www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Zu Basis Ergänzen
Zu Basis Ergänzen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zu Basis Ergänzen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Di 04.12.2012
Autor: Franhu

Aufgabe
Man zeige, dass die Vektoren in [mm] \IR^{5} [/mm] linear unabhängig sind und ergänze sie zu einer Bsis des [mm] \IR^{5}. [/mm]

[mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5}, \vektor{6 \\ 7 \\ 8 \\ 9 \\ 10}, \vektor{11 \\ 12 \\ 13 \\ 14 \\ 15} [/mm]

Hallo Zusammen!
Ich wäre noch einmal froh, wenn mir jemand sagen kann, ob ich diese Aufgabe richtig verstanden und gelöst habe:

[mm] \pmat{ 1 & 6 & 11 \\ 2 & 7 &12 \\ 3 & 8 & 13 \\ 4 & 9 & 14 \\ 5 & 10 & 15 } [/mm] --> Umformen mit Spaltenumformungen --> [mm] \pmat{1 & 0 & 0 \\ 2 & -5 & 0 \\ 3 & -10 & 1 \\ 4 & -15 & 1 \\ 5 & -20 & 1 } [/mm]

Habe ich nun schon gezeigt, dass die folgenden Vektoren im [mm] \IR^{5} [/mm] linear unabhängig sind? Noch nicht oder?

[mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5}, \vektor{0 \\ -5 \\ -10 \\ -15 \\ -20}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1 \\ 1} [/mm]


Ich habe nun zu diesen 3 Vektoren noch 2 weitere hinzugefügt und überprüfe dann, ob diese 5 Vektoren zueinander linear unabhängig sind?

Zu Zeigen:

[mm] \alpha*\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5} [/mm] + [mm] \beta*\vektor{0 \\ -5 \\ -10 \\ -15 \\ -20} [/mm] + [mm] \gamma*\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1 \\ 1} [/mm] + [mm] \delta*\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

-> [mm] \alpha [/mm] = [mm] \beta [/mm] = [mm] \gamma [/mm] = [mm] \delta [/mm] = [mm] \lambda [/mm] = 0

Ist das so richtig?

Danke und Gruss

Franhu

        
Bezug
Zu Basis Ergänzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Di 04.12.2012
Autor: Helbig


> Man zeige, dass die Vektoren in [mm]\IR^{5}[/mm] linear unabhängig
> sind und ergänze sie zu einer Bsis des [mm]\IR^{5}.[/mm]
>  
> [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5}, \vektor{6 \\ 7 \\ 8 \\ 9 \\ 10}, \vektor{11 \\ 12 \\ 13 \\ 14 \\ 15}[/mm]
>  
> Hallo Zusammen!
> Ich wäre noch einmal froh, wenn mir jemand sagen kann, ob
> ich diese Aufgabe richtig verstanden und gelöst habe:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 6 & 11 \\ 2 & 7 &12 \\ 3 & 8 & 13 \\ 4 & 9 & 14 \\ 5 & 10 & 15 }[/mm]
> --> Umformen mit Spaltenumformungen --> [mm]\pmat{1 & 0 & 0 \\ 2 & -5 & 0 \\ 3 & -10 & 1 \\ 4 & -15 & 1 \\ 5 & -20 & 1 }[/mm]
>  
> Habe ich nun schon gezeigt, dass die folgenden Vektoren im
> [mm]\IR^{5}[/mm] linear unabhängig sind? Noch nicht oder?
>  
> [mm]\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5}, \vektor{0 \\ -5 \\ -10 \\ -15 \\ -20}, \vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1 \\ 1}[/mm]
>  
>
> Ich habe nun zu diesen 3 Vektoren noch 2 weitere
> hinzugefügt und überprüfe dann, ob diese 5 Vektoren
> zueinander linear unabhängig sind?
>  
> Zu Zeigen:
>  
> [mm]\alpha*\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4 \\ 5}[/mm] + [mm]\beta*\vektor{0 \\ -5 \\ -10 \\ -15 \\ -20}[/mm]
> + [mm]\gamma*\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 1 \\ 1}[/mm] + [mm]\delta*\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0}[/mm]
> + [mm]\lambda*\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 1}[/mm] = [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0}[/mm]
>  
> -> [mm]\alpha[/mm] = [mm]\beta[/mm] = [mm]\gamma[/mm] = [mm]\delta[/mm] = [mm]\lambda[/mm] = 0
>  
> Ist das so richtig?
>  

Hallo Franhu,

die drei gegebenen Vektoren [mm] $v_1, v_2$ [/mm] und [mm] $v_3$ [/mm] sind gar nicht linear unabhängig. Es ist nämlich [mm] $v_3 [/mm] = [mm] -v_1 [/mm] + [mm] 2v_2\,.$ [/mm]

Bei Deinen Spaltenumformungen hast Du Dich vertan. Die letzte Spalte ist tatsächlich der Nullvektor.

Damit wird auch alles weitere falsch.

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                
Bezug
Zu Basis Ergänzen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Di 04.12.2012
Autor: Franhu

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Korrektur. Wie muss ich nun diese Aufgabe lösen? bzw wie zeige ich dass diese Vektoren im [mm] IR^{5} [/mm] linear unabhängig sind?

Danke und Gruss
Franhu

Bezug
                        
Bezug
Zu Basis Ergänzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Di 04.12.2012
Autor: Helbig


> Guten Abend!
>  
> Vielen Dank für deine Korrektur. Wie muss ich nun diese
> Aufgabe lösen? bzw wie zeige ich dass diese Vektoren im
> [mm]IR^{5}[/mm] linear unabhängig sind?

Gar nicht. Denn sie sind nicht linear unabhängig! Der dritte Vektor läßt sich doch als eine Linearkombination der ersten beiden darstellen. Daher spannen die drei Vektoren nur einen zweidimensionalen Raum auf. (Die ersten beiden Vektoren sind linear unabhängig.)

Die Aufgabe verlangt also Unmögliches.

Sowas kommt schon mal vor.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]