www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Do 29.05.2003
Autor: Mirko

Hallo, ich hab Probleme bei folgender Aufgabe:

Aufgabe
Der SC Kleiningen hat 4 Sportabteilungen:
Handball (65)
Fußball (110)
Vollyball (45)
Leichtathletik (30)

a) Wie viele Mitglieder hat der Verein insgesamt?
b) Berechne die prozentualen Anteile der 4 Abteilungen.
c) In der Fußballabteilung sind 22 Damen.
d) Insgesamt spielen in der Sportabteilung 130 Männer. Wieviel Prozent sind das?


a kann ich wohl das ist ja noch leicht aber dann verstehe ich gar nichts mehr, da kommt 250 raus
b)65/250=13/50 ja und dann ist meistens schluss ich kann nicht kürtzen das muss man aber bei fast allen Prozentrechnungen


Könnt ihr mir helfen?


Mirko

        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 Do 29.05.2003
Autor: Marc

Hallo Mirko,

danke für deinen Besuch im MatheRaum!

zu a)
Dieser Teil ist wohl klar, es sind tatsächlich insgesamt 65+110+45+30 = 250 Mitglieder.

zu b), c) und d)
Dein Ansatz ist auch richtig, man teilt die betrachtete Anzahl durch die Gesamtzahl, also für die Handballer:
65 / 250
Bei der Prozentrechnung sind Brüche mit 100 im Nenner sehr vorteilhaft, da dann im Zähler sofort die Prozentzahl steht; ich bringe mal den obigen Bruch auf den Nenner 100:
65 / 250 = 13 / 50 = 26 / 100
(Im letzten Schritt habe ich mit 2 erweitert, da dann aus der 50 im Nenner die gewünschte 100 wurde.)
Dieser Bruch bedeutet nun: 26 / 100 = 26 von 100 = 26 % der Mitglieder sind Handballer.
Für die Fußballer mache ich es noch einmal vor, die restlichen Teilaufgaben versuche bitte selbst noch einmal:

Fußballer: 110 von 250 = 110 / 250 = 22 / 50 = 44 / 100 = 44 %

Alles klar? Wenn du magst, melde dich bitte mit deinen Ergebnissen oder Versuchen wieder :-)

Viel Erfolg,
Marc


Bezug
        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Do 29.05.2003
Autor: Mirko

Hallo Mark,

danke für deine Hilfe!!!!
Endlich hab ich das verstanden glaube ich.

b)
18% Volleyballspieler
12% Leichtathleten

c)
20% der Fußballer sind Frauen

d)
52% der Mitgleider sind Männer

Wenn die Eregbnisse stimmen hab ich das verstanden.

Mirko

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Do 29.05.2003
Autor: Marc

Hallo Mirko,

> danke für deine Hilfe!!!!
> Endlich hab ich das verstanden glaube ich.

Das würde mich freuen :-)

Zur Sicherheit (und da ich es ja sowieso nachrechne) schreibe ich auch noch mal die ganze Rechnung:

> b)
> 18% Volleyballspieler
> 12% Leichtathleten

Volleyballspieler: 45 von 250 = 45 / 250 = 9 / 50 = 18 / 100 = 18%
Leichtathleten: 30 von 250 = 30 / 250 = 6 / 50 = 12 / 100 = 12%
Also, alles richtig [happy].

> c)
> 20% der Fußballer sind Frauen

Frauen: 22 von 110 = 22 / 110 = 2 / 10 = 20 / 100 = 20% [ok]

> d)
> 52% der Mitgleider sind Männer

Männer: 130 von 250 = 130 / 250 = 26 / 50 = 52 / 100 = 52% [ok]

> Wenn die Eregbnisse stimmen hab ich das verstanden.

Dann würde ich sagen, du hast es verstanden [happy].

Bis bald mal wieder,
Marc


Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Do 29.05.2003
Autor: Mirko

Hallo Marc,


Da bin ich ja froh dass ich das endlich verstanden habe.
Danke dass du mir geholfen hast.

Mirko

Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 29.05.2003
Autor: Marc

Hallo Mirko,

kein Problem, gern geschehen :-).

Alles Gute,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]