www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Umwandeln mit den Taschenrechner
Umwandeln mit den Taschenrechner < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umwandeln mit den Taschenrechner: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mo 31.05.2004
Autor: angel79

hallo,kann mir jemand sagen wie ich mit dem taschenrechner eine dezimal zahl im bruch umwandele und umgekehrt? ..:)

        
Bezug
Umwandeln mit den Taschenrechner: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mo 31.05.2004
Autor: Marc

Hallo angel79,

willkommen im MatheRaum!

> hallo,kann mir jemand sagen wie ich mit dem taschenrechner
> eine dezimal zahl im bruch umwandele und umgekehrt? ..:)

Zunächst einmal möchte ich dich bitte, deine Fragen einigermaßen passend in unsere Foren einzusortieren, ich denke, diese Frage hier passt besser in dieses Forum als in Finanzmathematik-Forum.

Das zweite ist, dass wir Cross-Postings ohne Hinweis nicht gutheißen. Selbst in dem anderen Forum, in das du deine Frage gepostet hast, wird sich jemand für eine Antwort Zeit nehmen und dann wäre entweder seine oder meine Zeit verschwendet.

Also, dieselbe Frage in mehreren Foren stellen ist Okay, dies aber ohne Hinweis (z.B. durch Verlinkungen) zu tun ist nicht okay.

Nun ist deine Frage relativ trivial, weswegen ich sie sofort beantworte:

Bruchzahl [mm] \to [/mm] Dezimalzahl
Tippe einfach "Zähler" [mm] $\div$ [/mm] "Nenner" ein:
[mm] $\bruch{3}{7} [/mm] = [mm] \fbox{3}\ \fbox{\div}\ \fbox{7}$ [/mm]

Dezimalzahl [mm] \to [/mm] Bruchzahl
Das ist ein bisschen komplizierter, aber ich nehme hier an, dass die Dezimalzahl bereits in deinem Taschenrechner angezeigt wird (dass es sich also um eine endliche Dezimalbruchentwicklung handelt), vielleicht so:
[mm] $vvv,nnnn\ldots$ [/mm] z.B. $3,897$.

Schau' dir einfach die Anzahl der Nachkommastellen an, und schreibe in den Nenner eine 1 mit derselben Anzahl Nachkommastellen. Als Zähler nimmst du die Ziffern der Nachkommastelle, als ganze Zahl die Ziffern der "Vorkommastellen".

Beispiele:

$3,7 = 3 [mm] \bruch{7}{10}$ [/mm] (eine 10 im Nenner, da 1 Nachkommastelle)

$3,87877 = 3 [mm] \bruch{87877}{100000}$ [/mm]

$3,0087877 = 3 [mm] \bruch{87877}{10000000}$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]