www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Tangente mit Trägerpunkt
Tangente mit Trägerpunkt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente mit Trägerpunkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Mo 05.12.2005
Autor: MrMunimani

Hallo,
ich hab eine Frage. Die Funktion [mm] y=-x^{3}+4x [/mm] ist angegeben, ausserdem der Trägerpunkt N(X=2 Y=0). Die Frage lautet: Welche Geraden aus dem Büschel mit Trägerpunkt N sind Tangenten an die Funktion?
Die eine Steigung kann man ja leicht errechnen, wenn man mit x=2 ableitet. Ergebnis -8. Aber wie kommt man auf die Steigung der anderenTangente?  (Nullstellen: -2; 0; 2)
Mit Büschel sind alle Geraden gemeint, die durch den Trägerpunkt laufen. Unser Lehrer hat etwas komische Bezeichnungen...

Ich habe schon versucht, die funktion mit y=mx+(0-2m) gleichzusetzen, aber irgendwie kommt da nie was raus. Komm bei der Aufgabe echt nicht weiter!
Wäre super, wenn ihr mir das in leicht verständlichen Schritten erklären könntet. Danke schonmal!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/45876,0.html

Bezug
Tangente mit Trägerpunkt: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 05.12.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,
Du hast also berechnet die Ableitung von y im Punkt N. Jetzt ist doch nur noch die Frage, welche Steigung eine Tangente im Punkt N hat? Und welche? Es muss ja irgendwas mit der Steigung von y im Punkt N zu tun haben...!
Die Steigung der Tangente in N ist doch anschaulich so etwas wie die Ableitung von y in N!

Über leg noch mal. Zur Not frag noch mal nach!

VG Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]