www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Version des Mittelwertsatzes
Version des Mittelwertsatzes < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Version des Mittelwertsatzes: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Sa 18.06.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was ich von folg. Aufgabe halten soll:

Geben Sie einen Beweis oder ein Gegenbeispiel für die folgende Version des Mittelwertsatzes der Differentialrechnung: Für differenzierbares f:M [mm] \to \IR^{m} [/mm] auf offenem und konvexem M [mm] \subset\IR^{n} [/mm] und m [mm] \ge2 [/mm] gibt es zu x,y [mm] \inM [/mm] ein  [mm] \lambda \in[x,y] [/mm] mit

                   [mm] f(x)-f(y)=Df(\lambda)(x-y). [/mm]

Kann das gelten? Ich bin mir nicht sicher. Die Frage ist nur, ob ich versuchen sollte, es zu beweisen, wenn es vielleicht ein Gegenbeispiel gibt, was mir nur nicht einfällt. Hat jemand eine Idee?
Grüße mathmetzsch

        
Bezug
Version des Mittelwertsatzes: Querverweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 18.06.2005
Autor: Loddar

Hallo mathmetzsch!


Sieh' mal hier [mm] ($\leftarrow$ click it) ! Da wurde fast(?) dieselbe Frage gestellt und auch schon mit einem Tipp versehen! Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                
Bezug
Version des Mittelwertsatzes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Sa 18.06.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo, danke für den Querverweis. Hat mir geholfen.

Grüße mathmetzsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]