Uni-Trainingscamp < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:11 Mo 17.07.2006 | Autor: | juthe |
Hallo alle miteinander.
Ich werde ab dem Wintersemester Wirtschaftsmathematik in Ulm studieren und vorher an einem Trainingcamp teilnehmen.
Jetzt habe ich mir schon mal die Aufgaben vom letzten Jahr runtergeladen und versucht zu bearbeiten. Leider bin ich dabei auf Themen/Aufgaben gestoßen, die wir leider nicht im Mathe-GK bearbeitet haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie bzw. wo ich mich über folgende Themen informieren kann?
Vektorenrechnung
Logarithmus / ln
cos sin usw.
auch bin ich über einige "Zeichen" gestoßen, die mir bisher fremd waren. Ich schreibe mal einige Beispielaufgaben auf, in der Hoffnung, dass ihr wisst was ich meine:
Beschreibe folgende Mengen : M = A [mm] \bigcap [/mm] C
A = {n|n-1 ist eine durch 5 teilbare nat. Zahl.}
B = {p| ist eine Primzahl [mm] \le [/mm] 50.}
wobei ich die Ergebnisse von A&C schon habe.
Soll ich einfach den Durchschnitt aller Zahlen nehmen?
dann bin ich auf den letzten Seiten ganz oft auf das Summenzeichen gestoßen! Z.B.:
Berechne für n [mm] \in \IN: \Summe_{k=1}^{2n} (-1)^{k} (2k-1)^{2}
[/mm]
(irgendwie bekomme ich nicht das Summenzeichen zwischen k=1 und 2n
oder würdet ihr sagen ich sollte, um diese Themen zu erlernen, eine Art Nachhilfelehrer / Student suchen, der mir diese Themen näherbringen kann?
Bin für jede Antwort dankbar,
Gruß Juthe
|
|
|
|
Hallo!
> Ich werde ab dem Wintersemester Wirtschaftsmathematik in
> Ulm studieren und vorher an einem Trainingcamp teilnehmen.
Was ist denn ein Trainingscamp? Hört sich interessant an...
> Jetzt habe ich mir schon mal die Aufgaben vom letzten Jahr
> runtergeladen und versucht zu bearbeiten. Leider bin ich
> dabei auf Themen/Aufgaben gestoßen, die wir leider nicht im
> Mathe-GK bearbeitet haben.
> Habt ihr vielleicht eine Idee wie bzw. wo ich mich über
> folgende Themen informieren kann?
>
> Vektorenrechnung
> Logarithmus / ln
> cos sin usw.
Mmh - bei diesen Themen würde ich mal im Mittelstufenbuch Mathe nachschauen. Da müsstest du zumindest etwas über Logarithmus und [mm] \sin [/mm] und [mm] \cos [/mm] finden.
Nein, im Ernst: Wikipedia dürfte für den Anfang sicher einiges hergeben, und vor allem weitere Links haben. Ansonsten einfach mal googeln - da findest du mit Sicherheit genug. Und für konkrete Fragen sind wir dann ja immer noch da. Vektorenrechnung ist vielleicht etwas aufwendiger, wenn du dazu wirklich noch überhaupt nichts gemacht hast. Aber Logarithmus und [mm] \sin [/mm] und [mm] \cos [/mm] sind erstmal nichts Schlimmes. Allerdings weiß ich nicht, was genau du damit machen möchtest...
> auch bin ich über einige "Zeichen" gestoßen, die mir bisher
> fremd waren. Ich schreibe mal einige Beispielaufgaben auf,
> in der Hoffnung, dass ihr wisst was ich meine:
Ok - so etwas kann man dann teilweise schlecht in google eingeben. Da sollte man dann evtl. doch mal ein Mathebuch aufschlagen. Oder hier nachfragen.
> Beschreibe folgende Mengen : M = A [mm]\bigcap[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
C
> A = {n|n-1 ist eine durch 5 teilbare nat. Zahl.}
> B = {p| ist eine
> Primzahl [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
50.}
> wobei ich die Ergebnisse von A&C schon habe.
> Soll ich einfach den Durchschnitt aller Zahlen
> nehmen?
