www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Schwierigkeiten von Schülern
Schwierigkeiten von Schülern < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwierigkeiten von Schülern: Tipp
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:46 Fr 21.08.2009
Autor: mirga

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit interssierte ich mich für typische Fehler und Schwierigkeiten der Schüler im Bereich der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie einfach ein paar, aus ihrer Erfahrung gesammelten, Problemstellen nehmen würden.

Vielen Dank und viele Grüße

#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Fr 21.08.2009
Autor: leduart

Hallo mirga
a)wir duzen uns hier
b) geh doch mal durch dieses forum, (und vielleicht noch andere) und sammel die haeufigsten Fragen.
Das ist wahrscheinlich nuetzlicher als hier Lehrer und Nachhilfelehrer zu fragen!
Geometrie
Die Schwierigkeiten haengen sehr von der Einfuehrung ab.
kommt etwa die hess. normalform spaet, scheint sie schwierig, tritt sie von Anfang an mit auf wenig.
raemliches Vorstellungvermoegen und kaum Techniken fuer 3d Skizzen sind grosse Hemmnisse.
LA : reine Beschraenkung erst auf [mm] R^2 [/mm] dann auf [mm] R^3 [/mm] machen es unmoeglich ueber LA allgemein Verstaendnis zu erzeugen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Fr 21.08.2009
Autor: adlerbob

Mir machte sehr vile Probleme die Gruppenteorie.
bin halt eher numerik orientiert ;))

ansonstens verstehe ich immer noch nicht, warum es zum Pflichtfach im Grundstudium gehört

Bezug
                
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Fr 21.08.2009
Autor: Mandy_90

Hallo

> Mir machte sehr vile Probleme die Gruppenteorie.
>  bin halt eher numerik orientiert ;))
>  

Das ist das,wo auch ich meine Probleme hatte.Mit der Gruppentheorie kam ich nicht so gut zu recht,da hat mir einfach das "bildliche" gefehlt.Es war immer nur dieses sture Rechnen.
Auch Matrizenrechnung fand ich etwas ungemütlich.
Also das ganze Gebiet mit Vektorraum,Basis,Dimension...war mir nicht so geheuer.
Ansonsten die ganzen Sachen mit Geraden,Ebenen usw...waren easy =)

lg

Bezug
                
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Fr 21.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Mir machte sehr viele Probleme die Gruppenteorie.


Hallo Alex,

Gruppentheorie ist eigentlich weder ein Teilgebiet
der linearen Algebra noch der analytischen Geometrie,
welche hier angesprochen wurden ...
(obwohl die der linearen Algebra zugrundeliegenden
Zahlkörper natürlich auch Gruppen sind und Abbil-
dungsmatrizen verschiedene Arten von Gruppen bilden).
Der logische Zusammenhang ist also eher umgekehrt:
Zum Aufbau der Grundbegriffe der linearen Algebra
verwendet man gewisse (aber längst nicht alle)
Grundlagen aus dem Bereich der Gruppen und
Körper.


> ansonsten verstehe ich immer noch nicht, warum es zum
> Pflichtfach im Grundstudium gehört


Gruppentheorie (eigentlich nur ein relativ bescheidener
Teil davon) gehört genau darum in ein Grundstudium
der Mathematik, weil der Gruppenbegriff für viele
andere Gebiete der Mathematik so fundamental ist.


LG     Al-Chw.












Bezug
        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Fr 21.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo mirga,

Ich denke, dass in der analytischen Geometrie,
die man auch als "Vektorgeometrie" oder "Vektor-
rechnung" bezeichnet, viele Schülerfehler darauf
zurückzuführen sind, dass manche Lernende in
etwas umfangreicheren Berechnungen den
(geometrischen, anschaulichen) Überblick ver-
lieren und dann phasenweise nur noch mit aus-
wendig gelernten schematischen Rechnungen
zum Ziel kommen wollen. In diesem Fall ist die
Gefahr von Verwechslungen und Flüchtigkeits-
fehlern gross.
Bei Aufgaben mit Parametergleichungen, Schnitt-
problemen etc. ist dann oft nicht mehr klar,
was die einzelnen vorkommenden Gleichungen
genau bedeuten. Dies geschieht insbesondere
Schülern, die nicht ausreichend dazu angeleitet
wurden oder aber "grosszügig" darauf verzichten,
ausreichende und klare Bezeichnungen einzuführen
und bei jeder notierten Gleichung mit aufzuschreiben,
für was genau sie steht. Irrtümlicherweise glauben
manche Lernende, Zwischentexte in einer Folge
von Berechnungen seien unmathematisch.

