www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Summenformeln
Summenformeln < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 So 13.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Lässt sich [mm] $(n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^p\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}$ [/mm] durch Termumformungen überführen in [mm] $\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}$? [/mm]

Liebe Grüße

        
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 13.01.2013
Autor: M.Rex


> Lässt sich
> [mm](n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^p\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}[/mm]
> durch Termumformungen überführen in
> [mm]\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]?
>  
> Liebe Grüße

Vielleicht wird das ganze auch "von hinten" klarer.

[mm] \sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu} [/mm]
[mm] =\left(\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}\right)+\binom{p+1}{p+1}(n+1)^{p+1-(p+1)} [/mm]

Versuche nun mal, weiterzukommen.

Marius


Bezug
                
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 So 13.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber


> > Lässt sich
> > [mm](n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^p\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}[/mm]
> > durch Termumformungen überführen in
> > [mm]\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]?
>  >  
> > Liebe Grüße
>
> Vielleicht wird das ganze auch "von hinten" klarer.
>  
> [mm]\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]
>  
> [mm]=\left(\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}\right)+\binom{p+1}{p+1}(n+1)^{p+1-(p+1)}[/mm]
>  
> Versuche nun mal, weiterzukommen.
>  
> Marius
>  

Vielen Dank!

Aber das hinten ist doch $=1$, oder? Sind die Terme dann gar nicht gleich?

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 So 13.01.2013
Autor: Fulla

Hallo Mathematik-Liebhaber!

> > > Lässt sich
> > > [mm](n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^p\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}[/mm]
> > > durch Termumformungen überführen in
> > > [mm]\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]?
>  >  >  
> > > Liebe Grüße
> >
> > Vielleicht wird das ganze auch "von hinten" klarer.
>  >  
> > [mm]\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]
>  >  
> >
> [mm]=\left(\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}\right)+\binom{p+1}{p+1}(n+1)^{p+1-(p+1)}[/mm]
>  >  
> > Versuche nun mal, weiterzukommen.
>  >  
> > Marius
>  >  
> Vielen Dank!
>  
> Aber das hinten ist doch [mm]=1[/mm], oder? Sind die Terme dann gar
> nicht gleich?

Ja, bei bedem hast du recht.

In welchem größeren Zusammenhang stehen denn die beiden Terme? Kann es sein, dass du vielleicht
[mm](n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^p\binom{p+1}{\red{\mu+1}}(n+1)^{p-\mu}=\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm]
meinst bzw. gebrauchen kannst?


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 So 13.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Vielen Dank, Fulla!

Aufgabe
Die ursprüngliche Aufgabe war:

Für die Potenzsummen
[mm] $S_n^p:=1^p+2^p+3^p+\dots+n^p$ [/mm]
beweise man die von Pascal stammende Identität
[mm] $(p+1)S_n^p+\binom{p+1}{2}S_n^{p-1}+\binom{p+1}{3}S_n^{p-2}+\dots+S_n^0=(n+1)^{p+1}-1\,.$
[/mm]



Weil ich mit [mm] $\dots$ [/mm] nicht so gut klar komme, habe ich zunächst das ganze in Summenzeichen umgeschrieben, ich will aber nicht bestreiten, dass ich dabei schon Fehler gemacht haben könnte:
[mm] $S_n^p:=\sum_{\nu=1}^{n}\nu^p$ [/mm]
[mm] $\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_n^{p-\mu}=(n+1)^{p+1}-1$ [/mm]
Das habe ich dann per Induktion über $n$ zu beweisen versucht (auch über $p$, aber das sah noch hoffnungsloser aus):

Induktionsanfang:
[mm] $\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_0^{p-\mu}=(0+1)^{p+1}-1\,.$ [/mm]

Induktionsschluss:
[mm] $\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_{n+1}^{p-\mu}$ [/mm]

[mm] $=\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_{n}^{p-\mu}+\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}$ [/mm]

[mm] $=(n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}-1$ [/mm]

[mm] $=\dots$ [/mm]

[mm] $=\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}-1$ [/mm]

[mm] $=((n+1)+1)^{p+1}-1$ [/mm]


So ungefähr sah der Plan aus... Aber das funktioniert ja wohl nicht.


Liebe Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 13.01.2013
Autor: Fulla

Hallo zurück!

