Programm - Audio in Text < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
bitte nicht lachen, es ist eine ernstgemeinte Frage:
gibt es irgendein Programm, welches aus Audiodateien Textdateien erstellt?
Also man hat eine Audodatei und dann wird durch ein Programm die Tonspur extrahiert und als Textform abgespeichert.
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll, allerdings habe ich heute sowas im Bus aufgeschnappt...
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:01 Di 17.02.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Sarah,
wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wolltest du wissen, ob man mit einem Programm aus einem Audiostück den Text als Textdatei wiedergeben kann, richtig?
So ein Programm ist mir nicht bekannt
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:10 Di 17.02.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Windows Vista hat eine Spracherkennung. Sofern man ein ordentliches Mikro hat und das Ding etwas trainiert( zu Beginn mühsam später aber ziemlich gut) dann klappt das recht gut sofern deutlich gesprochen wird. Man könnte die Audiodatei dann über Lautsprecherboxen laufen lassen oder per Kabel direkt vom "Köpfhöhrer" wieder zum Mikro-Slot.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hallo espritgirl!
> gibt es irgendein Programm, welches aus Audiodateien
> Textdateien erstellt?
Das von ONeill beschriebene gibt es schon eine ganze Weile. Das wollte mein Papa immer mal machen, damit er seine Schriftsätze nicht mehr tippen sondern nur noch diktieren muss. Aber man braucht viel Zeit, solch ein Programm zu trainieren... Keine Ahnung, wie gut die Dinger heute sind...
> Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren
> soll, allerdings habe ich heute sowas im Bus
> aufgeschnappt...
Wenn du hier bei mir in der Nähe in nem Bus warst, würde ich sagen, du hast Leuten von der Arbeitsgruppe von Herrn Clausen zugehört. Die könnten so etwas glatt machen. Bisher war mir nur das Projekt der "Musiksuche per Pfeifton" bekannt.
Die Schwierigkeit bei einem Musikstück wird wohl sein, dass Stimmen alleine schon recht unterschiedlich sind und die Aussprache auch nicht immer gleich ist, wodurch es schwierig wird, so etwas zu erkennen. Aber ich glaube nicht, dass dies für immer unmöglich bleiben wird, der Anfang ist ja mit oben genanntem schon gemacht. Und Instrumente aus einer Audiodatei zu entfernen dürfte nicht soo schwierig sein.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|