algebra gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Sa 11.06.2005 | Autor: | trilo |
hallo..irgendwie komm ich mit den beiden aufgaben nicht klar
meine ergebnise sind mir suspekt..hier meine lösungen
wäre um korrektur dankbar
4x-1 = 2x +5
4x-1=2x+5
4x=2x+6
x=2x+2
x=0
1/2x +1=2(x +1)
1/2x =1(x +1)-1
1/2x =0
x=0
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:43 Sa 11.06.2005 | Autor: | Fabian |
Hallo trilo
und herzlich
Du hast da ein paar schwere Fehler gemacht!
4x-1=2x+5
2x=6
x=3
und die zweite Aufgabe:
[mm] \bruch{1}{2}x+1=2(x+1)
[/mm]
[mm] \bruch{1}{2}x+1=2x+2
[/mm]
-1,5x=3
x=-2
Gruß Fabian
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:53 Sa 11.06.2005 | Autor: | trilo |
danke, jetzt seh ich den fehler auch, so ist es wenn man den stoff von 2 jahren wiederholen muss..nicht meine stärke mathe..was solls...hätte da noch eine frage
1/5 (x+ 1/2) <5/6-x
mein ansatz:
1/5x<5/6-1/2
bin mir aber nicht sicher
und danke für die willkommensgrüsse, das freut mich
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Hallo!
> 1/5 (x+ 1/2) <5/6-x
>
> mein ansatz:
>
> 1/5x<5/6-1/2
>
> bin mir aber nicht sicher
>
>
> und danke für die willkommensgrüsse, das freut mich
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was du hier gemacht hast. Bei solchen Aufgaben muss man nur genau alle Rechengesetze befolgen (zugegeben, das könnte etwas schwierig sein, wenn man soviel nachholen muss, aber vielleicht solltest du dir dann einige Sachen, die du mal feststellst (zum Beispiel wenn wir sie dir hier sagen) und vorher noch nicht wusstest, einfach aufschreiben und dann irgendwann mal lernen. ) und dann einfach der Reihe nach vorgehen. Zuerst die Klammern auflösen, evtl. Brüche erweitern und alle x auf die eine Seite und den Rest auf die andere Seite bringen.
Also, legen wir mal los:
[mm] \bruch{1}{5}(x+\bruch{1}{2})<\bruch{5}{6}-x
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{5}x+\bruch{1}{5}*\bruch{1}{2}<\bruch{5}{6}-x
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{5}x+\bruch{1}{10}<\bruch{5}{6}-x
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{5}x+\bruch{5}{5}x<\bruch{5}{6}-\bruch{1}{10}
[/mm]
[mm] \gdw \bruch{6}{5}x<\bruch{25}{30}-\bruch{3}{30}
[/mm]
[mm] \gdw x<\bruch{11}{18}
[/mm]
Ich habe es extra mal sehr auführlich gemacht, damit du wirklich jeden kleinen Schritt nachvollziehen kannst. Wenn auch nur eine Kleinigkeit unklar ist, dann frag ruhig nach, ansonsten kann es sein, dass du in Zukunft auch noch Probleme mit so etwas haben wirst.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:16 Sa 11.06.2005 | Autor: | trilo |
ich danke dir vielmals...allerdings ist es nicht leicht wenn man kein mathegenie ist und der lehrer für den tag sowas aufgibt...(morgen kurzarbeit an der mir viel liegt) ich mache nur ein paar übungen...und für deine hilfe vielen lieben dank.
das ist der stoff der 9-10 klasse...aber nun ja, da die klasse insgesammt schlecht abgeschnitten hat..müssen wir alle nachsitzen in dem sinne *g+
ich berichte über meine zensur..vielen dank nochmal
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