www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Polynom Linearfaktorzerlegung
Polynom Linearfaktorzerlegung < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynom Linearfaktorzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mo 18.06.2012
Autor: silfide

Hey Leute,

habe eine Frage... auf meinem Aufgabenblatt steht, dass die Polynomgleichung [mm] X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k}) [/mm] mit [mm] a_{n}:=e^{\bruch{2\pi*i}{n}} [/mm]

allerdings kenne ich es nur so dass dass was unter dem Produktzeichen steht auch unten an der Variablen steht (hier an a). Ist das trotzdem richtig, oder könnte das ein Tippfehler sein?

Silfide

        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 18.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> allerdings kenne ich es nur so dass dass was unter dem
> Produktzeichen steht auch unten an der Variablen steht
> (hier an a). Ist das trotzdem richtig, oder könnte das ein Tippfehler sein?

nein das stimmt schon so.
"Unten dran" steht es doch nur, wenn es eine Folge oder ähnliches beschreibt. Hier in diesem Fall ist es aber eine Potenz.
Man hätte also auch schreiben können:

$ [mm] X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a^{k}) [/mm] $ mit $a [mm] :=e^{\bruch{2\pi\cdot{}i}{n}} [/mm] $

Da das a aber eben auch vom n abhängt, wurde hier halt [mm] a_n [/mm] geschrieben, um dies zu verdeutlichen.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 18.06.2012
Autor: silfide

Danke Gono, für die Erklärung. Noch ne Idee für die Indexverschiebung??

Silfide

Bezug
        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Mo 18.06.2012
Autor: silfide


> Hey Leute,
>  
> habe eine Frage... auf meinem Aufgabenblatt steht, dass die
> Polynomgleichung [mm]X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k})[/mm]
> mit [mm]a_{n}:=e^{\bruch{2\pi*i}{n}}[/mm]
>  
> allerdings kenne ich es nur so dass dass was unter dem
> Produktzeichen steht auch unten an der Variablen steht
> (hier an a). Ist das trotzdem richtig, oder könnte das ein
> Tippfehler sein?
>  
> Silfide

Okay vllt. doch kein Fehler! (google sagt das geht), allerdings würde ich die Formel gerne umformen und nun weiß ich nicht direkt wie (also wegen den Index)
Also [mm] X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k})=(X-a_{0}^{k})\produkt_{k=1}^{n-1}(x-a_{n}^{k}) [/mm] ?? Richtig, oder doch [mm] =(X-a_{0}^{k})\produkt_{k=0}^{n}(x-a_{n}^{k})?? [/mm]


Bezug
                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 18.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> [mm]X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k})=(X-a_{0}^{k})\produkt_{k=1}^{n-1}(x-a_{n}^{k})[/mm]
> ?? Richtig, oder doch
> [mm]=(X-a_{0}^{k})\produkt_{k=0}^{n}(x-a_{n}^{k})??[/mm]

Weder noch.
Willst du wirklich eine Index-Verschiebung machen oder möchtest du, dass die Summe über k=0 bis n läuft?
Letzteres wäre nur durch Hinzufügen eines weiteren Faktors möglich, nämlich

$X - [mm] a_n^n$, [/mm] da aber [mm] $a_n^n [/mm] = 1$ gilt, müsstest du dann sozusagen mit (X-1) erweitern.

Das andere wäre eben eine Indexverschiebung der Form: [mm] $\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k}) [/mm]  = [mm] \produkt_{k=1}^{n}(x-a_{n}^{k-1}) [/mm] =  [mm] \produkt_{k=1}^{n}(x-\bruch{a_{n}^{k}}{a_n}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{a_n} *\produkt_{k=1}^{n}(a_n*x-a_{n}^{k})$ [/mm]

Was dir davon was bringt....

MFG,
Gono.



Bezug
                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:43 Mo 18.06.2012
Autor: silfide

Naja, ich soll die Identiät von [mm] 2^{n-1}*\produkt_{k=1}^{n-1} [/mm] sin [mm] (\bruch{k*\pi}{n})=n [/mm] beweisen. Mit dem vorhergenannten und der Äquivalenz zu [mm] \produkt_{k=1}^{n-1}(1-e^{2*\pi*i*\bruch{k}{n}})=n. [/mm] Deshalb dachte ich, wenn ich das eine solangeumforme bis quasi das hier [mm] \produkt_{k=1}^{n-1}(1-e^{2*\pi*i*\bruch{k}{n}})=n [/mm] dasteht - könnte das klappen.

Bezug
                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Summe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Mo 18.06.2012
Autor: Helbig


> Naja, ich soll die Identiät von
> [mm]2^{n-1}=\produkt_{k=1}^{n-1}[/mm] sin [mm](\bruch{k*\pi}{n})=n[/mm]
> beweisen.

