www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelziehen
Wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 12.09.2004
Autor: Schaf

Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn bei der Ausgangsgleichung kein x² steht, muss man dann keinen Betrag setzten???
also hier mal am Beispiel verdeutlicht:
[mm] \wurzel{45z}\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]
dann hab ich so weitergerechnet:
[mm] =\wurzel45z\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]
[mm] =\wurzel{144z²} [/mm]
=12|z|
so, muss man nun hier die Betragstriche setzten, weil ja am Angang der gleichung kein z² war!!!???

        
Bezug
Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 So 12.09.2004
Autor: Marc

Hallo Schaf!

> Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn bei der
> Ausgangsgleichung kein x² steht, muss man dann keinen
> Betrag setzten???

Das kann man so allgemein nicht sagen, aber in deinem Beispiel stimmt's:

>  also hier mal am Beispiel verdeutlicht:
>  [mm]\wurzel{45z}\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]

Wenn das die Aufgabenstellung war, dann können für z ja nur nicht-negative Werte [mm] ($z\ge0$) [/mm] eingesetzt werden, weil andernfalls eine Wurzel nicht nicht definiert wäre.

>  dann hab ich so weitergerechnet:
>  [mm]=\wurzel45z\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]

Hier erkenne ich keine Rechnung, das soll doch wahrscheinlich die Aufgabenstellung sein, oder?

>  [mm]=\wurzel{144z²} [/mm]

[ok]

>  =12|z|

[ok]

>  so, muss man nun hier die Betragstriche setzten, weil ja
> am Angang der gleichung kein z² war!!!???

Nein, du kannst jetzt die Betragsstriche weglassen, denn z kann ja nicht negativ sein (weil --wie gesagt-- die Aufgabenstellung gar keinen Sinn machen würde).

Du kannst also jetzt schreiben:

=12z, da [mm] $z\ge0$ [/mm]


Bei Wurzeltermen wie diesem hier empfiehlt es sich deswegen, sich vor Beginn der Rechnung Klarheit über den Definitionsbereich zu verschaffen:
Für die Aufgabe [mm]\wurzel{45z}*\wurzel{\bruch{16}{5}z}[/mm] überlegst du dir zuerst, dass [mm] $z\ge0$ [/mm] gelten muss, weil wir sonst einen negativen Radikanden bekämen; also [mm] $D=\IR^{\ge0}$. [/mm]

So kann man während der Rechnung oder eben am Ende der Rechnung immer bequem nachsehen, welche Werte für z (oder x) überhaupt in Frage kommen und ggfs. die Terme stark vereinfachen (durch Weglassen von Betragstrichen zum Beispiel).

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]