Kommt drauf an, was du mit Durchschnitt meinst (übrigens könnte das auch in einem Oberstufenmathebuch zu finden sein, unter Mengenlehre). In der Mengenlehre ist damit gemeint, dass du alle Zahlen nehmen sollst, die sowohl in der Menge A als auch in der Menge B enthalten sind. Bei diesem Beispiel hier dann also alle Zahlen, bei denen der Vorgänger durch 5 teilbar ist, und die eine Primzahl kleiner als 50 ist. Soweit klar? Dafür könntest du zuerst alle Zahlen der Menge A aufschreiben (wobei das unendlich viele sind, du müsstest also schreiben: A={6,11,16,...}) und alle Primzahlen <50, und dann guckst du einfach, welche Zahlen in beiden Mengen drin sind, und das sind dann die, die auch in der Menge M drin sind. Übrigens dürfte da wohl ein Schreibfehler sein - eine Menge C hast du nicht angegeben.
Lies dich doch evtl. auch mal durch unser Logik+Mengenlehre-Forum. Da gibt es viele solcher Aufgaben, die dir vielleicht helfen.
> dann bin ich auf den letzten Seiten ganz oft auf das
> Summenzeichen gestoßen! Z.B.:
> Berechne für n [mm]\in \IN: \Summe_{k=1}^{2n} (-1)^{k} (2k-1)^{2}[/mm]
>
> (irgendwie bekomme ich nicht das Summenzeichen zwischen
> k=1 und 2n
Tja, "Summe" muss hier klein geschrieben werden.
Jaja, das Summenzeichen. Lernt man wohl selten auf der Schule, und in Studium wird's dann doch irgendwie vorausgesetzt. Dabei ist es doch etwas sehr einfaches, und nur eine andere Schreibweise für die Summe. Und zwar bedeutet es einfach nur, dass du für k alle Werte zwischen 1 und 2n einsetzt, und all das, was dann rechts steht (also rechts vom Summenzeichen), wenn du diese unterschiedlichen k's einsetzt, addierst.
Also z. B. [mm] \summe_{k=1}^{3}((-1)^k+k)=\underbrace{(-1)^1+1}_{k=1}+\underbrace{(-1)^2+2}_{k=2}+\underbrace{(-1)^3+3}_{k=3}.
[/mm]
Alles klar?
> oder würdet ihr sagen ich sollte, um diese Themen zu
> erlernen, eine Art Nachhilfelehrer / Student suchen, der
> mir diese Themen näherbringen kann?
Könntest du natürlich auch. Das wäre dann z. B. bei der Vektorrechnung wahrscheinlich so ähnlich wie Schule. Also wirklich, dass er dir einfach nur etwas erzählt. Aber ich glaube, du kannst es erstmal auf eigene Faust versuchen. Wie gesagt, das Internet gibt schon einiges her, und für konkrete Fragen und vor allem Korrekturen von Aufgaben sind wir hier eigentlich genau die richtigen (vor allem ist hier in den Schulferien und Semesterferien meist recht wenig los, so dass ich mich über ein paar Fragen, wie ich sie von dir vermute, freuen würde. So lange sie mir kein anderer vor der Nase wegschnappt. *g*)
Also: ruhig immer hier fragen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Mo 17.07.2006 | Autor: | juthe |
Hi Bastiane!
Zu deiner frage was das Trainingscamp eigentlich ist:
Das Uni-Trainingscamp wird von der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Ulm organisiert und findet in diesem Jahr zum zweiten mal statt und ist eine Art mathematischer Vorkurs.
Innerhalb von vier Wochen (04.09. bis 29.09.) wird auf Probe studiert , wenn man das so nennen kann.
Es finden also wie im normalen Unileben Vorlesungen statt, Übungsstunden und auch Prüfungen. Der Zweck davon ist laut der Veranstalter, dass den Studenten die Umstellung von Schule zur Hochschule leichter fällt, da es ja doch ein anderes lernen ist.
weitere Infos auf: http://www.uni-ulm.de/trainingscamp
Gruß Juthe
|
|
|
|