www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Rechnen mit Matrizen
Rechnen mit Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Matrizen: Hilfe für die Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Di 04.12.2012
Autor: mathemagnus

Aufgabe
Gegeben ist die Matrix A:

[mm] \begin{bmatrix} 1 & 0 & \cdots & \cdots & 0 \\ 0 & 2 & \cdots & \vdots & \vdots \\ \vdots & \cdots & \cdots &\cdots & \vdots \\ \vdots & \cdots & \cdots & \cdots & 0 \\ 0 & \cdots & \cdots & 0 & n \\ \end{bmatrix} [/mm]

Zeigen Sie, dass U := { B [mm] \in [/mm] R^(n x n)| AB=BA } ein UVR von R^(n x n) ist und bestimmen sie die Dimension sowie eine Basis von U.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte Hilfe bei dieser tollen Aufgabe. Ich hoffe alles ist verständlich aufgeschrieben worden.
Ich habe eine halbe Stunde alleine für die Aufgabenstellung gebraucht :D
Hätte irgendjemand irgendwelche Ansätze oder Lust gemeinsam die Aufgabe zu meistern.

Mit freundlichen Grüßen

euer mathemagnus :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Rechnen mit Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Di 04.12.2012
Autor: Helbig

Hallo mathemagnus,

Du hast die Matrix $A$ ja sehr kunstvoll dargestellt. Aber es geht auch einfacher, etwa:

[mm] $A\in \IR^{n\times n}\,, A=(a_{ij})$ [/mm] mit [mm] $a_{i,i} [/mm] = i$ und [mm] $a_{ij} [/mm] = 0$ für [mm] $i\ne [/mm] j$. Auch so ist klar, wie $A$ aussieht.

Und jetzt zur Aufgabe: Sicher wurde in der Vorlesung gesagt, welche Eigenschaften ein Untervektorraum haben muß, damit er ein Untervektorraum ist. Möglicherweise auch die eine oder andere Charakterisierung des Begriffs Untervektorraum, also eine Definition oder ein Satz der Form:

Eine Teilmenge eines Vektorraumes ist genau dann ein Untervektorraum, wenn ...

Nimm so eine Definition bzw. Charakterisierung und versuche, die dort geforderten Eigenschaften eine nach der anderen für $U$ nachzuweisen. Nutze dabei die in der Vorlesung bereits bewiesenen Eigenschaften der Matrizenmultiplikation, insbesondere das Distributivgesetz.

Und melde Dich, wenn Du dabei irgendwo auf Schwierigkeiten stößt.

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:46 Do 06.12.2012
Autor: mathemagnus

Danke schön :) hat mir geholfen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]