www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Supremum approximieren
Supremum approximieren < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum approximieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 So 23.09.2012
Autor: physicus

Hallo zusammen

Wieso gilt folgende Gleichung:

[mm] $$\sup_{t\in [0,T]}f(t)=\sup_n\max_{k\in A_n} [/mm] f(k)$$

wobei gilt [mm] $A_n\subset A_{n+1}$ [/mm] und $ [mm] A=\cup_n A_n$ [/mm] wobei [mm] $A=[0,T]\cap \mathbb{Q}$ [/mm] gilt. Wie kann ich die [mm] $A_n$ [/mm] wählen?

Danke und Gruss

physicus

        
Bezug
Supremum approximieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 So 23.09.2012
Autor: Helbig

Hallo physikus,

>  
> Wieso gilt folgende Gleichung:
>  
> [mm]\sup_{t\in [0,T]}f(t)=\sup_n\max_{k\in A_n} f(k)[/mm]

Dies gilt im allgemeinen nicht. Gegenbeispiel: Dirichlet-Funktion.

Die Gleichung gilt aber für stetiges $f$. Zum Beweis nutzt Du neben der Stetigkeit von $f$ aus, daß [mm] $\IQ$ [/mm] dicht in [mm] $\IR$ [/mm] liegt. OK?

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Supremum approximieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Mo 24.09.2012
Autor: physicus

Ok, eigentlich sollte $f$ rechtseitig stetig sein. Das genügt. Ein genauer Beweis wäre aber trotzdem wünschenswert.

Bezug
                        
Bezug
Supremum approximieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Mo 24.09.2012
Autor: Helbig

Sei [mm] $\sigma=\sup_{t\in [0,T]}f(t)$ [/mm] und [mm] $\rho =\sup_n\max_{k\in A_n} [/mm] f(k)$. Es ist [mm] $\rho [/mm] = [mm] \sup_{k\in A}f(k)$. [/mm]

Da $A$ eine Teilmenge von $[0; T]$ ist, ist [mm] $\sigma \ge \rho$. [/mm]

Aber [mm] $\sigma \le \rho$ [/mm] kann ich für rechtseitig stetiges $f$ nicht zeigen. Und es stimmt auch nicht. Nimm [mm] $T=\sqrt [/mm] 2$, $f(T)=1000$ und $f(t)=t$ für [mm] $t\ne [/mm] T$. Dann ist $f$ rechtseitig stetig, [mm] $\sigma=1000$ [/mm] aber [mm] $\rho [/mm] = [mm] \sqrt [/mm] 2$, egal wie ich die [mm] $A_n$ [/mm] wähle, solange [mm] $A=[0;T]\cap \IQ$ [/mm] ist.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]