www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - biholomorphe Funktion
biholomorphe Funktion < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

biholomorphe Funktion: Aufgabe
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:12 So 19.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Hier die erste Aufgabe, die ich dieses Mal bearbeiten möchte:

"Finde eine Funktion vom Typ (1), die die obere Halbebene [mm] H:=\{x+iy:y>0\} [/mm] biholomorph auf [mm] H\backslash\{iy:y\le 1\} [/mm] abbildet. Betrachte hierzu den Rand des Wertebereichs als Polygonzug mit den Ecken [mm] E_1=0, E_2=i [/mm] und [mm] E_3=0." [/mm]

ich nehme an, dieses "vom Typ (1)" bezieht sich auf die erste Aufgabe, dort steht nämlich bei (1):
[mm] f(z):=A\integral_{[z_0,z]}{(\zeta-x_1)^{\theta_1}***(\zeta-x_k)^{\theta_k}}\;d\zeta+B [/mm] für alle [mm] z\in\IC [/mm] mit Im [mm] z\ge [/mm] 0; weitere Eigenschaften bei Aufgabe 1 sind noch: [mm] A,B\in\IC, z_0\in\IC [/mm] mit Im [mm] z_0>0, [z_0,z] [/mm] die geradlinige Verbindung von [mm] z_0 [/mm] zu z, [mm] -1\le\theta_1,...,\theta_k\le [/mm] 1 - fehlt noch was?

Zuerst mal eine kleine Verständnisfrage:
Diese Menge, in die abgebildet wird, ist das quasi die obere Halbebene, von der man so einen Streifen einfach rausgeschnitten hat? Also den Streifen parallel zur x-Achse mit Breite 1, und zwar genau direkt über der x-Achse...
Und dann noch eine Frage zu den Ecken - wie soll man sich das vorstellen mit [mm] E_1, E_2 [/mm] und [mm] E_3? [/mm]


Wäre für erste Tipps dankbar. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

        
Bezug
biholomorphe Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 So 19.06.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Das ist mir relativ fremd und werde ich nicht lösen können. Kannst du auch die anderen Aufgaben bitte posten, vor allem die, auf die sich hier bezogen wird? Ich denke man wird die erst lösen müssen, sonst versteht man das Prinzip nicht (jedenfalls ich nicht ;-)).

Ach so, der Streifen, der rausgeschnitten wird, ist parallel zur $y$-Achse. Ich nehme mal an du hast dich nur verschrieben.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
biholomorphe Funktion: ok.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:57 So 19.06.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
> Das ist mir relativ fremd und werde ich nicht lösen können.
> Kannst du auch die anderen Aufgaben bitte posten, vor allem
> die, auf die sich hier bezogen wird? Ich denke man wird die
> erst lösen müssen, sonst versteht man das Prinzip nicht
> (jedenfalls ich nicht ;-)).

Okay, wobei dabei ein Bild ist, das ich leider nicht zeigen kann. Da kann ich höchstens nen Link auf die Seite, wo das Blatt zu finden ist, hinstellen.

> Ach so, der Streifen, der rausgeschnitten wird, ist
> parallel zur [mm]y[/mm]-Achse. Ich nehme mal an du hast dich nur
> verschrieben.

Nein, ich meinte tatsächlich die x-Achse. Aber es muss natürlich die y-Achse sein, allerdings wird doch dann nicht nur ein Streifen rausgeschnitten, sondern der ganze linke Teil, oder?

Viele Grüße
Christiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]