www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständiger Induktionsbeweis
Vollständiger Induktionsbeweis < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständiger Induktionsbeweis: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 Do 08.11.2012
Autor: Maurizz

Aufgabe
[mm] \produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm] = [mm] \bruch{n^n}{n!} [/mm] für alle n [mm] \ge [/mm] 2.


Bisher: Induktionsanfangs: [mm] \produkt_{k=1}^{n}(1+1)^1 [/mm] = 1. Das Stimmt.

Zu zeigen ist: [mm] \produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)^{n+1}}{(n+1)!} [/mm]

Dazu der Beweis: [mm] \produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm] = (1 + [mm] \bruch{1}{n+1})^{n+1} [/mm] + [mm] \produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm]

Meine Frage dazu ist ob der Ansatz in die richtige Richtung geht, da ich bei der vorherigen Teilaufgabe, wo es um die geometrische Reihe ging, unzählige male falsch angesetzt habe. In der Regel weil ich das k und das n nicht unter einen Hut bringen konnte.

Unter der Annahme, dass ich es verstanden habe, hab ich folgendes gemacht:

Aus der Induktionsvoraussetzung folgt: (1 + [mm] \bruch{1}{n+1})^{n+1} [/mm] + [mm] \bruch{n^n}{n!}. [/mm]

Jetzt hab ich meine algebraischen Muskeln spielen lassen, die leider nicht so trainiert sind. Mein erster Schritt hier ist beide Ausdrücke auf einen gleichen Nenner zu bringen um sie näher zu rücken.

[mm] \bruch{(1+\bruch{1}{n+1})^{n+1}*n! + n^{n}}{n!} [/mm]
Aber schon hier Frage ich mich wie hieraus [mm] \bruch{(n+1)^{n+1}}{(n+1)!} [/mm] folgen soll...

        
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Do 08.11.2012
Autor: chrisno


> [mm]\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] = [mm]\bruch{n^n}{n!}[/mm]
> für alle n [mm]\ge[/mm] 2.
>  
> Bisher: Induktionsanfangs: [mm]\produkt_{k=1}^{n}(1+1)^1[/mm] = 1.
> Das Stimmt.

gar nicht. Wieso geht das Produkt nun bis n? Wieso ist 2 = 1 richtig?

> Zu zeigen ist: [mm]\produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] =
> [mm]\bruch{(n+1)^{n+1}}{(n+1)!}[/mm]

ja

>  
> Dazu der Beweis: [mm]\produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] =
> (1 + [mm]\bruch{1}{n+1})^{n+1}[/mm] +
> [mm]\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm]

Wie kommst Du zu dem "+"? das ist ein Produkt. Oder hast Du das falsche Symbol erwischt? Warum steht in dem herausgezogenen Term "n+1" ?
Nachdem Du diese Punkte alle in Ordnung gebracht hast, steht praktisch alles fertig da. Du musst nur noch die Voraussetzung einsetzen und mit (n+1) erweitern.

Bezug
                
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Do 08.11.2012
Autor: Maurizz

Natürlich 2=2.. kleiner Schreibfehler. Das Produkt geht nun bis 1 da aus n = 2 folgt 2 - 1 = 1..
Und natürlich ist das + der gravierende Fehler... ich Idiot hab vollkommen vergessen das ich es nicht mehr mit einem Sigma zu tun hab.

Dementsprechend komm ich auf [mm] \produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm] = [mm] (1+\bruch{1}{n+1})^{n+1} [/mm] * [mm] \produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k} [/mm]
= [mm] (1+\bruch{1}{n+1})^{n+1} [/mm] * [mm] \bruch{n^{n}}{n!} [/mm]
n + 1 deshalb weil es ebenfalls für die nächstgrößere natürliche Zahl gelten muss, sowie alle darauf folgenden.

Folgt nicht aus n -1 für n+1 = n als die darauf folgende? Vielleicht würde es mir helfen zu wissen was diese Formel überhaupt darstellt. Bei der geometrischen Reihe wusste ich ja zumindest das es die "geometrische Reihe" ist und hab mich darüber informiert.

Bezug
                        
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 Do 08.11.2012
Autor: Helbig


> Natürlich 2=2.. kleiner Schreibfehler. Das Produkt geht
> nun bis 1 da aus n = 2 folgt 2 - 1 = 1..
> Und natürlich ist das + der gravierende Fehler... ich
> Idiot hab vollkommen vergessen das ich es nicht mehr mit
> einem Sigma zu tun hab.
>
> Dementsprechend komm ich auf
> [mm]\produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] = [mm](1+\bruch{1}{n+1})^{n+1}[/mm] * [mm]\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm]

Ich komme dagegen auf:

[mm]\produkt_{k=1}^{n}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] = [mm](1+\bruch{1}{n})^{n}[/mm] * [mm]\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm]

Setze die Gleichungskette fort, wobei Du im nächsten Schritt nach der Induktionsvoraussetzung das Produkt ersetzt.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
        
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Do 08.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}[/mm] = [mm]\bruch{n^n}{n!}[/mm]
> für alle n [mm]\ge[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

2.

soll die Aufgabe unbedingt mit vollst. Ind. gelöst werden? Sie ist
nämlich quasi banal:
$$\produkt_{k=1}^{n-1}(1+\bruch{1}{k})^{k}=\frac{\produkt_{k=1}^{n-1}(k+1)^{k+1}}{\produkt_{k=1}^{n-1}(k^k*(k+1))}=\frac{\produkt_{k=1}^{n-1}(k+1)^{k+1}}{\produkt_{k=1}^{n-1}k^k}*\frac{1}{\produkt_{k=1}^{n-1}(k+1)}}$$

Wenn man sich nun den Bruch linkerhand anguckt, so ist das sowas
analoges zu 'ner Ziehharmonikasumme. Wenn Du es nicht siehst:
Substituiere mal bei $\produkt_{k=1}^{n-1}(k+1)^{k+1}$ einfach
$\ell=k+1$ - und beachte, dass dann $k\,$ genau dann die Zahlen von
$1\,$ bis $n-1$ durchläuft, wenn $\ell$ die von $2\,$ bis $n\,$ durchläuft!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Do 08.11.2012
Autor: Maurizz

Sowas wie ne Ziehharmonikasumme hab ich noch nie gehört oder gesehn, oder vielleicht gesehn aber nicht gewusst, dass es eine ist. Das is aber eine gute Idee. Ich zeichne mir einfach mal ein kleinen Abschnitt vom Verlauf so wie bei der geometrischen Reihe. Den Induktionsbeweis sollte ich jetzt auch hinkriegen.

Bezug
                        
Bezug
Vollständiger Induktionsbeweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Do 08.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Sowas wie ne Ziehharmonikasumme hab ich noch nie gehört
> oder gesehn, oder vielleicht gesehn aber nicht gewusst,
> dass es eine ist. Das is aber eine gute Idee. Ich zeichne
> mir einfach mal ein kleinen Abschnitt vom Verlauf so wie
> bei der geometrischen Reihe.

das kapiere ich nicht, was Du mir da sagen willst.

> Den Induktionsbeweis sollte
> ich jetzt auch hinkriegen.

Ziehharmonikasumme (bspw.):
[mm] $$\sum_{k=1}^n (a_{k+1}-a_k)=a_{n+1}-a_1$$ [/mm]

Beweis?

Hier etwas "analoges":
[mm] $$\prod_{k=1}^n\frac{a_{k+1}}{a_k}=a_{n+1}/a_1$$ [/mm]

Beweis?

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]