Versuch's lieber nicht. Diese Identität kann nicht stimmen! Das Produkt in der Mitte ist höchstens eins, aber die meisten $n$ sind größer und die [mm] $2^{n-1}$ [/mm] noch viel größer!

Vielleicht muß das Produktzeichen durch das Summenzeichen ersetzt werden?. Aber dann wäre ja immer noch [mm] $n=2^{n-1}$. [/mm] Ratlos!

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Tippfehler
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:39 Mo 18.06.2012
Autor: silfide

Stimmt du hast Recht! Schreibfehler sind doch was "schönes"

Ich meine natürlich [mm] 2^{n-1}*\produkt_{k=1}^{n-1} [/mm] sin [mm] (\bruch{k*\pi}{n})=n [/mm]  soll ich beweisen!

Bezug
                                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 20.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 20.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mo 18.06.2012
Autor: silfide

Also eigentlich will ich, dass das Produkt von K=1 bis n-1 läuft, nur weiß ich nicht wie ich das arragiere...

Bezug
                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Di 19.06.2012
Autor: Helbig


> Also eigentlich will ich, dass das Produkt von K=1 bis n-1
> läuft, nur weiß ich nicht wie ich das arragiere...

Na so:

[mm] $(x^n-1)=\prod_{k=0}^{n-1} (x-a_n^k) [/mm] = [mm] (x-a_n^0)*\prod_{k=1}^{n-1} (x-a_n^k)= (x-1)*\prod_{k=1}^{n-1} (x-a_n^k)$. [/mm]

War das Dein Problem?

Hast Du noch weitere Fragen?

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:57 Mi 20.06.2012
Autor: silfide

Hallo Wolfgang,

ja, das war mein Problem ... bin dann irgendwann darauf gekommen, dass ich einfach [mm] a_{n}:=e^{\bruch{2\pi\cdot{}i}{n}} [/mm] nutze und dann war das mich behindernde n weg... aber finde es richtig gut, dass nun doch mit den n zu sehen ... nun weiss ich es fuers naechste Mal. Danke schoen

Silfide

Bezug
                                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 Mi 20.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Silfide,

> Hallo Wolfgang,
>
> ja, das war mein Problem ... bin dann irgendwann darauf
> gekommen, dass ich einfach
> [mm]a_{n}:=e^{\bruch{2\pi\cdot{}i}{n}}[/mm] nutze und dann war das
> mich behindernde n weg... aber finde es richtig gut, dass
> nun doch mit den n zu sehen ... nun weiss ich es fuers
> naechste Mal. Danke schoen

wenn wirklich Wolfgangs Lösung schon alles war, was Du wissen wolltest, dann mach Dir doch klar, dass wegen des Assoziativ und Kommutativgesetzes (für ENDLICHE Summen) gilt:
Sei [mm] $E\,$ [/mm] eine endliche Indexmenge und seien [mm] $a_e \in \IC$ [/mm] für alle $e [mm] \in E\,.$ [/mm] Dann gilt: Sind $I,J [mm] \subseteq [/mm] E$ so, dass deren DISJUNKTE Vereinigung $I [mm] \cup [/mm] J=E$ erfüllt (d.h. auch, dass $I [mm] \cap J=\emptyset$!), [/mm] so gilt:
[mm] $$\sum_{e \in E}a_e=\Big(\sum_{i \in I}a_i\Big)+\Big(\sum_{j \in J}a_j\Big)\,.$$ [/mm]
(Analog kannst Du diese Formel durch rekursive Anwendung auch erweitern, wenn [mm] $E\,$ [/mm] "durch mehrere Teilmengen partitioniert wird".)

Insbesondere gilt natürlich daher für [mm] $E=\{1,...,n\}$ [/mm] und [mm] $j_0 \in [/mm] E$ fest somit
[mm] $$\sum_{i=1}^n a_i=\sum_{e \in \{1,...,n\}}a_e=a_{j_0}+\Big(\sum_{j \in \{1,...,n\} \setminus \{j_0\}}a_j\Big)=a_{j_0}+\Big(\sum_{\substack{i=1\\i \not=j_0}}^n a_i\Big)\,.$$ [/mm]

Analoges gilt natürlich auch für ENDLICHE Produkte.

