www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - ZPE-Ringe
ZPE-Ringe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ZPE-Ringe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Di 23.01.2007
Autor: Manu_Chemnitz

Hallo,

ich soll Beispiele und Gegenbeispiele für ZPE-Ringe finden. Meine erste Frage wäre, ob es da Standardbeispiele gibt und die zweite Frage, wie man das überhaupt beweisen kann? Also ich kenne zwar die Definition, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich jetzt bei einem Integritätsbereich nachweisen kann, dass es ein ZPE-Ring ist..

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manuela


        
Bezug
ZPE-Ringe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Do 25.01.2007
Autor: unknown

Hallo,


kurze Antwort: Ein Gegenbeispiel findest Du bei Wikipedia unter []ZPE-Ring. In der englischen Version des Artikels sind sogar noch ein paar mehr.


Hoffe, das hilft.


Bezug
        
Bezug
ZPE-Ringe: andere Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Do 25.01.2007
Autor: mathmetzsch

Hallo,

es ist i.A. nicht so leicht zu zeigen, dass ein Ring ZPE-Ring ist. Allerdings kann man einige Sachen ausnutzen.

1. Jeder euklidische- und jeder Hauptidelaring ist ZPE-Ring. Diese Sätze kann man beweisen und findest du mit Sicherheit in jedem Algebra-Skript. Z.B. ist [mm] (\IZ,+,*) [/mm] ein euklidischer Ring, der Polynomring K[x] über einem Körper K oder [mm] \IZ[i]:=\{a+bi|a,b\in\IZ\} [/mm] auch. Beispiele für HI-Ringe findest du im Wiki-Artikel.

2. Außerdem ist in ZPE-Ringen jedes unzerlegbare Primelement und umgekehrt. So lassen sich leicht Gegenbeispiele  finden. Z.B. ist in [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] die 2 unzerlegbar aber kein Primelement. Damit ist [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm]  kein ZPE-Ring.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]