www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - abelsche Gruppe
abelsche Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abelsche Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 03.12.2006
Autor: darwin

Aufgabe
Gilt a² = e für alle Elemente [mm] a \in G[/mm] einer Gruppe mit Einselement e, so ist G abelsch. man gebe außerdem ein Beispiel einer derartigen Gruppe an.

Hallo zusammen,

ich bräuchte nur mal einen Hinweis, ob ich mit folgender Vermutung richtig liege:

(G,+)

Trägermenge ist die Einermenge G={0}, 0+0=0+0 also gilt Kommutativität

Danke im Vorraus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
abelsche Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 03.12.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ich würde es so machen:

Das Entscheidende ist hier wohl, dass $ [mm] g^{2}=e [/mm] $ gilt. Übersetzt heißt das g ist zu sich selbst invers, also $ [mm] g=g^{-1}. [/mm] $ Nehmen wir uns also zwei bel. $ [mm] g,h\in [/mm] G $. Dann folgt $ [mm] g\cdot{}h=g^{-1}\cdot{}h^{-1}=(h\cdot{}g)^{-1}=h\cdot{}g. [/mm] $

Die Eigenschaft $ [mm] (hg)^{-1}=g^{-1}\cdot{}h^{-1} [/mm] $ müsste man evtl. noch zeigen. Das ist aber auch nur ein Einzeiler: $ (h g) [mm] (g^{-1} h^{-1}) [/mm] = h g [mm] g^{-1} h^{-1} [/mm] = h [mm] h^{-1} [/mm] = e = (h g) (h [mm] g)^{-1} [/mm] $. Jetzt auf beiden Seiten mit $ (h [mm] g)^{-1} [/mm] $ von links multiplizieren, und schon steht's da.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
abelsche Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 So 21.01.2007
Autor: schennie

Hallo,
ich habe eine ähnliche Aufgabe. Ich stehe aber irgendwie auf dem Schlauch und weiß gar nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll.

Es sei G eine Gruppe mit der Eigenschaft a²=e für alle a [mm] \in [/mm] G. Zeigen Sie, dass G abelsch ist.

Abelsch ist ja das Gleiche wie kommutativ, oder? Und das besagt ja, dass a [mm] \circ [/mm] b = b [mm] \circ [/mm] a ist.
Wenn ich jetzt also a² ausschreiben würde, wäre das ja a * a = e . Weiter fällt mir nur dazu ein, dass a [mm] \circ [/mm] a' = e

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben?
Das wäre wirklich super!

Bezug
                        
Bezug
abelsche Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 So 21.01.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

es steht eigentlich alles schon oben erklärt.
Ansonsten präzisiere mal deine Frage(n), dann kann man gucken, was genau unklar ist

Ein Hinweis noch: [mm] a^2 [/mm] (=e) bedeutet nichts anderes als a [mm] \circ [/mm] a (=e)

Du musst deine gegebene Verknüpfung in der Gruppe beibehalten und nicht von [mm] \circ [/mm] zu * wechseln ;)



Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]