P.S.
Wie würde man wohl [mm] $\sum_{e \in E}a_e$ [/mm] auch mithilfe von $I,J [mm] \subseteq [/mm] E$ schreiben können, wenn $I [mm] \cup J=E\,,$ [/mm] aber nicht notwendig $I [mm] \cap J=\emptyset$ [/mm] gelten würde?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Endliche Summen und Produkte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 20.06.2012
Autor: Helbig


>  Sei [mm]E\,[/mm] eine endliche Indexmenge und seien [mm]a_e \in \IC[/mm]
> für alle [mm]e \in E\,.[/mm] Dann gilt: Sind [mm]I,J \subseteq E[/mm] so,
> dass deren DISJUNKTE Vereinigung [mm]I \cup J=E[/mm] erfüllt (d.h.
> auch, dass [mm]I \cap J=\emptyset[/mm]!), so gilt:
>  [mm]\sum_{e \in E}a_e=\Big(\sum_{i \in I}a_i\Big)+\Big(\sum_{j \in J}a_j\Big)\,.[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


>  

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine Theorie endlicher Summen und Produkte auf eine Theorie endlicher Mengen aufzubauen, mit so erstaunlichen Ergebnissen wie:

Für $0\le n$ gilt nicht immer

$\sum_{k=1}^n a_k = a_1 + \sum_{k=2}^n a_k$,

aber es gilt immer

$\sum_{k=1}^n a_n} = n*a_n$. :-)

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:18 Do 21.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Wolfgang,

> >  Sei [mm]E\,[/mm] eine endliche Indexmenge und seien [mm]a_e \in \IC[/mm]

> > für alle [mm]e \in E\,.[/mm] Dann gilt: Sind [mm]I,J \subseteq E[/mm] so,
> > dass deren DISJUNKTE Vereinigung [mm]I \cup J=E[/mm] erfüllt (d.h.
> > auch, dass [mm]I \cap J=\emptyset[/mm]!), so gilt:
>  >  [mm]\sum_{e \in E}a_e=\Big(\sum_{i \in I}a_i\Big)+\Big(\sum_{j \in J}a_j\Big)\,.[/mm]
>  
> >  

>
> Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine Theorie endlicher
> Summen und Produkte auf eine Theorie endlicher Mengen
> aufzubauen, mit so erstaunlichen Ergebnissen wie:
>  
> Für [mm]0\le n[/mm] gilt nicht immer
>  
> [mm]\sum_{k=1}^n a_k = a_1 + \sum_{k=2}^n a_k[/mm],

für [mm] $n=0\,$ [/mm] stimmt das auch nicht...
  

> aber es gilt immer
>
> [mm]\sum_{k=1}^n a_n} = n*a_n[/mm]. :-)

??? Ich versteh' nur nicht, wie Du auf solche merkwürdigen Ergebnisse gekommen bist...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Triviales
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:19 Do 21.06.2012
Autor: Helbig

Hallo Marcel,

> > Für [mm]0\le n[/mm] gilt nicht immer
>  >  
> > [mm]\sum_{k=1}^n a_k = a_1 + \sum_{k=2}^n a_k[/mm],
>  
> für [mm]n=0\,[/mm] stimmt das auch nicht...

Genau das meine ich mit "nicht immer".
Das heißt, man kann einen Summanden nur abspalten, wenn einer da ist, wenn also die Indexmenge nichtleer ist. Diese Einschränkung übersieht man gelegentlich.

>    
> > aber es gilt immer
> >
> > [mm]\sum_{k=1}^n a_n} = n*a_n[/mm]. :-)
>  

Na ja, dies soll nur zeigen, daß nicht alles was wie eine Indexvariable aussieht auch eine Indexvariable ist, in diesem Fall [mm] $\, [/mm] n$.

> ??? Ich versteh' nur nicht, wie Du auf solche merkwürdigen
> Ergebnisse gekommen bist...

Diese Ergebnisse benutzt doch jeder als "trivial"!

Gruß
Wolfgang


Bezug
                                                                                
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Do 21.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Wolfgang,

> Hallo Marcel,
>  
> > > Für [mm]0\le n[/mm] gilt nicht immer
>  >  >  
> > > [mm]\sum_{k=1}^n a_k = a_1 + \sum_{k=2}^n a_k[/mm],
>  >  
> > für [mm]n=0\,[/mm] stimmt das auch nicht...
>  
> Genau das meine ich mit "nicht immer".
>  Das heißt, man kann einen Summanden nur abspalten, wenn
> einer da ist, wenn also die Indexmenge nichtleer ist. Diese
> Einschränkung übersieht man gelegentlich.

achso - dann war das $n [mm] \ge [/mm] 0$ kein Vertipper. In der Schule war mir übrigens nie klar, warum man beim Summenzeichen zwangsläufig über ganze bzw. natürliche Zahlen summieren muss. Ich fragte mich immer, warum man nicht auch "Zwischenzahlen" mitnehmen kann, wenn es sowas wie [mm] $a_{1,5}$ [/mm] (hier [mm] $1,5=3/2\,$) [/mm] auch gibt... Das lag' an einer etwas dürftigen Erklärung meiner Lehrer - das Zeichen wurde eigentlich niemals richtig definiert, sondern aus dem Zusammenhang sollte seine Bedeutung klar werden...

