www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physik LK
Physik LK < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik LK: Themen und Arbeitsaufwand
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:57 Mi 12.07.2006
Autor: Mathe_LK_Girl

Hallo,
ich habe mich jetzt bei meiner Kurswahl für den Physik LK entschieden.Ich denke auch,dass es die richitge Entscheidung war.Ich würd von euch mal gern so n Erfahrungsbericht hören.Wie seid ihr so zurecht gekommen?Welche Themen habt ihr behandelt?Wenn man sich richtig reinkniet sind 11 und mehr Punkte zu schaffen?Ich bin jetzt das einzige Mädchen in dem Kurs.Wie war die Verteilung bei euch so?Ich find das irgendwie n bissle beunruhigend so als einzigstes Mädchen.Vieleicht sind hier ja auch Mädels die n LK gemacht ham und mir auch antworten können.
War bei euch der LK eher theoretisch oder habt ihr auch viele Versuche gemacht?Wie waren die Klausuren so?
Ich hoffe ihr schreibt mir zurück,denn über Antworten würde ich mich sehr freuen.Ganz liebe Grüsse

        
Bezug
Physik LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 12.07.2006
Autor: Event_Horizon

Nun, erstmal schön, daß du dich dafür entschieden hast.

Ich persönlich finde es gut, wenns auch ein paar Mädels in der Physik gibt (Bei uns an der Uni haben wir etwa 40-45%!)
Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Klar ist es möglich, daß manche etwas doof gucken, "weil Mädchen sowas doch eh nicht können". Bleibt zu hoffen, daß dein Lehrer nicht zu denen gehört, das ist leider all zu oft der Fall.

Da du offensichtlich auch Mathe-LK hast, ist das sicherlich eine gute Kombination, wenngleich MLK stofflich keine Voraussetzung ist.

Dennoch macht man im LK öfters auch die mathematischen Hintergründe, bei uns war es oft so, daß wir in Physik schon Sachen machten, die in Mathe erst viel später dran kamen. War aber ein Vorteil später in Mathe!

Sonderlich schwer fand ich den LK nicht, die Mathematik und das physikalische Denken muß dir natürlich liegen, aber das ist wohl kein Problem, oder?

Mit den Noten ist es eigentlich überall so, daß man sich reinknien muß, was letztendlich auch eine Sache der begabung und des Verständnisses ist. Die Klausuren werden mehr oder weniger neue Aufgaben sein, nichts, was mal 1:1 imUnterricht besprochen wurde. Demnach solltest du nicht nur alte Aufgaben nachrechnen können oder beispielsweise Rechenwege erklären können, sondern auch selber neue Wege mit den dir bekannten Formeln etc. gehen können.
Allerdings kommts natürlich wieder auf deinen Lehrer an.


Wir waren übrigens 8 Jungs, der Unterricht und die Klausuren waren recht knackig, sodaß die Notenschnitte doch schon recht durchwachsen waren.

Für meinen Geschmack war der Unterricht etwas theoretisch, es gab nur 4, 5 Experimente in den 5 Halbjahren. Dazu kam noch einiges an Computersimulationen (sogar mit eingebauten Meßfehlern...), aber das war es.

Ich weiß allerdings auch nicht, wie das heute ist. Ich hatte noch ab der 11.2 LK, und Zentralabi gabs noch nicht. Wenn ich mir ne M-LK Zentralabiklausur anschaue, denke ich eher an ne GK-Klausur, recht oberflächlich, keine Vertiefungen etc...

Bezug
        
Bezug
Physik LK: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mi 26.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo Nina!

Vor lauter Langeweile habe ich mal bei schon beantworteten Diskussionen geguckt und hier eine gefunden, wo ich doch gerne noch etwas erzähle. :-)

Also, ich hatte auch Physik-LK und auch Mathe-LK. Bei uns war das so, dass ich auf einer Mädchenschule war, und wir Kooperation mit einer ehemaligen Jungenschule hatten, die aber mittlerweile zu schätzungsweise ca 50% auch Mädchen hat. Jedenfalls waren wir drei Leute von unserer Schule, die an die andere Schule zum Physik-LK mussten. Wir waren dann aber auch die einzigen dort, ich glaub, die Mädels von der Schule da hatten schon genug von den Jungs und trauten sich nicht in den Physik-LK. Vielleicht ist da ja doch was dran, dass es nicht schlecht ist, naturwissenschaftliche Fächer getrennt zu unterrichten. ;-)

Für zwei von uns war es so, dass wir auch noch Mathe-LK hatten, und weil der dummerweise (letztendlich war es allerdings sehr gut) auf der gleichen Schiene lag, wie der Physik-LK, mussten wir für den Mathe-LK auch an die andere Schule. Das war eigentlich sehr witzig, weil sehr viele (mehr als der halbe Kurs) auch Mathe und Physik-LK hatten. Und es kam noch hinzu, dass unsere Mathelehrerin auch Physiklehrerin war und in gewisser Weise etwas durcheinander oder chaotisch, so dass es in Physik, wenn irgendetwas nicht funktionierte, immer hieß, unsere Mathelehrerin sei da sicher dran gewesen und hätte das kaputt gemacht. ;-) ([kopfschuettel] Nene, es war schon lustig, diese Zeit. Die zwei Jahre waren eh die schönsten meiner ganzen Schulzeit. :-))

