www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Umkehrfunktion
Umkehrfunktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrfunktion: Generelles Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Sa 25.03.2006
Autor: Blacky

Aufgabe
Bestimmen Sie die Umkehrfunktion zu [mm] f(x)=\bruch{2x}{x^2+1}. [/mm]

Gutentag,

es passiert mir recht häufig, dass ich beim Bestimmen einer Umkehrfunktion einen "Hänger" habe, weil ich einfach nicht weiß, wie man am besten vorgeht.

[mm] y=\bruch{2x}{x^2+1} \gdw y(x^2+1)=2x \gdw x^2y+y=2x \gdw y=2x-x^2y [/mm]

Und schon weiß ich nicht weiter, da ich keine Idee hab, wie ich es jetzt hinkriege das x zu "isolieren". Aufgrund des [mm] x^2 [/mm] denke ich, dass die Umkehrfunktion eine Wurzel enthalten müsste, aber ich weiß nicht weiter... Gibt es irgendwelche Tricks wie man bei solchen Problemen am besten vorgeht?

mfg blacky

        
Bezug
Umkehrfunktion: p/q-Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 25.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Blacky!


> [mm]\gdw x^2y+y=2x[/mm]

Bringe hier alles auf eine Seite der Gleichung (z.B. durch $- \ 2x$) und teile anschließend durch $y_$ .

Damit hast Du dann eine quadratische Gleichung in Normalform, die Du mit der MBp/q-Formel lösen kannst.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Umkehrfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Sa 25.03.2006
Autor: Blacky

Danke loddar, ich habs mit ner quadratischen Ergänzung gemacht und es hat hingehaun :)

[mm] f^{-1}(y)=\wurzel{(\bruch{1}{y^2}-1)}+\bruch{1}{y} [/mm]

So, ich glaube aber unser Lehrer hat einen Fehler bei der Mengenangabe gemacht. Er hat geschrieben:

[mm] f:[1;\infty[\to\IR, [/mm] x [mm] \mapsto \bruch{2x}{1+x^2} [/mm]

Kann es sein, dass es heißen muss [mm] [1;\infty[\to]0;1] [/mm] ? Sonst kommt das mit der Umkehrfunktion glaub ich nich hin?! Denn wenn man einfach aus [mm] \IR [/mm] einsetzen dürfte, bekäme man fast immer etwas Negatives unter die Wurzel.

mfg blacky

Bezug
                        
Bezug
Umkehrfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Sa 25.03.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,
> Danke loddar, ich habs mit ner quadratischen Ergänzung
> gemacht und es hat hingehaun :)
>  
> [mm]f^{-1}(y)=\wurzel{(\bruch{1}{y^2}-1)}+\bruch{1}{y}[/mm]

Super! Beachte aber, dass nach dem Umstellen die Variablen noch vertauscht werden, also [mm]f^{-1}(x)=\wurzel{(\bruch{1}{x^2}-1)}+\bruch{1}{x}[/mm]

>  
> So, ich glaube aber unser Lehrer hat einen Fehler bei der
> Mengenangabe gemacht. Er hat geschrieben:
>  
> [mm]f:[1;\infty[\to\IR,[/mm] x [mm]\mapsto \bruch{2x}{1+x^2}[/mm]
>  
> Kann es sein, dass es heißen muss [mm][1;\infty[\to]0;1][/mm] ?
> Sonst kommt das mit der Umkehrfunktion glaub ich nich hin?!
> Denn wenn man einfach aus [mm]\IR[/mm] einsetzen dürfte, bekäme man
> fast immer etwas Negatives unter die Wurzel.

Richtig, der Wertebereich muss eingeschränkt werden. Beachte aber, dass man nur Werte aus [mm] -1\le x\le1 [/mm] einsetzen darf (Die 0 ausgenommen!). Sonst ist der Radikand immer <0.

>  
> mfg blacky

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]