www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Weltängste um 1900
Weltängste um 1900 < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weltängste um 1900: Referat
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 04.01.2007
Autor: el_grecco

Aufgabe
REFERATS-THEMA: Darstellung der Dekadenz- und Weltangstphänomene der Zeit um 1900!!!

Hallo!
Ich bin im Geschichte-Leistungskurs und habe folgendes Referatsthema bekommen, doch es ist leider sehr schwer dazu Material zu finden, trotz ausgiebiger Suche in der Bibliothek und im www.

Als Information konnte ich nur sammeln, dass die Jahrhundertwende eigentlich einen Stimmungsaufschwung brachte und weniger mit Ängsten verbunden war.

Es wäre sehr nett, wenn Sie/Ihr mir eventuelle Seiten im Internet nennen könnten, selber Informationen geben oder auch ein Buch nennen, das das Thema ausführlich behandelt.

Vielen Vielen Dank im Voraus!!!!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Weltängste um 1900: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Sa 06.01.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

erstmal vorweg: Nettes Thema :)

Aber ich stimme dir zu, die Literatur ist etwas kompliziert zu finden.

Du könntest versuchen, dich auf philosophischer Ebene zu nähern; Descartes wäre da eine gute Adresse. Hierzu könntest du []hier evtl. etwas finden.

Die 'Weltangst' ist sicherlich gekoppelt an Phänomene und Ängste, die aus der Globalisierungstendenz bereits zu dieser Zeit ersichtlich waren (dazu: Osterhammel, Jürgen: Geschichte der Globalisierung).

Zum Thema der 'Weltangst' könntest du auch mal hier reinschauen:

Körtner, Ulricht H.J.: Weltangst und Weltende. Eine theologische Interpretation der Apokalyptik

Martin, G.M.: Weltuntergang. Gefahr und Sinn apokalyptischer Visionen;

Hauser, L. / Wachler, D. (Hrsg.): Weltuntergang - Weltübergang. Science Fiction zwischen Religion und Neomythos.

Zum Thema der Dekadenz (sofern dich große groooooße Bücher nicht abschrecken) empfehle ich dir:

Penguin History of Europe

Das Buch hat knapp 2500 Seiten (zumindest meine Version) von der Stärke eines Telefonbuchs. Auf Englisch gehalten mit eher gesellschaftsgeschichtlichem Ansatz. Interreanterweise werden dort auch Dekadenz- und Stagnationsphänomene des nahen Ostens (osmanisches Reich) mit abgedeckt.

*grübel*

Für den deutschen Raum kann ich dir das Kompendium von Hans-Ulrich Wehler empfehlen. Die (mittlerweile sind es wohl 4 Einzelbände - warum auch immer) Bücher habe eine kulturgeschichtliche Herangehensweise, was deinem Thema denke ich mal auch gerecht wird. Die Bücher findest du einfach unter "Deutsche Gesellschaftsgeschichte".

Das war's glaube ich erstmal.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun ein Handout erstellen geht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]