> Vielen Dank, Fulla!
>  
> Die ursprüngliche Aufgabe war:
>  
> Für die Potenzsummen
>   [mm]S_n^p:=1^p+2^p+3^p+\dots+n^p[/mm] beweise man die von Pascal
> stammende Identität
>  
> [mm](p+1)S_n^p+\binom{p+1}{2}S_n^{p-1}+\binom{p+1}{3}S_n^{p-2}+\dots+S_n^0=(n+1)^{p+1}-1\,.[/mm]
>  
>
> Weil ich mit [mm]\dots[/mm] nicht so gut klar komme, habe ich
> zunächst das ganze in Summenzeichen umgeschrieben, ich
> will aber nicht bestreiten, dass ich dabei schon Fehler
> gemacht haben könnte:
>   [mm]S_n^p:=\sum_{\nu=1}^{n}\nu^p[/mm]  
> [mm]\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_n^{p-\mu}=(n+1)^{p+1}-1[/mm]


Das stimmt nicht. Der Summand für [mm]\mu=0[/mm] wäre dann ja [mm]\binom{p+1}{0}S_n^p=S_n^p[/mm]. Da fehlt aber der Faktor [mm]p+1[/mm]. Auch die anderen Summanden haben die falschen Faktoren.
Versuch's mal mit: [mm]\sum_{\mu=1}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}S_n^{p+1-\mu}=(n+1)^{p+1}-1[/mm]

> Das habe ich dann per Induktion über [mm]n[/mm] zu beweisen
> versucht (auch über [mm]p[/mm], aber das sah noch hoffnungsloser
> aus):
>  
> Induktionsanfang:
>  
> [mm]\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_0^{p-\mu}=(0+1)^{p+1}-1\,.[/mm]

Das solltest etwas ausführlicher schreiben - oder zumindest [mm]S_0^{p-\mu}=0[/mm] erwähnen. Außerdem frage ich mich, ob der Fall $n=0$ überhaupt sinnvoll ist, denn da werden ja gar keine Potenzen addiert...

Und du solltest das nochmal mit der "richtigen" Summe machen ;-)

> Induktionsschluss:
>  [mm]\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_{n+1}^{p-\mu}[/mm]
>  
> [mm]=\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}S_{n}^{p-\mu}+\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}[/mm]
>  
> [mm]=(n+1)^{p+1}+\sum_{\mu=0}^{p}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p-\mu}-1[/mm]
>  
> [mm]=\dots[/mm]
>  
> [mm]=\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}-1[/mm]
>  
> [mm]=((n+1)+1)^{p+1}-1[/mm]
>  
>
> So ungefähr sah der Plan aus... Aber das funktioniert ja
> wohl nicht.

Doch, doch, das funktioniert!

Was du vor den ... gemacht hast ist ja schonmal richtig (mach das ganze nochmal mit der veränderten Summe).

Die Rechnung/Vermutung aus deinem ersten Post brauchst du hier aber nicht. Wohl aber den Binomischen Lehrsatz: [mm](n+2)^{p+1}=((n+1)+1)^{p+1}=\sum_{\mu=0}^{p+1}\binom{p+1}{\mu}(n+1)^{p+1-\mu}[/mm].
Außerdem musst du ein bisschen mit den Grenzen der Summe(n) spielen, d.h. z.B. bei [mm]\sum_{\mu=0}^p[/mm] den Summand für [mm]\mu=0[/mm] abspalten bzw. den Summand für [mm]p+1[/mm] in die Summe aufnehmen und danach wieder abziehen.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                                
Bezug
Summenformeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 So 13.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Ahhh, Danke. Wenn sich irgendwo so ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, ist der gar nicht so leicht wiederzufinden. Ich denke, wenn ich jetzt etwas Richtiges zu zeigen versuche, werde ich das auch hinbekommen.

Vielen Dank!

Bezug
                                                        
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 So 13.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Aufgabe
Musterlösung:

Für [mm] $k=1,2,3,\dots,n$ [/mm] wende man auf [mm] $(1+k)^{p+1}$ [/mm] die Binomialentwicklung an und addiere die entstehenden Identitäten.

Hallo,

Könnte mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

Liebe Grüße

Bezug
                                                                
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 So 13.01.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Musterlösung:
>  
> Für [mm]k=1,2,3,\dots,n[/mm] wende man auf [mm](1+k)^{p+1}[/mm] die
> Binomialentwicklung an und addiere die entstehenden
> Identitäten.
>  Hallo,
>  
> Könnte mir jemand erklären, was damit gemeint ist?

wohl das: Für jedes $k [mm] \in \{1,2,3,...,n\}$ [/mm] gilt
[mm] $$(1+k)^{p+1}=\sum_{\ell=0}^{p+1} \binom{p+1}{\ell}k^\ell\,,$$ [/mm]
und nun berechne
[mm] $$\sum_{k=1}^n (1+k)^{p+1}$$ [/mm]
unter Verwendung des zuvor gesagten.