Oft fangen gewisse Probleme schon da an, wo
es darum geht, die verschiedenen Rollen ausein-
ander zu halten, in denen der Vektorbegriff auf-
treten kann:

     1.)  Vektorpfeil [mm] \overrightarrow{AB} [/mm] als gerich-
          tete Strecke zwischen zwei fest vorgegebenen
          Punkten
     2.)  Vektor als Klasse von zueinander äquivalenten
          (parallelen, gleich langen, gleich gerichteten)
          Vektorpfeilen
     3.)  Ortsvektor eines Punktes
     4.)  Richtungsvektor (bei dem es auf die Länge
          nicht ankommt)

Wer nicht genau weiss, weshalb man z.B. den
Richtungsvektor einer Geraden kürzen darf,
fängt vielleicht plötzlich an, auch Ortsvektoren
von Punkten zu "kürzen" ...


LG     Al-Chw.
          
  


Bezug
                
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: genau mein Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 21.08.2009
Autor: espritgirl

Hallo ihr Zwei [winken],


  

> Oft fangen gewisse Probleme schon da an, wo
>  es darum geht, die verschiedenen Rollen ausein-
>  ander zu halten, in denen der Vektorbegriff auf-
>  treten kann:
>  
> 1.)  Vektorpfeil [mm]\overrightarrow{AB}[/mm] als gerich-
>            tete Strecke zwischen zwei fest vorgegebenen
>            Punkten
>       2.)  Vektor als Klasse von zueinander äquivalenten
>            (parallelen, gleich langen, gleich gerichteten)
>            Vektorpfeilen
>       3.)  Ortsvektor eines Punktes
>       4.)  Richtungsvektor (bei dem es auf die Länge
>            nicht ankommt)
>  
> Wer nicht genau weiss, weshalb man z.B. den
>  Richtungsvektor einer Geraden kürzen darf,
>  fängt vielleicht plötzlich an, auch Ortsvektoren
>  von Punkten zu "kürzen" ...


Das war unter anderem mein Problem. Sehr gut beschrieben.

Desweiteren war mein Problem, mir die mathematischen Sachverhalte räumlich vorzustellen.

Bei manchen, die genau so wie ich immer eher Durchschnitt in Mathe waren, haben plötzlich 1en geschrieben, weil sie gut im räumlichen Denken waren.

Ich bin da komplett abgerutscht.




Liebe Grüße

Sarah :-)


Bezug
                        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Fr 21.08.2009
Autor: AbraxasRishi

Hallo!

Ich hatte den Eindruck, dass man bei uns ,vorallem bei der analytischen Geometrie und LA, sehr schematisch rechnen konnte und bei vielen Sachverhalten wie den Kegelschnitten fast nur in Formeln einzusetzen, oder ein Gleichungssystem zu lösen war. Vlt. hindert das daran  die Sachen wirklich räumlich nachzuvollziehen. So konnte es dann bei ungewohnten Problemstellungen schnell zu Schwierigkeiten kommen. Häufige Fehler waren deshalb entweder bei diesen zu finden, oder einfach durch das bloße Vergessen der Formel verursacht.Oft passierten auch Flüchtigkeitsfehler. Ich persönlich denke, dass durch geometrische Veranschaulichung Fehler verhindert werden könnten.
Gruß

Angelika

Bezug
        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Fr 21.08.2009
Autor: rabilein1

Sicherlich hat jeder Schüler unterschiedliche Stärken und Schwächen, und Flüchtigkeitsfehler können jedem unterlaufen.

Als Hauptproblem sehe ich bei den meisten Schülern mangelndes Vorstellungsvermögen.
Es kann Wochen oder auch Monate dauern, bis z.B. ein Schüler begreift, dass eine Gerade durch zwei Punkte eindeutig bestimmt ist und wie man die Steigung dieser Gerade berechnet. Und nach den großen Ferien ist dieses mühsam erworbene Wissen dann wieder weg und muss erneut erarbeitet werden.  

Obiges habe ich im Einzel-Nachhilfeunterricht oft genug erlebt. Ich frage mich nun, wie ein Schüler noch kompliziertere Dinge während eines Unterrichts in einer Klasse mit mehr als 20 Mitschülern begreifen soll.

