www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Wurzel Komplexe Zahl
Wurzel Komplexe Zahl < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel Komplexe Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 20.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich kann es zwar beweisen, jedoch nur auf meine Art und Weise. Die Aufgabe ist aber:

Beweise, dass
[mm] \wurzel{R \pm i*J} [/mm] = [mm] \wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} + R)} \pm (i)*\wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} - R)} [/mm]

(PS: das i wurde jetzt eingefügt)

mit hilfe von
1. [mm] sin(x)^{2} [/mm] + [mm] cos(x)^{2} [/mm] = 1
2. [mm] e^{a}*e^{b} [/mm] = [mm] e^{a + b} [/mm]
3. dass immaginärteil J und Realteil R orthognal zueinander sind

Ich kann es leider nur Beweisen mit
1. sin(x/2) = [mm] \pm \wurzel{\bruch{1 - cos(x)}{2}} [/mm]
2. cos(arctan(x)) = [mm] \bruch{1}{\wurzel{1 + x^{2}}} [/mm]

Danke für Hilfe.

Grüsse

        
Bezug
Wurzel Komplexe Zahl: Plus-Minus-Orgie.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 So 20.05.2012
Autor: Helbig

Hallo,
>  
> Ich kann es zwar beweisen, jedoch nur auf meine Art und
> Weise. Die Aufgabe ist aber:
>  
> Beweise, dass
> [mm]\wurzel{R \pm i*J}[/mm] = [mm]\wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} + R)} \pm \wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} - R)}[/mm]
>  

Zunächst fehlt ein $i$ vor der zweiten großen Wurzel, also

[mm]\wurzel{R \pm i*J}[/mm] = [mm]\wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} + R)} \pm i*\wurzel{\bruch{1}{2}*(\wurzel{R^{2} + J^{2}} - R)}[/mm]

Für [mm] $0\le [/mm] J$ liefert die korrigierte Formel eine der beiden Wurzeln von $R+i*J$, für $J<0$ gar keine. Daher ist mir auch völlig schleierhaft, wie Du was beweisen konntest.

> mit hilfe von
>  1. [mm]sin(x)^{2}[/mm] + [mm]cos(x)^{2}[/mm] = 1
>  2. [mm]e^{a}*e^{b}[/mm] = [mm]e^{a + b}[/mm]
>  3. dass immaginärteil J und
> Realteil R orthognal zueinander sind

Real- und Imaginärteil sind beides reelle Zahlen, können also gar nicht orthogonal zueinander sein. Allerdings sind $i*J$ und $R$ sehr wohl orthogonal zusammen. Wie in der Formel ist das $i$ auch hier wichtig!

Tut mir leid, aber weiter kann ich hier nicht helfen, da ich nicht weiß, was Ihr schon benutzen dürft.

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Wurzel Komplexe Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 So 20.05.2012
Autor: qsxqsx

Danke für deine Antwort. Ja ich meinte R und iJ sind orthogonal.

Wir dürfen alles "schon" benutzen, aber wir sollen es hald hier nur auf diese eine Art und weise Zeigen.

Meine Methode wäre:

[mm] \wurzel{R + iJ} [/mm] = [mm] \wurzel{z} [/mm] = [mm] \wurzel{|z|}*e^{i \phi/2} [/mm] = [mm] \wurzel{R^{2} + J^{2}}*(cos(\phi/2) [/mm] + [mm] i*sin(\phi/2)) [/mm]

Für den Realteil gilt dann:
[mm] Re[\wurzel{R + iJ}] [/mm] = [mm] \wurzel{R^{2} + J^{2}}*cos(\phi/2) [/mm] = [mm] \wurzel{R^{2} + J^{2}}*cos(arctan(\bruch{J}{R})/2) [/mm] = [mm] \wurzel{R^{2} + J^{2}}*\wurzel{\bruch{1 + cos(arctan(\bruch{J}{R}))}{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{R^{2} + J^{2}}*\wurzel{\bruch{1 + \bruch{1}{\wurzel{1 + (J/R)^{2}}}}{2}} [/mm] = ...

Also jetz aber ist mein Weg nicht nach dem Sollweg:(.

Grüsse

Bezug
        
Bezug
Wurzel Komplexe Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:19 Mo 21.05.2012
Autor: fred97

Dass da ein i fehlt hat man Dir schon gesagt. Quadriere doch einfachmal die rechte Seite von


$ [mm] \wurzel{R \pm i\cdot{}J} [/mm] $ = $ [mm] \wurzel{\bruch{1}{2}\cdot{}(\wurzel{R^{2} + J^{2}} + R)} \pm i\wurzel{\bruch{1}{2}\cdot{}(\wurzel{R^{2} + J^{2}} - R)} [/mm] $

FRED

Bezug
                
Bezug
Wurzel Komplexe Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Mo 21.05.2012
Autor: qsxqsx

Ja ich sollts aber herleiten und nicht beweisen - sry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich weiss jetzt wies gemeint war. Man vergleicht [mm] (e^{\phi/2})^{2} [/mm] mit [mm] (cos(\phi/2) [/mm] + [mm] isin(\phi/2))^{2} [/mm] und erhält so eine Relation zwischen [mm] cos(\phi/2) [/mm] und [mm] cos(\phi) [/mm] bzw. [mm] sin(\phi/2) [/mm] und [mm] sin(\phi). [/mm]

Danke für eure Hilfe.

Schönes Täglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]