P.S. Über die Ursprungsaufgabe habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich
sage Dir hier nur, was das, was da in Worten ausgedrückt wird, bedeutet!
Also ob das wirklich zu einer Lösung der Ausgangsaufgabe führt, musst Du
nun selbst nachrechnen (ich bin gerade auch zu gestresst, um mir da mehr
Gedanken zu zu machen; also nicht böse sein...)!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Summenformeln: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:08 Di 15.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Ok, danke, ich habe die Aufgabe jetzt per Induktion gelöst. Aber bei diesem Ansatz komme ich nicht drauf, was der bringen soll? Kann mir da nochmal wer nachhelfen?

Liebe Grüße

Bezug
                                                                                
Bezug
Summenformeln: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 17.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Di 15.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Hallo nochmal,

> Für die Potenzsummen
>   [mm]S_n^p:=1^p+2^p+3^p+\dots+n^p[/mm] beweise man die von Pascal
> stammende Identität
>  
> [mm](p+1)S_n^p+\binom{p+1}{2}S_n^{p-1}+\binom{p+1}{3}S_n^{p-2}+\dots+S_n^0=(n+1)^{p+1}-1\,.[/mm]

Und hiermit soll man nun [mm] $S_n^p$ [/mm] berechnen. Sehe ich das richtig, dass man dafür einfach stundenlang rechnen und vereinfachen muss, oder ghet das einfaher?

Liebe Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Summenformeln: Doppelsumme, Teleskopsumme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Mi 16.01.2013
Autor: Helbig


> Hallo nochmal,
>  
> > Für die Potenzsummen
>  >   [mm]S_n^p:=1^p+2^p+3^p+\dots+n^p[/mm] beweise man die von
> Pascal
> > stammende Identität
>  >  
> >
> [mm](p+1)S_n^p+\binom{p+1}{2}S_n^{p-1}+\binom{p+1}{3}S_n^{p-2}+\dots+S_n^0=(n+1)^{p+1}-1\,.[/mm]
>  
> Und hiermit soll man nun [mm]S_n^p[/mm] berechnen. Sehe ich das
> richtig, dass man dafür einfach stundenlang rechnen und
> vereinfachen muss, oder ghet das einfaher?

Geht einfacher!

Sei [mm] $S_q [/mm] = [mm] \sum_{j=1}^n j^q\,.$ [/mm]

Damit gilt:
    [mm] $\sum _{k=1}^{p+1} {p+1\choose k} [/mm] * [mm] S_{p+1-k} [/mm] $

    [mm] $=\sum _{k=1}^{p+1} {p+1\choose k} *\sum_{j=1}^n j^{p+1-k} [/mm] $

    [mm] $=\sum _{k=1}^{p+1} \sum_{j=1}^n{p+1\choose k} [/mm] * [mm] j^{p+1-k} [/mm] $

    [mm] $=\sum_{j=1}^n\sum _{k=1}^{p+1} {p+1\choose k} [/mm] * [mm] j^{p+1-k} [/mm] $

    [mm] $=\sum_{j=1}^n\left((j+1)^{p+1} - j^{p+1}\right)$ [/mm]   (Binomische Formel)

    [mm] $=(n+1)^{p+1} [/mm] - [mm] 1^{p+1}$ [/mm]  (Teleskop)

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                                                        
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:24 Mi 16.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Hallo Helbig,

Das ist mir zwar sehr peinlich,  aber ich meinte man soll [mm] S_n^4 [/mm] berechnen. Verzeihung für den doofen Schreibfehler :/

Liebe grüße

Bezug
                                                                
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mi 16.01.2013
Autor: M.Rex


> Hallo Helbig,
>  
> Das ist mir zwar sehr peinlich,  aber ich meinte man soll
> [mm]S_n^4[/mm] berechnen. Verzeihung für den doofen Schreibfehler
> :/
>  
> Liebe grüße

Das ist doch nur noch ein Spezialfall des allgemeinen Falls, der hier vorgerechnet wurde.

Marius


Bezug
                                                                        
Bezug
Summenformeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mi 16.01.2013
Autor: Mathematik-Liebhaber

Hallo,
#
tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich damit jetzt auf eine geschlossene Darstellung für

[mm] \sum_{\nu=0}^{n}\nu^4 [/mm]

kommen soll...

Liebe Grüße

Bezug
                                                                                
Bezug
Summenformeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Mi 16.01.2013
Autor: Helbig


> Hallo,
>  #
>  tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle, aber ich
> habe immer noch nicht verstanden, wie ich damit jetzt auf
> eine geschlossene Darstellung für
>  
> [mm]\sum_{\nu=0}^{n}\nu^4[/mm]
>  
> kommen soll...

Rechne mit der Pascal-Formel nacheinander [mm] $S_n^0, S_n^1, S_n^2, S_n^3$ [/mm] und schließlich [mm] $S_n^4$ [/mm] aus.

Gruß,
Wolfgang.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]