Da wird dann alles stur von der Tafel abgeschrieben - in manchen Fällen sogar falsch.

Wie gesagt: Das Vorstellungsvermögen ist oft sehr gering - die Praxis fehlt naturgemäß, und der Stoff wird mehr oder weniger zügig durchgezogen, ohne dass der Schüler das Wesentliche versteht bzw. überhaupt versteht, was wesentlich ist.  

Bezug
                
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Flüchtigkeitsfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:47 Sa 22.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi

> Flüchtigkeitsfehler können jedem unterlaufen.


Bestimmt - aber nicht jedem gleich häufig.

Und eine weitere wichtige Nuance:
Wer für den Lösungsweg ein klares Konzept hat
und eine Lösung nicht nur hinschreibt,
sondern sie sich innerlich vor Augen hält,
ist oft in der Lage, zu erkennen, dass ein
rechnerisch erzieltes Ergebnis nicht stimmen
kann. Dann kann man selber auf Fehlersuche
gehen und hat vielleicht schon Anhaltspunkte
dafür, wo allenfalls Fehler liegen könnten.
Mit einiger Selbstdisziplin kann man sich also
auch von der Notwendigkeit befreien, stets
die Lösung aus dem Lösungsbuch konsultieren
zu müssen.


LG     Al



Bezug
                        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:22 So 23.08.2009
Autor: rabilein1

>>   Flüchtigkeitsfehler können jedem unterlaufen.

>Bestimmt - aber nicht jedem gleich häufig.

Der Grund für diese Art von Fehler ist aber ein anderer als der für fehlendes mathematisch-logisches Denken. Man weiß zwar, wie es geht, aber man macht es dennoch anders.

Bei einem Schüler nennt man das dann Flüchtigkeitsfehler, bei einem Arzt Kunstfehler und bei einem Piloten menschliches Versagen.    


>  ...  zu erkennen, dass ein rechnerisch
>  erzieltes Ergebnis nicht stimmen kann.

Meistens kann man die Probe machen, indem man das erzielte Ergebnis direkt in die Aufgabe einsetzt.



Bezug
                                
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:12 So 23.08.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Der Begriff "Flüchtigkeitsfehler" ist wirklich eine
Verniedlichung. Deutlich wird dies in Zusammen-
hängen, wo menschliches Tun wesentliche reale
Konsequenzen hat, die über einen minimalen
Punktabzug in einer Matheklausur hinausgehen.

              makabres Beispiel

Gruß    Al

Bezug
        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Fr 21.08.2009
Autor: Andrey

Viele haben Stress mit Geometrie und Linearer Algebra, weil sie einfach keinen Bezug zur realität sehen, und daher unmotiviert sind!

sie haben keine Lust schnitte von Ebenen und winkeln zwischen geraden Auszurechnen, weil sie zu wenige Burgmodelle aus Papier zusammengeklebt haben.

sie verstehen das Gram-Schmidt'sche orthogonalisierungsverfahren nicht, weil sie nie versucht haben, minigolf oder pool zu implementieren.

In counterstrike ballern manche leider nur rum, statt sich gedanken drüber zu machen, wie das Programm eigentlich feststellt, ob sie was getroffen haben oder nicht. Hätten sie sich die gedanken Gemacht, würden sie sich nicht fragen, wozu die Hesse'sche Normalenform gut sein soll.

so viele erstsemestler raffen nicht, wozu Basiswechselmatrizen gut sind, weil sie sich nie die Mühe gegeben haben, die Transformationspipeline einer Grafikkarte zu emulieren...

Also: imho lassen sich fast alle probleme darauf zurückführen, dass die leute in ihrer frühen kindheit ihr Spielzeug falsch eingesetzt haben!

Mit einem Haufen Holz und einem Hammer lernt man mit 8 Jahren beim Bau des Baumhauses wesentlich mehr Mathe, als mit 18 im ersten Semester, wenn man keine geometrische Anschauung entwickelt hat....

Bezug
        
Bezug
Schwierigkeiten von Schülern: Literaturtipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 Sa 22.08.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo,

zu deiner Frage, hier vielleicht noch ein Literaturtipp!

[]http://www.amazon.de/Mathematikunterricht-Sekundarstufe-Didaktik-Analytischen-Geometrie/dp/3528067675

Dieses Buch hat mir geholfen, Unterricht der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie besser vorbereiten zu können. Es gibt auch ein Kapitel über Schülerprobleme und wie man sie erkennt.

Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]