei stetig. Weiterhin
> > > existieren Konstanten C > 0 und a > 0, so dass für alle
> > > x,y [mm]\in[/mm] D gilt |f(x)-f(y)| [mm]\le[/mm] C |x-y| a. Zeigen Sie, dass
> > > f gleichmäßig stetig in D ist.
>  >  
> > ich habe nun, weil mich diese Aufgabenstellung gewundert
> > hat, im Internet nachgeguckt. Die richtige Abschätzung
> > lautet eigentlich:
>  >  [mm]|f(x)-f(y)| \le C|x-y|^a\,.[/mm]
>  >  
> > Dann  setze zu [mm]\varepsilon > 0[/mm] einfach
> >
> [mm]\delta:=\underbrace{\;\;\frac{\varepsilon^{1/a}}{C}\;\;}_{\displaystyle =\frac{\exp((1/a)\;*\;\ln(\varepsilon))}{C}} > 0\,.[/mm]
>
> Hallo Marcel,
>  
> sicher meinst Du [mm]\delta=(\bruch{\varepsilon}{C})^{1/a}[/mm]
>  
> FRED

natürlich :-)

Wobei das auch relativ egal ist, da es auch reicht, wenn $|f(x)-f(y)| [mm] \le [/mm] $Konstante (welche $> [mm] 0\,$ [/mm] sei) Mal Epsilon für alle Epsilon > 0  gilt. (Aber dann hätte ich sinnvoller besser [mm] $\delta:=\varepsilon^{1/a}$ [/mm] wählen sollen.)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Falsche Definition.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:00 Fr 15.06.2012
Autor: Helbig


> Die Definition für Stetigkeit lautet:
>  
> [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta[/mm] > 0 [mm]\forall x_{1}[/mm] ,
> [mm]x_{2} \in[/mm] D :
>  
> | [mm]x_{1}[/mm] - [mm]x_{2}|[/mm] < [mm]\delta[/mm] -> [mm]|f(x_{1})[/mm] - [mm]f(x_{2})|[/mm] <
> [mm]\varepsilon[/mm]

Falsch! Dies ist die Definition für die gleichmäßige Stetigkeit.

Grüße
Wolfgang


Bezug
                
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:34 Fr 15.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Wolfgang,

>  
> > Die Definition für Stetigkeit lautet:
>  >  
> > [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta[/mm] > 0 [mm]\forall x_{1}[/mm] ,
> > [mm]x_{2} \in[/mm] D :
>  >  
> > | [mm]x_{1}[/mm] - [mm]x_{2}|[/mm] < [mm]\delta[/mm] -> [mm]|f(x_{1})[/mm] - [mm]f(x_{2})|[/mm] <
> > [mm]\varepsilon[/mm]
>
> Falsch! Dies ist die Definition für die gleichmäßige
> Stetigkeit.

das stimmt natürlich.
@ Mathemaus:
Die Definition für Stetigkeit lautet:
  
$f: [mm] \IR \supseteq [/mm] D [mm] \to \IR,$ [/mm] ist stetig an der Stelle [mm] $x_1 \in [/mm] D$ definitionsgemäß genau dann, wenn [mm]\forall \varepsilon[/mm] > 0 [mm]\exists \delta=\delta_{\varepsilon,\,x_1}[/mm] > 0 [mm]\forall x_{2} \in D :[/mm] | [mm]x_{1} - x_{2}| < \delta[/mm] [mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm]|f(x_{1}) -f(x_{2})| < \varepsilon\,,[/mm]
und [mm] $f\,$ [/mm] heißt kurz stetig genau dann, wenn [mm] $f\,$ [/mm] stetig für alle [mm] $x_1 \in [/mm] D$ ist!

Gruß,  
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
gleichmäßige Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mo 18.06.2012
Autor: mathemaus2010

achso stimmt, danke =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]