Quaternionen: Termumformung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hinweis:
Diese Frage habe ich bereits in diesem Forum gestellt. Leider blieb dort eine Antwort aus.
Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich mich in das Thema "Quaternionen" einzulesen (leider war dies nicht Inhalt meines Studiums). Unter anderem habe ich diese Seite gefunden, die IMHO auch die Rechenregeln sehr gut zusammenfasst. Ich versuche den Abschnitt "Nachweis der Korrektheit der Drehformel" nachzuvollziehen.
Ich komme allerdings bei folgender Termumformung (die auch auf der Seite zu finden ist) nicht weiter:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie man ersehen kann (ohne, dass ich jetzt die Termumformung weiter durchführe) komme ich bei dem Skalaranteil des Quaternions nicht auf 0 (auch das Vorzeichen ist falsch), wie es eigentlich sein sollte. Ich muss also einen Fehler während der Umformung gemacht haben. Selbst nach mehreren Stunden Fehlersuche komme ich nicht so recht weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und den Fehler entdeckt.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
René
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 So 10.10.2010 | Autor: | Marc |
Hallo René,
> Hinweis:
> Diese Frage habe ich bereits
> in diesem Forum
> gestellt. Leider blieb dort eine Antwort aus.
Danke für den Hinweis!
> Wie man ersehen kann (ohne, dass ich jetzt die
> Termumformung weiter durchführe) komme ich bei dem
> Skalaranteil des Quaternions nicht auf 0 (auch das
> Vorzeichen ist falsch), wie es eigentlich sein sollte. Ich
Es ist doch [mm] $\langle a\times b,c\rangle=\det(a,b,c)$, [/mm] also
[mm] $\langle u\times x,u\rangle=\det(u,x,u)=0$
[/mm]
Das Vorzeichen spielt dann natürlich keine Rolle mehr, ich meine aber, dass dein Vorzeichen korrekt ist.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:22 Mo 11.10.2010 | Autor: | R_Schwarz |
> Es ist doch [mm]\langle a\times b,c\rangle=\det(a,b,c)[/mm], also
> [mm]\langle u\times x,u\rangle=\det(u,x,u)=0[/mm]
>
> Das Vorzeichen spielt dann natürlich keine Rolle mehr, ich
> meine aber, dass dein Vorzeichen korrekt ist.
>
> Viele Grüße,
> Marc
>
Hallo Marc,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Daran hatte ich natürlich nicht gedacht und suchte damit verzweifelt ein Fehler, wo keiner war (was mich natürlich auch freut ).
Danke dir nochmals und viele Grüße,
René
|
|
|
|