www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Volumenberechnung
Volumenberechnung < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenberechnung: wieviel Liter hat mein Teich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Fr 02.11.2012
Autor: petra-l

Hallo, ich hoffe, dass man mir helfen kann. Ich habe im Garten ein großen Teich. Wie berechne ich, wieviel Wasser mein Teich enthält. Der Teich ist 550 cm  lang, 250 cm breit und 170 cm tief. Der Teich ist an den Längstseiten stufenförmig (unterschiedliche Maße) angelegt. Ich habe wie folgt gerechnet

Länge x Breit x Höhe : 3

liege ich da richtig?
Ich danke Euch schon im voraus
Petra

[Dateianhang nicht öffentlich]



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Volumenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Fr 02.11.2012
Autor: ralpho

Hallo,
Wenn der Teich rechteckig ist, dann ist prinzipiell die Formel Länge x Breite x Höhe anzuwenden.

Das "durch 3" ist natürlich davon abhängig ob deine Teichstufen dieses Verhältnis einhalten, es ist also schwer zu sagen ob dieses Ergebnis nun stimmt ohne die genauen Bemessungen der Stufen zu kennen.
Am einfachsten wird es sein, für jeden Teil, also jede Stufe einzeln das Volumen auszurechnen und dann zu addieren.

lg

Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Fr 02.11.2012
Autor: petra-l

Hallo Ralpho, ein messen des Teiches bzw. der einzelnen Stufen ist mir zur Zeit nicht möglich, denn das Wasser ist mir zu kalt. Der teich ist ovalförmig. Ich müßte so ein ca. Maß haben, denn in dem Teich sind Fische von denen einer gestorben ist. Nun muß ich ein Medikament zur Vorsorge der anderen Fische verabreichen und die Menge des Medikament hängt von der Wassermenge ab.

Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Fr 02.11.2012
Autor: petra-l

Hallo Ralpho, danke für deine schnelle Antwort. Ein messen des Teiches bzw. der einzelnen Stufen ist mir zur Zeit nicht möglich, denn das Wasser ist mir zu kalt. Der teich ist ovalförmig. Ich müßte so ein ca. Maß haben, denn in dem Teich sind Fische von denen einer gestorben ist. Nun muß ich ein Medikament zur Vorsorge der anderen Fische verabreichen und die Menge des Medikament hängt von der Wassermenge ab.
Beim Bildanhang habe ich den Teich so in etwa aufgezeichnet. Wenn ich es so sehe stellt es fast ein Dreieck dar.

Bezug
        
Bezug
Volumenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Fr 02.11.2012
Autor: Marc

Hallo Petra,

> Hallo, ich hoffe, dass man mir helfen kann. Ich habe im
> Garten ein großen Teich. Wie berechne ich, wieviel Wasser
> mein Teich enthält. Der Teich ist 550 cm  lang, 250 cm
> breit und 170 cm tief. Der Teich ist an den Längstseiten
> stufenförmig (unterschiedliche Maße) angelegt. Ich habe
> wie folgt gerechnet
>  
> Länge x Breit x Höhe : 3
>  
> liege ich da richtig?

Das ist schon nicht so verkehrt, das entspricht dem Volumen einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche:
Deiner Zeichnung nach zu urteilen kann man auch von der Stufenform absehen und einfach eine gerade Linie ziehen, so dass man tatsächlich eine Pyramide erhält. Ihr Volumen beträgt dann:
$V=550*250*170/3=7791666,7 [mm] cm^3=7791,6667 dm^3=7791,6667 [/mm] l$

In deiner zweiten Mitteilung schriebst du, dass die Grundfläche des Teichs aber nicht rechteckig, sondern ovalförmig ist. Daher ist der Teich ja eher ein "Kegel" mit ellipsenförmiger Grundfläche. Sein Volumen ist ebenfalls $V=G*h/3$. Die Grundfläche $G$ ist eine Ellipse mit den Halbachsen $a=225 cm$ und $b=125 cm$ (siehe []Wikipedia), für den Flächeninhalt G gilt daher:
[mm] $G=\pi*a*b=\pi*225*125 cm^2=88357,3 cm^2$ [/mm]

Insgesamt hat der Teich damit das Volumen
$V=G*h/3=88357,3*170/3 [mm] cm^3=5006913 cm^3=5006,913 dm^3=5006,913 [/mm] l$

Ich wünsche deinen Fischen alles Gute! :-)

Viele Grüße
Marc

Bezug
                
Bezug
Volumenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Fr 02.11.2012
Autor: petra-l

oh danke, in der zwischenzeit hatte ich nochmal geschrieben. ich wusste nicht ob die frage bzw. meine Antwort richtig angekommen ist. Danke nochmal. Gruß Petra

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]