Also, ich fand es überhaupt nicht schlimm, dass wir nur so wenige Mädchen waren. Naja, nach 7 Jahren nur Mädchen, kann man von denen auch schon mal die Schnauze voll haben. [aetsch] Allerdings war ich ja auch nicht ganz die einzige. Wie kommst du denn mit den Jungs im LK klar? Wenn du da ein oder zwei etwas besser kennst, wird das, denke ich, für dich kein Problem werden. Bei uns war es kein Problem, dass wir drei Mädchen waren (es waren schätzungsweise ca 15 Jungs - so ganz grob). Ich glaube, unser Physiklehrer war es schon gewohnt, dass die Mädels, die von unserer Schule in den Physik-LK kamen, meist recht gut waren. Jedenfalls hatte er keine Probleme mit uns und wir keine mit ihm. Und die Jungs auch nicht. Es war eigentlich immer sehr lustig (viel lustiger, als bei uns an der Mädchenschule. Oje, jetzt werde ich mal meinen Hass auf die alte Schule los. ;-) *g*). Ich weiß noch, wie ich mal mit zwei Jungs Versuche gemacht habe, und wir seltsamerweise immer sehr schnell fertig waren (dabei waren die zwei gar nicht unbedingt die besten, und sooo toll war ich nun auch wieder nicht), und dann haben wir immer einen Kurzschluss gebaut, so dass die anderen alle falsche Ergebnisse bekamen. ;-) Allerdings haben wir auch ein oder zwei Messgeräte von uns dabei kaputt bekommen. Aber da mussten zum Glück nur neue Sicherungen rein. :-)

So, ich glaub, zu den Mädchen war's das jetzt erstmal. Oder willst du noch mehr wissen?

Zum Stoff kann ich dir nicht mehr viel sagen, ich glaube aber auch, dass das erstens irgendwie im Lehrplan geregelt ist (und sich evtl. wieder geändert hat oder in eurem Lehrplan vllt eh anders ist) und zweitens dir nicht wirklich viel sag (oder beschäftigst du dich in deiner Freizeit einfach so mit Physik?). Ganz grob erinnere ich mich an Quantenphysik, wir haben Versuche mit dem Laser gemacht, und, wie in gewisser Weise schon erwähnt, auch irgendwas elektrisches... Also mit Strom und so (ich weiß gar nicht mehr, wie das heißt, peinlich, peinlich...).
Wir haben glaube ich schon recht viele Versuche gemacht, jedenfalls habe ich mich nicht über zu wenige beschwert. Oft waren es halt Versuche, die der Lehrer vorgemacht hat, wo wir dann vorher meist (oder doch erst nachher? Ich weiß gar nicht mehr) die Theorie, also zumindest den Aufbau, besprochen haben. Ich glaube, wir haben sogar fast jede Stunde einen Versuch gemacht (also LKs waren immer Doppelstunden, und jetzt meine ich halte jede Doppelstunde). Außer, es war ein Versuch etwas komplizierter, so dass wir länger drüber sprechen mussten. Also mehr Theorie dazu hatten. Oder so - ist doch schon ne Weile her.

Na, und manchmal haben wir halt auch Versuche zu zwei oder drei Leuten gemacht, wie bereits angesprochen. Aber das war dann doch glaube ich eher selten, weil es halt meistens Versuche gab, die von der Schwierigkeit und auch vom vorhandenen "Material" her nicht als Schülerversuche geeignet waren. Aber wie gesagt: ich fand's nicht zu theoretisch.

Zu den mehr als 11 Punkten: wie bist du denn sonst so in der Schule? Wenn du eh ne Einserkandidatin bist und dich etwas reinkniest, sind sicherlich mehr als 11 Punkte zu schaffen. Wenn du allgemein eine gute Schülerin bist, denke ich, ist das auch zu schaffen. Ich war eigentlich ganz gut in der Schule, allerdings im Mündlichen in allen Fächern immer etwas still, so dass ich es in Physik glaube ich nur auf eine 2- geschafft habe. Aber wenn ich mich noch mehr reingekniet hätte, wäre vllt auch noch mehr möglich gewesen.
Woran ich mich erinnere ist, dass wir teilweise sehr sehr viel gerechnet haben. Formelsammlung durften wir in der Klausur benutzen, und ich weiß gar nicht, wo das Problem lag, denn eigentlich musste man oft nur wissen, welche Formel man denn jetzt benutzen muss, diese dann ggf. richtig umformen oder auch mit anderen "kombinieren" und dann die gegebenen Zahlen einsetzen und nur noch ausrechnen. (also, in Hausaufgaben oder Klausuren) Wobei das Ausrechnen für manche auch ein Problem war - wir hatten einen, der hatte grundsätzlich etwas falsches raus, oder bekam direkt ein error auf den Taschenrechner. Das war immer sehr lustig, weil alle wussten, dass er eh wieder was falsches rausbekommt. Und er hat sich trotzdem immer beschwert und wusste nicht, wo der Fehler liegt. ;-) Also, du solltest sicher schon einen Taschenrechner haben, der mehr kann als Wurzeln ziehen (das ist das einzige, was meine Mutter als Hauptschullehrerin braucht ;-)), wobei ich mit meinem Kleinen, der zwar mehr konnte als Wurzeln ziehen, aber längst nicht so luxoriös war wie die der meisten anderen Physik-LKler (ich konnte eine einzige Zahl speichern, und das auch nur so lange, bis ich das nächste mal auf "C" drückte, irgendwer hatte sich mal beschwert, dass er nur 5 Zahlen oder so speichern kann; hinzu kam noch, dass meiner ein Solarrechner war, so dass ich im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln saß, wenn wir Versuche mit dem Laser machten (und deswegen alles abgedunkelt hatten) und ich dann etwas rechnen sollte. ;-))

So, das war's erstmal, dürfte wohl auch reichen, falls du dir das überhaupt alles durchliest. Wenn du trotzdem noch etwas Bestimmtes wissen möchtest, frag ruhig nochmal, ich erinnere mich gern an die Zeit, und vielleicht kann ich dir ja dann noch mehr helfen.

Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg im Physik-LK
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Physik LK: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 12.08.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]