www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Reformatorische Störungen
Reformatorische Störungen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reformatorische Störungen: GFS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 18.02.2007
Autor: Ynm89

Hallo,
ich mache eine GFS über die Reformation und meine Lehrerin verlangt die Reformatorischen Störungen.

Waren das nicht die Bauernkriege?

Gab es weitere Störungen?

Bitte um Hilfe!!!

Bezug
Reformatorische Störungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 So 18.02.2007
Autor: laryllan

Aloha he,

Die Frage hattest du ja nun schon an dieser Stelle im Board hier gestellt.

Offenbar besteht ja ein Defizit im Wissen darüber, was genau diese 'refomatorische Störung' eigentlich ist.

Auch wenn du es vielleicht als unangenehm empfindest, so wäre es doch ggf. ratsam, deine Lehrerin mal darauf anzusprechen, was sie genau darunter versteht.

Mir persönlich sagt 'reformatorische Störung' als Schlagwort nicht wirklich etwas. Ich habe über die Reformation auch ein paar Seminare besucht, und auch da viel dieses Schlagwort nicht.

Wenn es um die Störung in der Kontinuität reformatorischer Predigten durch politische Änderungen gehen sollte, dann könnte dir []dieser Artikel aus Sehepunkte evtl. hilfreich sein.

Über einen etwaigen Bruch in der Kontinuität reformatorischer Schriftlichkeit berichtet auch []Ekkehard Muehlenberg : Scriptura non est autentica sine authoritate ecclesiae

Alles in allem rate ich dir, dich nochmal an deine Lehrerin zu wenden. Wenn Klarheit besteht, was du genau untersuchen sollst, werde ich dir gern versuchen weiter zu helfen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhüpft

Bezug

Bezug
Reformatorische Störungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Di 20.02.2007

Könnten die Reformatorischen Störungen zb. die Bauernaufstaände gewesen sein?

Bezug

Bezug
Reformatorische Störungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Di 20.02.2007

Tut mir Leid Ynm,

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Wenn du es partout nicht weißt, und deine Lehrerin offensichtlich weiß worum es geht, dann überwinde dich und frage. Niemand kann allwissend sein...

Warum sollten die Bauernaufstände eine reformatorische Störung sein? Es gibt sogar Forscher die behaupten, dass nur durch die Bauernkriege und die reformatorischen Ausformungen wie unter Thomas Müntzer (oder in der Schweiz: Zwingli) die Reformation (und dadurch bedingt die katholische Gegenreformation) überhaupt in gang gekommen ist.

Das Wort 'Störung' kann sich auf so ziemlich alles beziehen. Ich möchte mir nicht anmaßen den Begriff auf irgendwas anzuwenden - damit würde ich dir sicher keinen Gefallen tun. Ich habe heute auch noch mal bissel Literatur gewälzt und habe das Schlagwort "reformatorische Störung" nirgends explizit gefunden.

Zur Zeit der Reformation kommt es zu einer Menge Diskontinuitäten/Brüchen mit Traditionen - in allen Lebensbereichen. Ich kann mir nicht vorstellen, was DIE reformatorische Störung sein soll.

Namárie,
sagt ein Lary, wo die Rückfrage bei der Lehrerin empfiehlt.

Bezug

Bezug
Reformatorische Störungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:10 Do 22.02.2007

du brauchst hier gar nicht so hochgestochen reden, im übrigen habe ich meine Lehrerin gefragt, nur ist es bei ihr so, dass man das selbst rausfinden soll.

du schreibst so als wärst du etwas besseres und sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen. Wobei du ja selbst keine Antwort drauf weist.

Große klappe aber nichts dahinter. Auf die Hilfe kann ich verzichten...

Bezug

Bezug
Datum: 18:27 Sa 24.02.2007

Es geht hier darum anderen zu helfen. Ich helfe gerne, bloß kann ich auch nur helfen, wenn ich einen Ansatzpunkt finde. Du darfst dir gerne meine bisherigen Postings hier im Forum (auch in anderen Bereichen) durchlesen, und wirst feststellen, dass ich prinzipiell "gestochen" schreibe. Nur weil es sich hier um ein Internetboard handelt, brauch man sich ja nicht auszudrücken, als wüsste man es nicht besser.

Die Tatsache, dass sich bislang (auch in deinem letzten Thread) keine wirklich Antwort fand, obwohl hier verdammt viele findige Menschen reinschauen, könnte dir evtl. zeigen, dass es vll. keine einfache Antwort gibt. DIE Antwort auf dem Silbertablett wirst du in diesem Forum generell auch nicht finden (dafür ist es ja auch nicht da... es soll geholfen, und nicht gelöst werden).

Ich erachte es durchaus als Hilfe, gezielte Anleitungen und Fragestellungen aufzuzeigen, nach denen man "ran gehen" kann. Wenn du das anders siehst, kommen wir in dem Punk wohl leider nicht zusammen.

Da ich selbst Lehrer werde (oder zumindest in diese Richtung studiere) wundert mich das Verhalten deiner Lehrerin schon etwas. Ich sage nicht, dass ich alles zum Thema Reformation wüsste (wie auch bei allein über 100 wissenschaftlichen Neuerscheinungen zu dem Thema pro Jahr), allerdings besuche ich zu diesem Zweck Colloquien an der Uni. Da sitzt man mit vielen Leuten, die sich bspw. für das Thema Reformation interessieren zusammen und bespricht aktuelle Bücher und deren Wert.

Wenn ich die dort anwesenden Leute zum Thema "reformatorische Störung" anspreche, und ich dann nur fragende Blicke ernte, scheint das kein so dermaßen übliches Schlagwort zu sein - sonst hätte ich eine andere Antwort bekommen (und diese wäre dann auch hier gelandet). Dem war aber nicht so.

Wenn du des öfteren Fragen in die gleiche Richtung stellst, wird nicht mehr als eine Mutmaßung rauskommen. Ich hätte auf deine letzte Frage auch einfach "Ja." antworten können. Dann hätte ich dich aber belogen - das hättest du sicher auch nicht gewollt.

Wenn du fragst, ob der gesuchte Begriff irgendetwas seien 'könnte', wird die Antwort meistens auch nicht über eine Schätzung hinausgehen.

Den Hinweis, deine Lehrerin zu fragen, habe ich dir auch aus zweierlei Gründen gegeben: a) um dir zu helfen (denn wenn du weißt worum es geht, findet sich auch sehr sehr rasch gutes Material)
b) um selbst zu wissen, was es mit diesem Begriff auf sich hat - da ich es ja nicht weiß, und es ein Thema hier ist, bin ich auch selbst neugierig, was sich dahinter verstecken mag

Vielleicht findet sich da trotz der langen Zeit jemand, der das gleiche Thema mal bearbeiten durfte... Ist sicher ärgerlich, wenn bislang nichts bei rumgekommen ist, beleidigend zu werden, bringt aber meistens nichts, und verschreckt nur andere potentielle Antwort-Wisser.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun erstmal Abendessen kocht

Bezug

Bezug
Datum: 15:33 So 25.02.2007

Kein Kommentar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]