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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgaben und Gleichungen
Textaufgaben und Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Textaufgaben und Gleichungen: Umwandeln+Prüfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Mi 04.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Aus den Textaufgaben werde ich nicht so ganz schlau ?

1. Das Produkt zweier aufeinanderfolgender Zahlen ergibt 306 ??

x * x+1 =306 oder  wie

2.Ein Rechteck hat die Fläche 40cm² und den Umfang 26 bestimme die fehlenden Seiten ?

2 (a+b) = 40  /2
a+b = 20 -b ....?

3.   [mm] \bruch{5}{1-3x} [/mm] =  [mm] \bruch{3}{5x+1} [/mm]  > x  5x+1 > x 1-3x =
      
      25x+1 = 5 - 3x > +3x -1 =
      28x= 4   /: 28 =
        x=  [mm] \bruch{1}{8} [/mm] richtig ???

4. [mm] \wurzel{10+5 (4-x)} [/mm] = -  [mm] \wurzel{2(x-6} [/mm] > quadrieren =
     30-5x = 2x-12  >+12 +5x =
      7x=42 >:7 =
        x=6   ist das so richtig ?

Grüße

masaat





        
Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Mi 04.01.2006
Autor: Loddar

Hallo masaat!


> 1. Das Produkt zweier aufeinanderfolgender Zahlen ergibt
> 306 ??
>  
> x * x+1 =306

[notok] Klammern vergessen: [mm] $x*\red{(}x+1\red{)} [/mm] \ = \ 306$



> 2.Ein Rechteck hat die Fläche 40cm² und den Umfang 26
> bestimme die fehlenden Seiten ?
>  
> 2 (a+b) = 40  /2

[notok] Das ist die Umfangsformel, und das soll ja 26 ergeben:

$2*(a+b) \ = \ 26$


> a+b = 20 -b ....?

[notok] Wie berechnet sich die Fläche eines Rechteckes?

Fläche = Seite1 × Seite2    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $a*b \ =\ 40$



> 3.   [mm]\bruch{5}{1-3x}[/mm] =  [mm]\bruch{3}{5x+1}[/mm]  > x  5x+1 > x 1-3x
> =
>        
> 25x+1 = 5 - 3x

[notok] Die Idee mit den Umformungen ist richtig, aber es entsteht:

$5*(5x+1) \ =\ 3*(1-3x)$



> 4. [mm]\wurzel{10+5 (4-x)}[/mm] = -  [mm]\wurzel{2(x-6}[/mm] > quadrieren =
>       30-5x = 2x-12  >+12 +5x =
>        7x=42 >:7 =
>          x=6   ist das so richtig ?

[notok] Richtig gerechnet.

Allerdings ist "Quadrieren" keine Äquivalenzumformung. Daher auf jeden Fall die Probe machen mit der Ausgangsgleichung (sprich: $x \ =\ 6$ einsetzen).


Gruß
Loddar


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Textaufgaben und Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mi 04.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Gut die Formeln kenn ich ja

bei der Textaufgabe (Rechteck) steht berechnen sie fehlenden Seiten ,aber wie soll das gehen ?,es sind nur Fläche und Umfang angegeben.

bei 2. bei dieser Textaufgabe steht auch "Wie heißen diese Zahlen?"

gut x*(x+1)= 306 = x²+x = 306 = x³ = 306

Wie kommt  nun auf diese zwei zahlen  (x³?)


bei 5. gut

5(5x+1)=3*(1-3x) = 25x+5=3-9x   >+9x -5
34x=-2           :34
-x=1/17

Grüße
masaat

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Textaufgaben und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Mi 04.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

Zu deinen Aufgaben!

Wie berechnest du denn den Flächeninhalt eines Rechteckes bzw. den Umfang? A=x*y bzw. u=2(x+y)
Die Werte für A und u hast du gegeben. Damit hast du ein Gleichungssystem, das du lösen kannst.

[mm] x*(x+1)=306=x^{2}+x=306 \gdw x^{2}+x-306=0 [/mm]
Diese quadratische Gleichung kannst du mit der p-q-Formel lösen!

Viele Grüße
Daniel

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Textaufgaben und Gleichungen: Definitionsmengen und...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

1.
bei 5. gut (gestern)

5(5x+1)=3*(1-3x) = 25x+5=3-9x   >+9x -5
34x=-2           :34
-x=1/17

Ist dies  jetzt so richtig ?

