www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schwerpunkt Kreiskegel
Schwerpunkt Kreiskegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt Kreiskegel: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Fr 10.12.2004
Autor: steelscout

Hi,
folgende Aufgabe hat mir schon zahlreiche erfolglose Rechenversuche eingebracht:
Ich soll den Schwerpunkt eines homogenen Kreiskegel bestimmen, Höhe und Radius hab ich gegeben, aber hier soll es um die allg. Rechnung gehen.
Ich habe den Kegel so platziert, dass der Mittelpunkt auf dem Ursprung der x-y-Ebene liegt. Die z-Gerade geht damit genau durch die Symmetrieachse des Körpers geht. Aus diesen Symmetriegründen weiß ich nun auch, dass der x- und y-Anteil am Schwerpunkt = 0 ist, also der Schwerpunkt auf der z-Achse liegt.

Nun müsst ich ja den Körper am besten in Zylinderkoordinaten beschreiben und dann über die Volumenelemente integrieren.
Den Fläche des Grundkreises kann man ja über dr [mm] (0\le r\le [/mm] Radius R) und [mm] d\alpha [/mm] (zwischen 0 und [mm] 2\pi) [/mm] bekommen. Doch wie beschreibe ich den Kegelmantel über das fehlende Element (nennen wir es dz)?

Wüsst ich das, so könnt ich dann ja mit
[mm] z_{s} [/mm] = [mm] \bruch{1}{V} \integral_{0}^{2\pi} {\integral_{0}^{?} { \integral_{0}^{R} {(z*r) dr} dz} d\alpha} [/mm]
berechnen, oder? (Aus [mm] z_{s} =\bruch{1}{V} \integral_{a}^{b} [/mm] {z dV})

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

PS:
Da es ein homogener Körper ist, könnte ich ja auch die Höhe h ermitteln, bei der das Volumen eines Kegelstumpfes gleich dem Volumen des verbleibenden Kreiskegel ist, oder?
Aber ich würde lieber den ersteren Weg verstehen und können.

Thx

        
Bezug
Schwerpunkt Kreiskegel: Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Fr 10.12.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
Leider kann ich dir nicht allzu viel weiterhelfen. Ich musste letztens eine ähnliche Aufgabe lösen und habe auf folgender Seite Hilfe gefunden:
[]hier
Allerdings habe ich speziell zu deiner Aufgabe jetzt nichts gefunden, aber vielleicht findest du ja was. Außerdem könnte die Seite dir vielleicht bei weiteren Aufgaben hilfreich sein.

Und vielleicht solltest du diese Frage besser im Matheforum stellen?

Viele Grüße
Bastiane
[banane]

Bezug
        
Bezug
Schwerpunkt Kreiskegel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Fr 10.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo steelscout,

die Obergrenze für z ist [mm]H\cdot(1-\frac{r}{R})[/mm]

Dabei ist H die Höhe des Zylinders. Allerdings musst du erst nach z und dann nach r integrieren, sonst wird das nix.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]