www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Realteil und Imaginärteil
Realteil und Imaginärteil < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Realteil und Imaginärteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Sa 22.09.2012
Autor: betina

Aufgabe
Berechne den Real-, u. Imaginärteil von z = [mm] \bruch{i-1}{i+1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2i} [/mm]

Hallo nochmal

(warum ich so oft in letzter Zeit so viele Mathefragen stelle... Schreib in 5 Tagen meine Matheklausur, und dann habe ich es endlich hinter mir!!! Und was ich auch ganz wichtig sagen muss ist ein riesen großes Dankeschön, dass ihr mir bei allen Fragen sehr gut weitergeholfen habt!!! Muss auch mal gesagt werden ;-))

Also bei dieser Aufgabe stört mich dieser zweite Bruch [mm] \bruch{1}{2i}. [/mm] Angenommen da würde nur z = [mm] \bruch{i-1}{i+1} [/mm] stehen hätte ich die Berechnung so angefangen

z = [mm] \bruch{i-1}{i+1} [/mm] = [mm] \bruch{(i-1) * (i-1)}{(i+1)*(i-1)} [/mm]

Nur wie muss ich jetzt den zweiten Bruch bearbeiten???


        
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Sa 22.09.2012
Autor: Steffi21

Hallo, du kannst den zweiten Bruch mit i erweitern, Steffi

Bezug
                
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Sa 22.09.2012
Autor: betina

Hi Steffi
Vorab erstmal zwei Fragen dazu

Wie kommst du jetzt auf die ""Idee"" das mit i zu erweitern? Heisst das also, dass wenn ich in der Klausur  so einen zweiten bruch sehe wo unten nur EINE Zahl mit einem i steht diesen Bruch mit diesem i erweitern muss ?

Könnte ich das eigentlich hier auch mit dem Konjugierten des Nenners erweitern, so wie mein 1.Bruch? Oder wäre das hier beim 2. Brucg  gar nicht möglich??

Ich mach es jetzt mal so wie du gesagt hast:

z = [mm] \bruch{i-1}{i+1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2i} [/mm] = [mm] \bruch{(i-1) * (i-1)}{(i+1)*(i-1)}-\bruch{1*i}{2i * i} [/mm] =  [mm] \bruch{i^{2}-2i+1}{i ^{2} - 1^{2}}-\bruch{1i}{2i^{2}} [/mm]
Jetzt würde ich überall wo [mm] i^{2} [/mm] steht eine -1 einsetzen


[mm] \bruch{-1 -2i+1}{-1 -1 }-\bruch{1i}{2*(-1)} [/mm] = [mm] \bruch{-2i}{-2}-\bruch{1i}{-2} [/mm] = i + [mm] \bruch{1}{2} [/mm] i

Ist das bis hier hin soweit richtig? Die Aufgabe wäre damit aber noch nicht fertig gelöst oder??

Bezug
                        
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Sa 22.09.2012
Autor: Steffi21

Hallo, dein Ziel ist es doch, den oder die Nenner reell zu machen, steht im Nenner i (eventuell mit Faktor), so kannst du durch Multiplikation mit i den Nenner reell machen, also den Bruch mit i erweitern, denn [mm] i^2=-1, [/mm] schau dir noch einmal die Definition der konjugiert komplexen Zahl an, sei z=a+bi, so ist die dazu konjugiert komplexe Zahl a-bi, zu deiner Aufgabe:

[mm] \bruch{-2i}{-2}-\bruch{1i}{-2} [/mm]

bringe jetzt alles auf einen Bruchstrich, du hast doch den gleichen Nenner -2, nicht kürzen

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Sa 22.09.2012
Autor: betina

Aus  [mm] \bruch{-2i}{-2} [/mm] - [mm] \bruch{i}{-2} [/mm]

das alles auf einen bruchtrich  [mm] \bruch{-2i - i}{-2} [/mm]

Hier darf ich nicht kürzen ???

Bezug
                                        
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Sa 22.09.2012
Autor: Steffi21

Hallo

[mm] \bruch{-2i - i}{-2}=\bruch{-3i}{-2}=1,5i [/mm]

Steffi

Bezug
                        
Bezug
Realteil und Imaginärteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 So 23.09.2012
Autor: Helbig

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Hi Steffi
>  Vorab erstmal zwei Fragen dazu
>  
> Wie kommst du jetzt auf die ""Idee"" das mit i zu
> erweitern? Heisst das also, dass wenn ich in der Klausur  
> so einen zweiten bruch sehe wo unten nur EINE Zahl mit
> einem i steht diesen Bruch mit diesem i erweitern muss ?

Wenn Du Real- und Imaginärteil von $1/z$ bestimmen willst, erweiterst Du mit $\bar z$. Für $z=x+iy$ ergibt sich:

$\frac 1 z =\frac {\bar z} {z\bar z}=\frac {\bar z} {|z|^2}=\frac x{|z|^2} -i*\frac y {|z|^2$.

Für $z=i=0+i*1$ bekommst Du so: $1/z=-i/|z|^2=-i$.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]