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Rechenweg: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 22.06.2006
Autor: Lisalou

Aufgabe
Ein Schüler erhält für 42:7 auf dem folgenden Weg die richtige Lösung 6:
40:10=4   4*3=12   12+2=14   14:7= 2    4+2=6

kann mir jemand (den Zusammenhang) dieses Beispiels erklären

Gruß Lisalou

        
Bezug
Rechenweg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Do 22.06.2006
Autor: laryllan

Hi LisaLou,

Ja, dir kann geholfen werden.

Das, was du da vorliegen hast, ist etwas, was sich 'neue Aufgabenkultur' nennt. Man soll auf Herangehensweisen gebracht werden, an die man normalerweise nicht denken würde.

Die Aufgabe hatte ich in komplexerer Form in meiner Vorlesung über "Algebra und Zahlentheorie".

Bekannt ist das von dir geschilderte Verfahren als der []euklidische Algorithmus. Mit diesem kann man auch von verdammt großen Zahlen mit wenigen Handgriffen den ggT zweier Zahlen bestimmen, oder eben wie in deinem Fall die Divisionsaufgabe lösen.

Klick einfach mal den Link und durchstöber mal den WiKi-Eintrag. Den fand ich damals recht erhellend.

Namárie,
sagt ein Lary, wo noch die letzten Minuten Fußballspiel gucken geht

Bezug
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