www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Sa 21.10.2006
Autor: Kimmey

Hey..also..mein Chemielehrer ist ziemlich..naja ok..egal

Ich verstehe einfach nicht, woher man weiß, ob etwas positiv oder negativ geladen ist und was die Zahlen vor dem Element in einer Reaktionsgleichung bedeuten. Oder diese tiefgestellten Zahlen. Bis vor kurzem wusste ich noch wofür die stehen und jetzt..nicht mehr!
Und wenn mein Lehrer eine Reaktionsgleichung ohne Zahlen vor den Elementen an die Tafel schreibt, weiß ich nicht, wie man diese Zahlen herausfindet!
Ich haben keine Ahnung, warum mein Lehrer auf einmal sagt, ja Natrium ist jetzt positiv geladen nach einer Reaktion! Vielleicht könnte mir da wer helfen..wäre echt nett..Danke!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reaktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Sa 21.10.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ich glaube dein Problem ist eher grundlegender Natur. Zunächst musst du mal unterscheiden, ob z.B. Natrium elementar oder als Ion vorliegt. Elemente haben keine Ladung, Ionen hingegen schon. Du kannst dir merken, dass Metalle grundsätzlich positiv und Nichtmetalle negativ geladen sind. Wenn nun zwei Elemente miteinander reagieren, z.B. Eisen und Schwefel, entsteht eine Verbindung, nämlich Eisensulfid. Hier kommen aber keine Ionen vor. Reaktionsgleichung [mm]Fe+S\to FeS[/mm].

Ionen liegen in wässriger Lösung vor. So entsteht z.B. aus Natriumionen (positiv) und Chloridionen (negativ) eine neutrale Verbindung. [mm]Na^{+}+Cl^{-}\to NaCl[/mm].

Die Zahlen vor den Stoffen sind zum Ausgleichen. Best. Reaktionsgleichungen müssen durch Faktoren ausgeglichen werden, damit auf der linken Seite der Gleichung und der rechten Seite der Gleichung gleichviele Atome sind. Also Beispiel: [mm]Na + O_{2}\to Na_{2}O[/mm]. Ich hoffe, du weißt wie man Formeln von Molekülen erhält und warum Sauerstoff als zweiatomiges Molekül vorkommt. Sieh dir nun mal die rechte und die linke Seite an. Links hast du ein Natriumatom und rechts zwei, also musst du links vor das Natrium noch eine zwei schreiben, damit es stimmt. Die Gleichung heißt dann
[mm]2Na + O_{2}\to Na_{2}O[/mm].
Jetzt fehlt aber rechts noch 1 Sauerstoff, stimmt's? D.h. wir müssen vor [mm] Na_{2}O [/mm] eine 2 schreiben. Was ist jetzt passiert? Wir haben nun rechts 4 Natrium, die brauchen wir dann links auch. Also lautet die fertige Gleichung

[mm]4Na + O_{2}\to 2Na_{2}O[/mm]

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Mache ansonsten deinem Lehrer dein Problem klar. Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]