www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Stabilität Cu(I)-Verbindungen
Stabilität Cu(I)-Verbindungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabilität Cu(I)-Verbindungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 Do 24.01.2013
Autor: dreizweieins

Aufgabe
Warum sind CuCl, CuBr, CuI und CuCN in wässriger Lösung stabil?

...obwohl Cu(I) an sich in wässriger Lösung ja disproportioniert.

Zuerst wollte ich mit HSAB argumentieren, aber dann würde CuCl keinen sinn machen und CuBr wäre ein Grenzfall.
Meine Idee war dann, dass es einen Aquakomplex mit Wasser bildet und dadurch stabilisiert wird. Also [mm] CuX(H_{2}O)_{5} [/mm]

Macht das Sinn, oder weiß jemand einen anderen Grund? :)

Danke schonmal,
321

        
Bezug
Stabilität Cu(I)-Verbindungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 Do 24.01.2013
Autor: mathmetzsch

Hallo! Diese schwerlöslichen Verbindungen disproportionieren in Wasser nicht zu Cu(II) und Cu(0) und sind stabil, weil die Löslichkeit hier einen Einfluss auf das Redoxpotential hat. Wenn das Redoxpotential für Reduktion zum nächstniedrigeren Oxidations-Zustand positiver ist als das Redoxpotential für Oxidation zum nächsthöheren Zustand → Disproportionierung. Die Löslichkeit dieser Kupfersalze "verschiebt" die Redoxpotentiale.

Reicht dir das als Erklärung? Grüße, Daniel


Bezug
                
Bezug
Stabilität Cu(I)-Verbindungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Sa 26.01.2013
Autor: dreizweieins

Denke das reicht mir! Vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]