www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Zerfällungskörper
Zerfällungskörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerfällungskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Mo 17.04.2006
Autor: Imkeje

Aufgabe
Bestimme den zerfällungskörper von...

Also ganz allgemein:
Zeige, dass das Polynom irreduzibel ist, und bilde durch hinzuadjungieren der Nullstellen des Polynoms den Zerfällungskörper.
Nun meine Frage: es handelt sich hierbei ja um Körper, wenn ich also eine Nullstelle bestimmt habe, dann existiert auch dessen Inverses, sei also zum Beispiel der Zerfällungskörper  [mm] \IQ( \wurzel[2]{2},i) [/mm] ist dann auch [mm] \IQ(1.i) [/mm] ein zerfällungskörper vom selben Polynom? Habe ich das richtig verstanden???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zerfällungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mo 17.04.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich nicht ganz versteh, wie du darauf kommst, dass das inverse Elemente sind, ist das falsch.
Angenommen du hast ein Element, das Nullstelle deines Polynoms ist. Dann muss ja das Inverse davon keine Nullstelle sein. Das geht also nicht. Beispiel:

[mm] \wurzel{2} [/mm] ist Nullstelle von [mm] x^{2}-2 [/mm] und trivialerweise [mm] \IQ[\wurzel{2}] [/mm] der Zerfällungskörper von [mm] x^{2}-2 [/mm] über [mm] \IQ. [/mm] Gilt das auch für das Inverse?

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]