Übrigens sagt man auch gerne: [mm] $\sum_{i \in \emptyset}a_i:=0\,.$ [/mm] In dem Sinne stimmt die erste Gleichheit vielleicht sogar - weil es irgendwie [mm] $a_i$ [/mm] für $i [mm] \in \emptyset$ [/mm] nicht gibt - aber in der Tat muss man dann sowas als Null definieren oder wie auch immer. Aber irgendwie "rechnet" man auch nicht mit nicht definierten Folgengliedern, also ist das alles mehr oder weniger "rein akademisch".
  

> >    

> > > aber es gilt immer
> > >
> > > [mm]\sum_{k=1}^n a_n} = n*a_n[/mm]. :-)
>  >  
>
> Na ja, dies soll nur zeigen, daß nicht alles was wie eine
> Indexvariable aussieht auch eine Indexvariable ist, in
> diesem Fall [mm]\, n[/mm].
>  
> > ??? Ich versteh' nur nicht, wie Du auf solche merkwürdigen
> > Ergebnisse gekommen bist...
>  
> Diese Ergebnisse benutzt doch jeder als "trivial"!

Na, in der Tat hatte ich bei Deiner letzten Summe in der Summe doch [mm] $n\,$ [/mm] tatsächlich selbst als Laufvariable gedacht... Keine Ahnung, wieso. (Vermutung: Die "MACHT der Gewohnheit"!) Einfaches "nochmal genauer Hingucken" hätte mir meine (fast peinliche) Frage erspart ^^

Aber nun gut, zu meiner Verteidung: Bei mir stünde vor dem Summenzeichen:
Für jedes FESTE $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt [mm] $n*a_n=\sum_{k=1}^n a_n$. [/mm]

P.S.
Zu meiner weiteren Verteidung: Deine Ergebnisse, insbesondere Dein letztes, bleiben dennoch merkwürdig, wenn man $0 [mm] \le [/mm] n$ mit $n [mm] \in \IR \setminus \IN$ [/mm] auch zuläßt. ;-)
(So wäre mit [mm] $a_1=1,\;a_2=2\;$ [/mm] und [mm] $a_{2,5}=3$ [/mm] dann [mm] $\sum_{k=1}^{2,5}a_{2,5}=3+3=6\,,$ [/mm] aber [mm] $2,5*a_{2,5}=7,5\,.$) [/mm]

Aber okay: Von gewissen Konventionen gehst Du dann auch wortlos aus. (Z.B. ist bei Dir $n [mm] \in \IN_0\,.$) [/mm]

P.P.S.
Ich merke gerade, dass ich echt nochmal elementares Rechnen üben sollte! ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Polynom Linearfaktorzerlegung: wo steht die Indexvariable?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mo 18.06.2012
Autor: Helbig


> Hey Leute,
>  
> habe eine Frage... auf meinem Aufgabenblatt steht, dass die
> Polynomgleichung [mm]X^{n}-1=\produkt_{k=0}^{n-1}(x-a_{n}^{k})[/mm]
> mit [mm]a_{n}:=e^{\bruch{2\pi*i}{n}}[/mm]
>  
> allerdings kenne ich es nur so dass dass was unter dem
> Produktzeichen steht auch unten an der Variablen steht
> (hier an a). Ist das trotzdem richtig, oder könnte das ein
> Tippfehler sein?

Dies ist kein Tippfehler, mit Pünktchen sieht das so aus:

[mm] $\prod_{k=0}^{n-1} (x-a_n^k)= (x-a_n^0)*(x-a_n^1)\cdots(x-a_n^{n-1})$. [/mm] Die Indexvariable ist $k$ und kann in den Faktoren überall stehen, oder auch gar nicht auftauchen.

So ist für [mm] $n\ge [/mm] 0$ [mm] $\prod_{k=1}^n [/mm] k = [mm] 1*2\cdots [/mm] n=n!$ oder [mm] $\prod_{k=1}^n [/mm] 2 [mm] =2^n$. [/mm]
Für $n=0$ haben wir keinen Faktor, und aus praktischen Gründen definiert man [mm] $\prod_{k=1}^0 a_k=1$. [/mm] Das leere Produkt ist also eine eindrucksvolle Darstellung des neutralen Elements der Multiplikation, ganz so, wie die leere Summe das neutrale Element der Addition ist.

Die Zahlen [mm] $a_n^0, a_n^1, \ldots ,a_n^{n-1}$ [/mm] sind gerade die n verschiedenen n-ten Einheitswurzeln, also die n verschiedenen Nullstellen von [mm] $x^n-1$. [/mm] Deshalb gilt die Polynomialgleichung.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]