Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:39 So 25.02.2007 | Autor: | Rinas |
Aufgabe | Hallo , es wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich soll den Satz des Pythagoras berechnen und weiss nicht weiter.
Hier die Aufgabenstellung
Berechne jeweils die Seite x über den Satz des Pythagoras ( runde auf Zehntel)! |
Wie soll ich den Berechnen, ich habe alle anderen Aufgaben errechnet und weiss hier leider nicht weiter
Ich stelle mal ne kleine Zeichnung rein und hoffe ihr könnt mir helfen
[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img85.imageshack.us/img85/3794/pythagoras001vk0.jpg[/IMG][/URL]
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir den Weg zur Brechnung mit erklären würdet
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Liebe grüße
Rina
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
Die linke kurze Seite des Dreiecks ist doch 60cm - 37cm = 23cm lang.
Und nach dem Satz des Phytagoras gilt dann:
[mm] 23^2+x^2=30^2
[/mm]
Nun nur noch nach x auflösen und fertig
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 12:56 So 25.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo XPatrickX!
> Die linke kurze Seite des Dreiecks ist doch 60cm - 37cm =
> 23cm lang.
Da hast du wohl nicht genau genug hingeguckt... Die rechte Seite steht nicht senkrecht auf der Grundseite, deswegen ist die kleine linke Dreiecksseite etwas größer.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 13:04 So 25.02.2007 | Autor: | XPatrickX |
Hoppla, du hast natürlich recht, Bastiane.
Aber dann ist es aber eine komische Aufgabe. Mir fällt auch kein anderer Lösungsweg ein.
Gruß Patrick
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 So 25.02.2007 | Autor: | Rinas |
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider hilft mir das nicht weiter.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee und kann mir die Lösung mit Rechenweg aufzeichnen.
Vielen Dank
Liebe grüße
Rina
|
|
|
|
|
Hallo,
ohne weitere Angaben kann man das nicht ausrechnen, es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten für x.
Steht sonst noch etwas auf dem Zettel, was zweckdienlich sein könnte, und was Du bisher verschweigst?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 So 25.02.2007 | Autor: | Rinas |
Hallo Angela,
nein, es steht da nichts mehr auf den Zettel was zweckdienlich sein könnte, deswegen weiss ich ja leider auch nicht weiter wie ich es berechnen kann.
Welche Möglichkeit / en gibt es denn dafür ?
Es wäre nett, wenn mir da vielleicht doch noch einer helfen könnte.
Liebe grüße
Rina
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 So 25.02.2007 | Autor: | Rinas |
Hallo, ich habe jetzt noch in der vorigen Mitteilung ein Anhang gesetzt, dort ist der ganze Zettel zu sehen und die Frage 2 b ist gelöst und die Frage 2 a leider nicht da ich nicht mehr weiss wie ich das berechnen kann
liebe grüße
Rina
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
alle anderen Aufgaben auf dem Zettel lassen sich leicht berechnen.
Bei der besagten Aufgabe fehlen Angaben.
Was ich mir vorstellen kann: vielleicht ist die rechte Seite in Deiner Aufgabe entgleist, und die Figur soll "rechts" rechtwinklig sein, so wie in Aufg. 4b.
Dann kannst Du's ausrechnen, nämlich so, wie es XPatrickX getan hat.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:01 So 25.02.2007 | Autor: | Rinas |
Hallo all,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich dann mal morgen beim Lehrer erkundigen und ihm sagen das es so nicht zu berechnen geht.
Werde mich dann die Tgae nochmals melden und euch schreiben wie es denn sein sollte.
Wünsche euch noch ein schönen Sonntag Abend
liebe grüße
Rina
|
|
|
|