www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Tangentensteigung
Tangentensteigung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentensteigung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:04 So 21.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Ich habe da eine Kardioide
r = [mm] 1-cos(\alpha) [/mm]

Nun habe ich bei [mm] \alpha [/mm] = 0 und [mm] \alpha [/mm] = [mm] 2\pi [/mm] einen Spezialfall.

[mm] \dot{x} [/mm] = [mm] \dot{y} [/mm] = 0

In diesem Spezialfall muss man glaube ich den L'Hospital bernoulli anwenden

[mm] \limes_{\alpha\rightarrow\ 0^{+}} \bruch{\bruch{dy}{\alpha} (\alpha)}\bruch{dx}{d\alpha(\alpha)}) [/mm] = [mm] \bruch{-2*cos^2 (\alpha) + cos(\alpha) + 1}{-sin(\alpha) + 2cos(\alpha) * sin(\alpha)} [/mm]

Nun leite ich das ab...

[mm] \limes_{\alpha\rightarrow\ 0^{+}} \bruch{4*cos (\alpha) * sin(\alpha) -sin(\alpha)}{-cos(\alpha) - 2sin^2 (\alpha) +2 cos^2(\alpha)} [/mm] = [mm] \bruch{0}{-1} [/mm] = 0

Doch was heisst dies nun genau?

Danke, Gruss Kuriger


        
Bezug
Tangentensteigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 So 21.11.2010
Autor: Tyskie84

Hallo Kuriger,

hier kann man leider gar nix lesen....

[hut] Gruß

Bezug
        
Bezug
Tangentensteigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 So 21.11.2010
Autor: Kuriger

Ach nein, wird nur noch schlimmer. Habe grössere Probleme bei der Suche des Eingabefehelrs. Kann mir jemand helfen?

Danke, Gruss Kuriger

Bezug
                
Bezug
Tangentensteigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 So 21.11.2010
Autor: Marc


> Ach nein, wird nur noch schlimmer. Habe grössere Probleme
> bei der Suche des Eingabefehelrs. Kann mir jemand helfen?

Ja, du musst dir die Fehlermeldung durchlesen und danach handeln.

-Marc

Bezug
        
Bezug
Tangentensteigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Mo 22.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo Kann mir jemand sagen, wie ich nun das resultat der bernoullianwendung zu verstehen habe? Steigung Null? Ich habe gerad enicht den Durchblick

Danke, Gruss Kuriger

Bezug
                
Bezug
Tangentensteigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:35 Mo 22.11.2010
Autor: MontBlanc

hi,

wie lautet denn die aufgabe ?

lg

Bezug
                        
Bezug
Tangentensteigung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Mo 22.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo
Die Aufgabenstellung lautet:
Gesucht sind die horizontalen und vertikalen Tangenten zum Graph der
Kardiodide

Gruss Kuriger

Bezug
                
Bezug
Tangentensteigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 22.11.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast jetzt also die Stelle, an der die Tangentensteigung =0 ist, also eine horizontale Tangente vorliegt.

Da du die Stelle jetzt ja berechnet hast, kannst du nun den konkreten Berührpunkt B der (auch noch unbekannten) Tangente bestimmen, und wenn du diesen dann hast, auch die Tangente konkret ermitteln. Bedenke, dass diese Tangente t(x)=mx+n die Steigung m=0 hat, und daher zu einer Gleichung der Form t(x)=n wird.

Versuche jetzt mal, die (bewusst allgemein gehaltenen) Tipps nachzuvollziehen und damit die Aufgabe zu bearbeiten.

Marius


Bezug
                        
Bezug
Tangentensteigung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:59 Mo 22.11.2010
Autor: Kuriger

Hallo

Nein ich habe hier den Fall, dass y = 0 ist und x = 0 ist

Wenn ich mal eine Kardiodide betrachte (http://www-hm.ma.tum.de/ss07/ei2/folien/Kardioide.html) so sehe ich das da was speziel ist, nämlich dort beim "Knick". Ist das eine UNstetigkeit?

Gruss Kuriger. Müsste ich nun beide Grenzfälle unter die Lupe nehmen lim [mm] 0^{+} [/mm] und lim [mm] 0^{-} [/mm]

Bitte helft mir, ich komme da echt nicht weiter.

Gruss Kuriger

Bezug
                                
Bezug
Tangentensteigung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 30.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]