www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - äqivalente Mengen
äqivalente Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

äqivalente Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Do 18.01.2007
Autor: mausi

Aufgabe
gegeben seien die beiden Mengen von FD:
A->B,A->C,CD->E,B->D
A->BC,AD->E,DB->B,A->D
Testen Sie systematisch, ob beide Mengen äquivalent sind, eine Menge schärfer
(Obermenge) als die andere oder gar keine Menge semantisch in der anderen
enthalten ist!

Hallo Ihr lieben, möchte gerne diese Aufgabe lösen und bräuchte dazu ein paar Tips oder irgendwie ein ähnliches Beispiel wie man an diese Aufgabe heran geht, das wäre wirklich nett von Euch wenn mir da jemand helfen könnte

lG mausi

        
Bezug
äqivalente Mengen: FD?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Do 18.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo mausi!

> gegeben seien die beiden Mengen von FD:

Was ist denn FD?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
äqivalente Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 18.01.2007
Autor: piet.t

Hallo Bastiane,

so wie die Aufgabe aussieht steht FD für "functional dependecies", also "funktionale Abhängigkeiten". Wir bewegen uns also im Bereich der Theorie relationaler Datenbanken.

Hallo mausi,

ich weiss nicht, wie "systematisch" mein Weg ist, aber egal...

Um die beiden Mengen zu vergleichen müsste man streng genommen für jede Menge an FD die "Hülle" bilden und dann vergleichen, ob beide Hüllen gleich sind, eine die andere enthält oder ob es in beiden Hüllen Elemente gibt, die nicht in der anderen vorkommen.

Betrachten wir also mal die erste Menge:
1.) A->B
2.) A->C
3.) CD->E
4.) B->E

Um Schreibarbeit zu sparen fasse ich zwei FDs mit gleicher linker Seite immer zu einer zusammen (dann fehlen streng genommen die FDs mit "getrennter" rechter Seite in der Hülle, aber das sollte im Ergebnis nichts ausmachen, solange man es konsequent durchzieht).
Also fasse ich 1.) und 2.) zu 1'.) zusammen:
1'.) A->BC
3.)CD->E
4.)B->E
Welche Elemente der linken Seite kommen nun auch auf der rechten Seite einer FD vor? Zuerst einmal wäre da B: links in 4.), rechts in 1'.). Also kann man die Transitivität nutzen: Da A->B und B->E gilt auch A->E. Das fasse ich gleich mit 1' zusammen:
1''.) A->BCE
3.)CD->E
4.)B->E
Nun haben wir noch C: Das steht rechts in 1''.), links in 3.). Im Unterschied zu vorhin können wir jetzt aber bei  3.) nicht die komplette linke Seite ersetzen, sondern nur einen Teil (nämlich C). Also: wenn A->C und CD->E, dann auch AD->E. Das fügen wir jetzt mal als neue FD an:
1''.) A->BCE
3.)CD->E
4.)B->E
5.)AD->E
Jetzt könnte man noch FDs bilden, indem man einfach linke und rechte Seiten simultan vereinigt, aber das lassen wir mal.

So, jetzt könntest Du versuchen, mit der zweiten Menge von FDs genauso zu verfahren und anhand der gebildeten Ausdrücke dann mal einen Versuch wagen, ob die Mengen jetzt äquivalent sind oder nicht.

Viel Erfolg dabei!

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
äqivalente Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Fr 19.01.2007
Autor: mausi

Ich danke Euch werd mich dann gleich ransetzen und versuchen das zu lösen und die Lösung dann hier posten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]