2.Definitionsmengenbestimmung und Interprettation bei solchen Aufgaben
(Wurzelterm = Wurzelterm , Bruch = Bruch mit Variabeln...)

Also

Entweder alle Bruchnennerterme  oder Radikantenterme ..... null setzen und die Schnittmenge ?auschliessen ?

Wie kann  man z.B Def.1=-1 geschnitten mit Def.2=5 interpretieren ,verstehen ?

Heisst das dass alle werte  von -1 bis 5 nicht verwendet werden dürfen ?
Hinweise ,sonstige Tipps ,die man beachten sollte ?

Grüße

masaat

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Textaufgaben und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Do 05.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

> Hallo,
>  
> 1.
>  bei 5. gut (gestern)
>  
> 5(5x+1)=3*(1-3x) = 25x+5=3-9x   >+9x -5
>  34x=-2           :34
>  -x=1/17
>
> Ist dies  jetzt so richtig ?

5(5x+1)=3*(1-3x) [mm] \gdw [/mm] 25x+5=3-9x   >+9x -5
34x=-2           :34
x=-1/17
Stimmt so!


>  
> 2.Definitionsmengenbestimmung und Interprettation bei
> solchen Aufgaben
>  (Wurzelterm = Wurzelterm , Bruch = Bruch mit
> Variabeln...)
>  
> Also
>  
> Entweder alle Bruchnennerterme  oder Radikantenterme .....
> null setzen und die Schnittmenge ?auschliessen ?
>  
> Wie kann  man z.B Def.1=-1 geschnitten mit Def.2=5
> interpretieren ,verstehen ?
>  
> Heisst das dass alle werte  von -1 bis 5 nicht verwendet
> werden dürfen ?
>  Hinweise ,sonstige Tipps ,die man beachten sollte ?

Bei Brüchen musst du darauf achten, für welche Werte der Nenner null wird. Für solche Zahlen ist der Bruch dann nicht definiert, weil die Division durch null nicht definiert ist. Diese müssen dann aus dem Definitionsbereich ausgeschlossen werden!

Bei Wurzeln ist das ähnlich. In [mm] \IR [/mm] ist wichtig, dass du aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehen kannst. Sobald also der Wert unter der Wurzel negativ wird, müssen solche Zahlen, für die das gilt, auch ausgeschlossen werden!

Also z.B.:
[mm] \wurzel{x^{2}-1} [/mm]
Welchen Wert darf x nicht haben? 0, da für [mm] 0:\wurzel{-1} [/mm] stehen bleibt!


>
> Grüße
>  
> masaat

Viele Grüße
Daniel

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Textaufgaben und Gleichungen: Aufgabe 3 und 5
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Mi 04.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


Aufgabe 4 (x=6) ergibt bei der Probe 0=0

Was besagt dieses Proben Ergebnis " 0=0 " leere Menge, kein Ergebnis ?


Aufgabe 3 und 5  

bei 5. gut

5(5x+1)=3*(1-3x) = 25x+5=3-9x   >+9x -5
34x=-2           :34
-x=1/17

Probe Ergibt 3=3  Ist das jetzt so richtig ?

Grüße

masaat


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Textaufgaben und Gleichungen: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Mi 04.01.2006
Autor: leduart

Hallo
> Aufgabe 4 (x=6) ergibt bei der Probe 0=0

die Probe sagt, das Ergebnis ist richtig. Nur wenn bei der Probe links und rechts was verschiedenes steht ist die Lösung keine !

> Was besagt dieses Proben Ergebnis " 0=0 " leere Menge, kein
> Ergebnis ?

doch  

>
> Aufgabe 3 und 5  
>
> bei 5. gut
>  
> 5(5x+1)=3*(1-3x) = 25x+5=3-9x   >+9x -5
>  34x=-2           :34
>  -x=1/17
>  
> Probe Ergibt 3=3  Ist das jetzt so richtig ?

Ja!
Gruss leduart


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Textaufgaben und Gleichungen: Rechteck seiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:22 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Als 2(a+b)=26 und 40cm²=a*b

2*(a+b)=26  /:2
a+b=13               -b
a=13-b
und
40=a*b /:b
40/b=a

also

40/b=13-b /*b -13
40-13 =b²
27=b² ????

Wie kommt man nun auf,rechnet  die fehlenden Seiten a un b ??

Grüße

masaat

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Textaufgaben und Gleichungen: rund 5,2 ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:26 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Ist es rund 5,2 x 7,8 also ein rationale Seitenzahl (sowas 9,87376647846784) ?

Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Mit der ganzen umformung ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:02 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

Meine Umformungsschritte beim Rechteck  ,irgendt was stimmt da ganz und gar nicht.


8*5 wären 40

der  Reschenweg wird  zu einem teil falsch sein ,aber wie rechnet man nun

nur mit Flache 40cm² und Umfang 26cm die fehlenden Seiten aus ?


Grüße

masaat



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Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Ergebnis r
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:35 Do 05.01.2006
Autor: leduart

Hallo
5 und 8 ist  richtig, und wenn du die 2 Gleichungen langsam und gründlich Schritt für Schritt rechnest kommst du auch drauf. a*b=40,a+b=13,b=(13-a) einsetzen, quadratische Gl. lösen. Du arbeitest zu leichtsinnig. Wenn du statt andere mit blöden Einsteingesalbadere einzudecken ein bissel langsamer und gründlicher rechnetest, bräuchtest du hier nicht so lang rumzuprobieren.
Gruss leduart

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Textaufgaben und Gleichungen: Umstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:37 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


Also
Rechteck Fläche 40cm² und Umfang 26cm ,berechne die fehlenden Seiten ?

40=a*b und 26=2(a+b) nach Umstellung

40= a²-13-40  nach der p/q Formel

Diskriminante ergibt 1,5 und das +  oder -  (- p/2) (- 6,5))
erhalte ich -5 oder -8

die 5 und 8 sind richtig wie krieg man das minus weg ,was ist noch falsch ?


Grüße

masaat

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Textaufgaben und Gleichungen: Ach - und- =+
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Urghhh

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Textaufgaben und Gleichungen: Normalform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Do 05.01.2006
Autor: Loddar

Hall masaat!


Vor Anwendung der MBp/q-Formel musst Du die quadratische Gleichung zunächst in die Normalform [mm] $\red{1}*x^2+p*x+q [/mm] \ = \ [mm] \red{0}$ [/mm] bringen.

Hier: [mm] $a^2-13a+40 [/mm] \ = \ 0$


Durch Einsetzen von $p \ = \ -13$ und $q \ =\ +40$ solltest Du dann auf die gewünschten Werte [mm] $a_1 [/mm] \ = \ [mm] \red{+}5$ [/mm] sowie [mm] $a_2 [/mm] \ = \ [mm] \red{+}8$ [/mm] kommen.


Hast Du vielleicht in der MBp/q-Formel das $p_$ vor der Wurzel falsch eingesetzt? Hier muss stehen:

[mm] $a_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \red{-}\bruch{p}{2} [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{\left(\bruch{p}{2}\right)^2-q \ } [/mm] \ = \ [mm] \red{-}\bruch{(\red{-}13)}{2} [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{\left(\bruch{-13}{2}\right)^2-40 \ } [/mm] \ = \ [mm] \red{+}6.5 [/mm] \ [mm] \pm [/mm] \ [mm] \wurzel{2.25}$ [/mm]


Gruß
Loddar


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Textaufgaben und Gleichungen: Vorzeichenfehler?
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 00:50 Do 05.01.2006
Autor: Seppel

Hallo!

Hast du da eventuell einen Vorzeichenfehler gemacht, da bei richtiger Umformung deiner Angaben folgendes herauskommt:

[mm] b^{2}=-27[/mm]

Dieses Ergebnis wäre sicherlich unangenehm, da es keine negativen Quadrate gibt und somit nur komplexe Zahlen als Lösung ins Spiel kämen.

Gruß Seppel

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Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Richtig ?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:18 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


1. Wie kann  man z.B Definitionsmenge.1=-1 geschnitten mit      Definitionsmenge.2=5 > interpretieren ,verstehen ?

Sind das jetzt alle Werte zwischen -1 und  5 die nicht verwendet werden dürfen ,ist das richtig?

Güße

masaat

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Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Do 05.01.2006
Autor: clwoe

Hi,

was meinst du mit Definitionsmenge.1=-1 geschnitten Definitionsmenge.2=5 >????

Meinst du etwa damit  [mm] D_{1}={-1} \cap D_{2}={5}? [/mm]

Was meinst du mit > interpretieren???

Gruß,
clwoe


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Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Ja genau
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Do 05.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

genau das meinte ich damit z.B.

für z.B Augaben wie

[mm] \wurzel{a-b*r} [/mm] =  [mm] \wurzel{b-c*f} [/mm] oder  so

ob also dieses gschnitten mit in diesem Zusammenhang heisst

alle Zahlen zwischen -1 und 5  dürfen nicht verwendet werden ,ist die Gleichung nicht definiert.

Ich wollte nur wissen ob ich dies richtig gedeutet  habe (in den letzteren teilen dieses Threads steht es auch noch).

Grüße

masaat

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Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Do 05.01.2006
Autor: Brinki

Ich verstehe den Zusammenhang deiner Aufgabe ($ [mm] \wurzel{a-b\cdot{}r} [/mm] $ =  $ [mm] \wurzel{b-c\cdot{}f} [/mm] $ ) mit dem Zahlenbereich [mm] \{x | -1 \le x \le 5 \}[/mm] nicht?

Überlege dir Fälle, bei denen Zahlen von vorne herein ausgeschlossen werden müssen. Warum? Es gibt Fälle, da müssen nur einzelne Zahlen ausgeschlossen werden und andere, da fliegen ganze Zahlenbereiche heraus.

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Textaufgaben und Gleichungen: Bedeutung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Fr 06.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,

bezieht sich auch http://matheforum.net/post?p=116856&type=question

Welche Formel ?  (pq oder abc Formel ?)

Ich wollte nur wissen was das     [mm] \{x | x \mbox{-1 \le a \le 5}\} [/mm] ?  

hier bei Aufgaben dieser Art bedeutet.

Im Heft steht z.B bei irgendeiner Aufgabe dieser Art  nach einer Definitionsmengenbestimmung

D1 ( x  [mm] \varepsilon [/mm] R/x > -  [mm] \bruch{11}{5} [/mm] ) und D2 ( x  [mm] \varepsilon [/mm] R/x  [mm] \ge [/mm] 1 ) und D1 [mm] \cap [/mm] D2 = D ( x  [mm] \varepsilon [/mm] R/x  [mm] \ge [/mm] 1 )

Es war mir halt nicht  genau klar was dies bedeutet ,ob ich es richtig interpretiere  ?

Etwa  das alle Werte von   -11/5  bis 1 ausgeschlossen sind oder alles unter -11/5   + -11/5 bis 1  ?


Grüße

masaat

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Fr 06.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo masaat,
> http://matheforum.net/post?p=116856&type=question

[kopfkratz3] Soso Du beziehst Dich also auf den vorhergehenden Artikel.
  

> Welche Formel ?  (pq oder abc Formel ?)

[haee]  

> Ich wollte nur wissen was das  [mm]\{x | x \mbox{-1 \le a \le 5}\}[/mm]
> ?
>
> hier bei Aufgaben dieser Art bedeutet.

Das kommt darauf an was a ist.

> Im Heft steht z.B bei irgendeiner Aufgabe dieser Art  nach
> einer Definitionsmengenbestimmung
>
> D1 ( x  [mm]\varepsilon[/mm] R/x > -  [mm]\bruch{11}{5}[/mm] ) und D2 ( x  
> [mm]\varepsilon[/mm] R/x  [mm]\ge[/mm] 1 ) und D1 [mm]\cap[/mm] D2 = D ( x  
> [mm]\varepsilon[/mm] R/x  [mm]\ge[/mm] 1 )
>  
> Es war mir halt nicht  genau klar was dies bedeutet ,ob ich
> es richtig interpretiere  ?
>  
> Etwa  das alle Werte von   -11/5  bis 1 ausgeschlossen sind
> oder alles unter -11/5   + -11/5 bis 1  ?

[mm]D=\{x \in \IR | x \ge 1\}[/mm] bedeutet das alle x größer gleich 1 dabei sind.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                        
Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:00 Fr 06.01.2006
Autor: masaat234

Hallo,


Schau dir mal den Link an ! (das meinte ich mich vorhergehenden Artikel)
Die Antwort von Brinki ,in diesem Thread!

http://matheforum.net/post?p=116856&type=question

[kopfkratz3] Soso Du beziehst Dich also auf den vorhergehenden Artikel.

Also welche Formel ?

Grüße

masaat


Bezug
                                                                
Bezug
Textaufgaben und Gleichungen: keine Ahnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Fr 06.01.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo massat,

> Schau dir mal den Link an ! (das meinte ich mich
> vorhergehenden Artikel)
>  Die Antwort von Brinki ,in diesem Thread!
>  
> http://matheforum.net/post?p=116856&type=question
>  
> [kopfkratz3] Soso Du beziehst Dich also auf den
> vorhergehenden Artikel.
>
> Also welche Formel ?

Weiß nicht verrat Du's mir.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
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